Freitag, 9. Dezember 2022

08. Dezember 2022

 Menden heute: 

Trog und Kaltfront des Skandinavientiefs bestimmten heute unser Wetter mit bedecktem Himmel, Sprühregen, Schneeregen und kurzfristig auch mal Schnee. Ein unfreundlicher Tag und der elfte hintereinander ohne jeden Sonnenstrahl.

Tageshöchsttemperatur: 3,8 °

Tagestiefsttemperatur: 1,2

Tagesmitteltemperatur: 2,8 °

Sonnenscheindauer: 0 mm

Niederschlag: 4,4 mm


Entwicklung:

Freitag: Ein riesiges Höhentief überdeckt große Teile Europas. In 5,5 km Höhe ist es über uns -30 ° kalt. Am Boden geraten wir in geringe Luftdruckgegensätze. Kein Trog, keine Front. Die Druckverhältnisse in der Höhe und das nahe Tief über den Alpen, das sich bis zum Main ausdehnt, geben meinen optimistischen Vorhersagen von gestern einen Dämpfer. Zwar sind immer noch Auflockerungen drin. Sicher sind sie nicht. Es bleibt aber trocken. Nachts 0 °, nachmittags 2 °. Schwacher Wind aus östlichen oder südöstlichen Richtungen.

Samstag: Es ändert sich wenig an der Wetterlage. Auch das Wetter ist ähnlich. Die Wahrscheinlichkeit auf ein paar Sonnenstrahlen mehr ist gegeben. Auch bleibt es trocken. Nachts -3 °, nachmittags 1 °. Meist schwacher Wind aus südlichen bis südwestlichen Richtungen. 

Sonntag zieht das Vb-Tief von Italien nach Polen. Es hat viel Schnee im Gepäck. Ostdeutschland kann Schnee abbekommen. Bei uns kommen nur die Wolken des Tiefs und vielleicht ein paar Flocken an. Die Sonne hat kaum eine Chance und die Temperatur kommt nach -2 ° nachts am Nachmittag kaum über den Gefrierpunkt. Schwacher Wind aus meist südlichen Richtungen.

Montag: Vom tief über Polen fließt feuchtkalte Luft zu uns. Über Frankreich baut sich ein Hoch auf. Seine Auflockerungszone kommt mit mittlerer Wahrscheinlichkeit zumindest nachmittags bis zu uns voran. Nachts -4 °, nachmittags 0 °. Also richtiger Winter.


Glaskugelbereich:

Dienstag haben wir winterliches Hochdruckwetter. Nachts geht die Temperatur bei Aufklaren bis auf - 4 ° zurück. Am Nachmittag bleibt es beim Dauerfrost. Den gab es im letzten Jahr den ganzen Winter nicht. Für Mittwoch ist noch vieles unsicher. Von Süden soll nach DWD ein Tief mit Schneefall bis zum Main vorankommen. Es könnte aber unter Hochdruckeinfluss bei uns auch noch einmal recht freundlich sein. Aber auf jeden Fall kalt: Nachts -5 °, nachmittags 0 °.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen