Menden heute:
Eine wellende und damit langsam ziehende Frontenkette überquerte uns heute Nachmittag und heute Abend mit recht viel Regen und böigem Wind.
Tageshöchsttemperatur: 12,1 °
Tagestiefsttemperatur: 8,4 °
Tagesmitteltemperatur:9,9 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 9,4 mm
Entwicklung:
Am Heiligen Abend ist die Frontenkette nach Nordosten abgezogen. Für kurze Zeit baut sich ein Zwischenhochkeil auf. Er sorgt rasch für wechselnde, oft starke, aber zeitweise auch aufgelockerte Bewölkung. Die Schauerneigung ist gering und der Wind lässt im Laufe des Tages nach. Der dicke Wintermantel kann beim Turmblasen im Schrank bleiben. Nachts 9 °, nachmittags 10 °. Mäßiger bis frischer, nachmittags langsam abflauender Wind aus Südwest.
Am 1. Weihnachtstag schwenkt der Zwischenhochkeil rasch nach Osten und macht Platz für ein neues Randtief, das von Westen auf Deutschland übergreift. Sein Niederschlagsfeld kommt mittags nach NRW. Es ist noch unklar, ob es uns richtig trifft, oder ob es uns nur streift. Davon ist abhängig, ob der Nachmittag total verregnet oder nicht. Jedenfalls bleibt es warm. Nachts 6 °, nachmittags 11 °. Mäßiger Südwind.
Der 2. Weihnachtstag wird wegen des Durchzugs einer Kaltfront um die Mittagszeit sehr unbeständig. Immer wieder regnet es. Auflockerungen sind selten. Bei mäßigem, zeitweise böig auffrischendem Südwest- bis Westwind ist es nachts 9 °, nachmittags 10 °.
Dienstag: Unmittelbar nach Weihnachten baut sich von Süden her ein Zwischenhoch auf. Hinter der Kaltfront ist deutlich kühlere Luft eingeflossen. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts 3 °, nachmittags 6 °. Der Südwestwind bleibt frisch und gelegentlich böig.
Glaskugelbereich:
Mittwoch zieht morgens ein nicht sehr ausgeprägter Trog mit etwas Regen durch. Danach ist es wechselnd wolkig und trocken. Nachts 4 °, nachmittags 8 °. Donnerstag überqueren uns weitere Fronten mit Schauern. Nachts 7 °, nachmittags 8 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen