Montag, 1. Januar 2024

01. Januar 2024

 Menden heute:

Trocken, aber mit böigem Wind ging das Jahr 2023 zu Ende. Wer gehofft hatte, dass mit dem Jahreswechsel auch das wochenlange Westwetter zu Ende geht, hat sich geirrt. Es bleibt atlantisch geprägt mit Regen und Wind. Die letzte Dezemberwoche hat die Monatsmitteltemperatur nochmal kräftig nach oben gedrückt. Mit 6,2 ° habe ich den drittwärmsten Dezember seit 1972 gemessen.

Heute befanden wir uns auf der Rückseite der abziehenden Kaltfront. Bis zum Vormittag gab es noch leichte Schauer, dann blieb es trocken.

Tageshöchsttemperatur: 8,0 ° 

Tagestiefsttemperatur: 5,2 °

Tagesmitteltemperatur:

Sonnenscheindauer: 0 Minuten

Regen: 1,2 mm

Stärkste Böe: 37 km/h

Hönnepegel um 22 Uhr: 95 cm, leicht fallend


Entwicklung:

Dienstag: Der Regen kommt zurück. Bis zum Abend überqueren uns zwei Warmfronten und eine Kaltfront. Es regnet mit einer wahrscheinlichen Unterbrechung am Vormittag. Die prognostizierten Regenmengen sind wie immer unterschiedlich. Es kommt aber einiges herunter. Die Hönne wird diese erste Dusche der Woche gut verkraften. Nachts 7 °, nachmittags 11 °. Mäßiger bis frischer und böiger Südwestwind.

Mittwoch befinden wir uns im Zustrom von Atlantikluft. Nach einer Regenpause am Vormittag fallen meist leichte Schauer oder leichter Regen ohne große Ergiebigkeit. Nachts 8 °, nachmittags 9 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.

Donnerstag: Ein Hoch über Skandinavien mit Kaltluft, ein kleines Tief über der Nordsee und ein weiteres Tief über der Bretagne teilen sich die Verantwortung für unser Wetter. Was soll dabei herauskommen? Vermutlich ist es wechselnd wolkig mit Schauern. Nachts könnte mal etwas kräftigerer Regen fallen. Am Tag sind zunächst keine größeren Regenmengen zu erwarten. Abends nimmt die Heftigkeit der Niederschläge zu. Nachts 5 °, nachmittags 7 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.

Freitag kommen wir stärker in den Einfluss des Skandinavienhochs. Die Regenneigung nimmt ab. Gleichzeitig geht die Temperatur zurück. Hin und wieder sehen wir die Sonne. Die Strömung ist schwach und dreht auf nordöstliche Richtungen. Nachts 2 °, nachmittags bei Sonne 7 °, sonst kühler.


Glaskugelbereich: 

Samstag soll die Temperatur auf 2-3 ° zurückgehen. Dabei soll es trocken bleiben. Sonntag geht die Temperatur vermutlich in den Frostbereich. Alles andere ist sehr unsicher. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen