Donnerstag, 22. Dezember 2022

21. Dezember 2022

 Menden heute:

Heute Abend um 22:47 Uhr beginnt der kalendarische Winter. Heute hat die Sonne ihre geringste Mittagshöhe erreicht. Sie steht dann an ihrem südlichsten Punkt und wandert aus Sicht der Erdbewohner ab morgen wieder langsam nordwärts. 

Die Tage vom 20.-23.12. sind mit einer Tageslänge von 7:50 Stunden die kürzesten des Jahres. Am 22.12. geht die Sonne um 8:32 Uhr auf und um 16:22 Uhr unter. Bereits am 1. Januar vergrößert sich die Tageslänge um 7 Minuten auf 7:57 Stunden. Das ist allein dem späteren Sonnenuntergang geschuldet. Denn morgens geht die Sonne bis Anfang Januar noch später auf. Am 1.1. um 8:34 Uhr.

Richtig bergauf geht es erst im Februar. Am 5. Februar geht die Sonne um 8:01 Uhr auf und um 17:26 Uhr unter. Die Dämmerung beginnt dann um 7:25 und endet um 18:00 Uhr. Die meisten Schüler können dann zumindest bei Zwielicht zur Schule gehen.


Der wellenden Kaltfront, die uns etwas Regen gebracht hat, folgte ein schwacher Zwischenhochkeil mit trockenem Wetter. Es gab kurze Aufhellungen. Für eine Minute Sonnenschein hat es aber nicht gereicht. Abends kamen die dichteren Wolken einer Warmfront zu uns, die das Wetter am Donnerstag bestimmen wird.

Tageshöchsttemperatur: 10,6 °

Tagestiefsttemperatur: 7,6 °

Tagesmitteltemperatur: 9,2 °

Sonnenscheindauer: 0 Minuten

Regen: 1,6 mm


Entwicklung:

Donnerstag: In einer strammen Westdrift überquert uns ein Höhentrog. In der zweiten Nachthälfte und am Vormittag zieht ein Regengebiet durch. Danach ist es stark bewölkt. Abends zieht dann bereits die Warmfront einer Tiefdruckwelle mit neuem Regen heran. Nachts 7 °, nachmittags 9 °. Mäßiger Südwestwind.

Freitagvormittag ist es zunächst niederschlagsfrei. Dann zieht die Kaltfront der Tiefdruckwelle mit zum Teil kräftigem Regen über uns hinweg. Der Regen hält bis zum Abend an. Nachts 8 °, tagsüber 10 °. Schwacher bis mäßiger Südwind. 

Samstag/Hl. Abend: Nach Durchzug der Front bleibt es nach leichter Schauerneigung am Vormittag später weitgehend niederschlagsfrei. Auflockerungen sind bei schwachem Zwischenhocheinfluss möglich. Mit 9 ° nachts und 10 ° nachmittags ist die Temperatur wenig weihnachtlich. Aber damit haben wir ja auch schon einige gerechnet. Mäßiger bis frischer Südwestwind.

Sonntag/1. Weihnachtstag: Wir befinden uns im Warmsektor eines Tiefs östlich von Schottland in feucht-milder Meeresluft. Es ist stark bewölkt, aber zunächst trocken mit möglichen kurzen Aufhellungen. Nachmittags zieht nördlich von uns ein Feuchtepaket mit Regen durch. Davon können wir etwas abbekommen. Nachts 7 °, nachmittags 11 °. Mäßiger Südwind. Die höchste Temperatur eines 25.12. habe ich 2015 mit 14,3 ° gemessen. 


Glaskugelbereich:

Am 2. Weihnachtstag zieht ein Trog mit einer Kaltfront durch. Es regnet zeitweise bei meist starker Bewölkung. Hinter der Front geht die Temperatur von 9 ° auf 4 ° zurück. Mäßiger bis frischer Südwestwind. Dienstag herrscht Zwischenhocheinfluss. Die Wolken lockern zeitweise auf. Erst am späteren Nachmittag verdichten sie sich erneut. Nachts 3 °, nachmittags 6 °. Mäßiger Südwestwind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen