Freitag, 30. Dezember 2022

29. Dezember 2022

 Menden heute:

Eine stramme westliche Strömung mit steifem und böigem Wind führte zu wechselnd, meist stark bewölktem Wetter mit nur kurzen Aufhellungen. Hin und wieder fiel ein kurzer Schauer. 

Tageshöchsttemperatur: 11,8 °

Tagestiefsttemperatur: 7,8 °

Tagesmitteltemperatur: 10,1 °

Sonnenscheindauer: 20 Minuten

Regen: 1,2 mm

Stärkste Windböe: 50 km/h (7 Bft)


Entwicklung:

Freitag: Der Zwischenhochkeil bestimmt leider vor allem heute Nacht das Wetter. Vormittags ist es noch freundlich mit zeitweise aufgelockerter Bewölkung. Ab Mittag verdichten sich die Wolken und nachmittags zieht ein schmales Regengebiet durch. Es ist einer Mischfront des Schottlandtiefs geschuldet. Viel Regen gibt es nicht. Nachmittags und abends ist der südliche bis südwestliche Wind steif und böig. Nachts 6 °, nachmittags 11 °.

Samstag (Silvester) zieht eine Warmfront, die zur Luftmassengrenze wird, langsam über uns von Süd nach Nord hinweg. Nachts regnet es zeitweise, am Tag gelegentlich. Mit der Warmfront fließt von Südwesten in breitem Strom sehr milde Subtropikluft zu uns. Bei mäßigem bis steifem, zeitweilig böigem Wind ist es trotz der 10 ° nachts und 17 ° (!) am Tag eher ungemütlich. Je später der Tag, um so geringer ist die Schauerneigung. Zum Jahreswechsel sollte es trocken sein und auch der Wind lässt etwas nach. Den Neujahrssekt trinken wir bei 15 °. Eine absolute Seltenheit. Wenn es das überhaupt schon einmal in den letzten Generationen gegeben hat. 

Sonntag (Neujahr): Die Luftmassengrenze bleibt nördlich von uns liegen. Nachts regnet es erneut etwas. Am Tag ist es dann wechselnd wolkig mit Auflockerungen und weitgehend trocken. Der Südsüdwestwind flaut weiter ab, ist aber immer noch mäßig bis frisch. Nachts 13 °, nachmittags 15 °. 

Montag: Die Luftmassengrenze zieht am Montag als Kaltfront über uns hinweg. Den ganzen Tag müssen wir zeitweise mit Regen rechnen. Nachts 11 °, nachmittags 12 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.


Glaskugelbereich:

Dienstag und Mittwoch baut sich über großen Teilen Europas hoher Luftdruck auf. Das windige und unbeständige Wetter wird zumindest unterbrochen. Es ist wechselnd wolkig mit Aufheiterungen und weitgehend trocken. Dienstag nachts 5 °, nachmittags 7 °. Mittwoch nachts 2 °, nachmittags 9 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen