Sonntag, 25. Dezember 2022

24. Dezember 2022

 Menden heute:


Nachdem der Wind abgeflaut war, konnte man eher an einen Frühlingstag denken als an den Heiligen Abend. Hin und wieder lockerten die Wolken kurz auf. Das Turmblasen vor der Vinzenz-Kirche war sehr gut besucht. Für die Bläser gab es schon unangenehmere Bedingungen.

Tageshöchsttemperatur: 11,0 °

Tagestiefsttemperatur: 7,4 °

Tagesmitteltemperatur: 9,7 °

Sonnenscheindauer: 38 Minuten

Regen: 0 mm

Stärkste Windböe: 46 km/h (6 Bft)


Entwicklung:

1. Weihnachtstag: Der Zwischenhochkeil ist nach Osten abgezogen. Von Südwesten überquert uns nachmittags eine Wellenstörung mit ihrem Regengebiet. Bis zum Mittag ist es noch wechselnd bewölkt. Dann nehmen die Wolken rasch zu und es beginnt zu regnen. Mit Unterbrechungen regnet es bis zum frühen Abend. Nachts 5 °, nachmittags 11 °. Mäßiger Süd- bis Südwestwind.

2. Weihnachtsfeiertag: Vor einer Kaltfront, die uns nachmittags erreicht, lockern die Wolken hin und wieder auf. Meist ist es aber stark bewölkt. Zwischen 15 und 16 Uhr kommt die Kaltfront mit Schauern zum Zuge. Am Abend lockern die Wolken wieder auf. Nachts 8 °, nachmittags 10 °. Mäßiger bis frischer Südwestwind.

Dienstag schiebt sich ein Keil des Hochs über den Alpen nach NRW. Es gibt einen Mix aus kurzen sonnigen Abschnitten und meist stärkerer Bewölkung. Dabei ist die durchgezogene Kaltfront an den Temperaturen spürbar. Nachts 3 ° bei zeitweiligem Aufklaren. Nachmittags 6 °.

Mittwoch haben wir es tagsüber wieder mit einem schwachen Zwischenhochkeil zu tun. Es ist wechselnd, meist stark bewölkt. Erst am späteren Nachmittag kommt von Westen ein wenig ergiebiges Regengebiet heran. Nachts 4 °, nachmittags 9 °. Sehr böiger Südsüdwestwind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen