Dienstag, 20. Dezember 2022

19. Dezember 2022

 Menden heute:

Die Eisschicht vor allem auf Gehwegplatten und Klinkersteinen hatte sich bis zum frühen Morgen verflüchtigt. Die Temperatur stieg rasch auf vier Grad. Schneereste und Eis schmolzen rasch ab. Der Straßen- und Fußgängerverkehr in Menden war morgens nicht beeinträchtigt.

Im Warmfrontbereich des ostatlantischen Tiefs blieb es heute den ganzen Tag bedeckt. Die Temperatur stieg auf zweistellige Werte. Erstmals gab es so etwas wie Wind. 

Tageshöchsttemperatur: 10,5 °

Tagestiefsttemperatur: 1,4 °

Tagesmitteltemperatur: 6,5 °

Sonnenscheindauer: 0 Minuten

Regen: 2,8 mm

Stärkste Windböe: 38 km/h (5 Bft)


Entwicklung:

Dienstag: In den nächsten Tagen geraten wir in eine stramme Westdrift. Ein Tiefdrucksystem in fünf km Höhe reicht von Neufundland bis nach Russland. An dessen Südseite überqueren Fronten und kleine Tröge unseren Raum und bringen unbeständiges Wetter. 

Auf der Südostseite des umfangreichen Tiefdrucksystems fließt Dienstag feuchte Meeresluft ins Sauerland. Nachmittags und abends überquert uns eine Kaltfront. Zunächst ist es stark bewölkt mit der Möglichkeit, dass einige Spritzer Regen fallen. Nachmittags verdichten sich die Wolken und es regnet zeitweise, abends auch kräftiger. Nachts 6 °, nachmittags 11 °. Mäßiger bis frischer Wind aus Südsüdwest.

Mittwoch: Nachts regnet es weiter. Zunächst geraten wir unter leichten Zwischenhocheinfluss. Nachmittags zieht ein Trog mit leichtem Regen durch. Vor dem Trog ist es oft stark bewölkt. Zeitweise lockern die Wolken auch auf. Es bleibt sehr mild mit nachts 7 °, nachmittags 9 °. Schwacher bis mäßiger Südostwind.

Donnerstag: Unter Tiefdruckeinfluss ganztägig unbeständig mit zeitweiligem Regen. Nachts 6 °, nachmittags 10 °. Mäßiger bis frischer Südwestwind.

Freitag: Eine Warm- und eine Kaltfront des Tiefs vor Irland überqueren uns im Laufe des Tages. Den ganzen Tag ist es stark bewölkt oder bedeckt mit zeitweisem Regen. Es kommt einiges an Niederschlag herunter. Nachts 8 °, nachmittags 11 °. Mäßiger bis frischer Südwestwind. 


Glaskugelbereich:

Am Heiligen Abend und zu Weihnachten bleibt es bei der milden Westlage. Das ist aber schon das einzige, was sicher ist. Gibt es einen eher mäßig freundlichen Heiligen Abend oder ist es sehr windig und regnerisch? Sicher ist nichts. Ich tendiere aus heutiger Sicht zu eher wenig Regen im nördlichen Sauerland. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen