Menden heute:
Das Tief zog heute von Norddeutschland langsam nach Süden. Es bescherte uns heute Nacht und heute früh einige Schauer. Dann war es trüb und trocken. Von Nordosten sickerte kältere Luft herein.
Tageshöchsttemperatur: 5,7 °
Tagestiefsttemperatur:
Tagesmitteltemperatur:
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 3,2 mm
Hönnepegel um 22:30 Uhr: 121 cm, Tendenz leicht fallend
Entwicklung:
In den nächsten Tagen haben wir es in der wetterbestimmenden Höhe von 5,5 km mit einem ausgedehnten Höhentrog zu tun, der weite Teile Europas überdeckt. Später kommt ein Höhentief über Frankreich ins Spiel. Die Wetterlage ist winterlich.
Sonntag: Über ganz Nordeuropa hat sich ein umfangreiches Hochdruckgebiet aufgebaut. Über Schnee in Skandinavien sind Rekordtemperaturen von -45 ° gemessen worden. Ihm gegenüber steht ein Tief über Italien. Ergebnis ist eine östliche bis nordöstliche Strömung über Deutschland. Mit ihr wird immer trockenere Festlandsluft zu uns geführt. Sonntag hält sich noch eine feuchte Grundschicht mit stärkerer Bewölkung. Nachmittags kommt es zu zögerlichen Auflockerungen. Nachts 0 °, nachmittags 1 °. Schwacher bis mäßiger Nordostwind.
Montag verstärkt das Hoch seinen Einfluss auf das Sauerland. Die Wolken lockern immer mehr auf. Es gibt Dauerfrost. Nachts -4 °, nachmittags -1 °. Schwacher bis mäßiger Nordostwind.
Dienstag ist es nachts und tagsüber wolkenlos. Wir bekommen mäßigen Kahlfrost (keine schützende Schneedecke). Nachts -7 °, nachmittags -1 °. Schwacher bis mäßiger Nordostwind.
Mittwoch: Das Hoch über dem Nordmeer schickt einen Keil bis Griechenland. Es ist wieder wolkenlos. Nachts -7 °, nachmittags um den Gefrierpunkt. Meist schwacher Nordostwind.
Glaskugelbereich:
Donnerstag schwächt sich der Hochkeil langsam ab. Es gibt einige harmlose Wolken. Meist ist es aber sonnig. Nachts -6 °, nachmittags 2 °. Schwacher Ost- bis Nordostwind. Freitag bekommen wir die Luft von der Nordsee. Es ist wolkiger, aber immer noch freundlich. Mit nachts -2 ° und nachmittags 4 ° ist es deutlich milder.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen