Menden heute:
In einer strammen Westdrift überqueren schwache Tiefausläufer NRW. Heute Nachmittag war es eine Warmfront mit etwas Regen. Nachts folgt die nächste.
Übrigens: Vor einem Jahr hatten wir sehr ähnliches Wetter mit Wind und ungewöhnlich hoher Temperatur (14,6 °)
Tageshöchsttemperatur: 13,0 °
Tagestiefsttemperatur: 5,1 °
Tagesmitteltemperatur: 8,4 °
Sonnenscheindauer: 43 Minuten
Regen: 0,8 mm
Entwicklung:
Samstag: Nachts zieht eine Warmfront heran, die zu einer Luftmassengrenze über Norddeutschland wird. Dort regnet es anhaltend, während bei uns die Schauertätigkeit immer mehr zum Erliegen kommt. Abends und in der Nacht lockert es zeitweise auf. Zum Jahreswechsel flaut sogar der sonst ziemlich ruppige Wind etwas ab. Nachts 10 °, nachmittags 17 °, zum Jahreswechsel 15 °. Mäßiger bis steifer und böiger Südwestwind.
Sonntag: Vormittags zieht die Luftmassengrenze als Kaltfront mit einigen Schauern über uns nach Südosten. Danach lockert es etwas auf, bevor abends die nächste Warmfront Wolken und Regen schickt. Nachts 13 °, nachmittags 15 °. Mäßiger bis frischer und böiger Südwestwind.
Montag: Vormittags folgt die Kaltfront mit zum Teil etwas kräftigeren Schauern. Nachmittags lässt die Schauertätigkeit nach. Es lockert aber nur selten auf. Nachts 10 °, nachmittags 11 °. Mäßiger Südwestwind.
Dienstag: Von Süden her steigt der Luftdruck an. Es wird wolkig bis heiter und trocken. Dabei geht die Temperatur deutlich zurück. Nachts 4 °, nachmittags 7 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.
Glaskugelbereich:
Mittwoch verdichten sich vormittags bereits wieder die Wolken und eine Mischfront des Tiefs vor Norwegen zieht durch. Viel Regen hat sie vermutlich nicht bei sich. Nachts 4 °,nachmittags 9 °. Schwacher bis mäßiger Südsüdwestwind. Donnerstag ist in der westlichen Strömung wieder ein Zwischenhochkeil an der Reihe. Es ist wechselnd bewölkt mit nur geringer Schauerneigung. Abends verdichten sich die Wolken und es regnet ein bisschen.
Ab dem 10. Januar sollen die Temperaturen auf die der Jahreszeit entsprechenden Werte zurückgehen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen