Montag, 22. Januar 2024

22. Januar 2024

 Menden heute:

In den frühen Morgenstunden und kurz nach Mittag zogen Fronten mit Schauern über Menden hinweg. Regen und warmer Wind fegten den Schnee, auf dem gestern noch mancher Schlitten gefahren war,  geradezu von den Wiesen und aus dem Wald. Die Hönne verkraftete das vor allem auch aus Balve und Hemer zufließende Wasser locker. Sie stieg am Bösperder Pegel bis heute Abend auf 73 cm an, fällt aber jetzt um 22:30 Uhr schon wieder leicht. Der Wind war kräftig, aber im Lee des Kapellenberges nicht so stark wie andernorts.

Tageshöchsttemperatur: 10,8 °

Tagestiefsttemperatur: 5,8 °

Tagesmitteltemperatur: 8,0 °

Sonnenscheindauer: 40 Minuten

Regen: 5,2 mm

Stärkste Windböe: 55 km/h (7 Bft); Hemer 74 km/h (8 Bft)


Entwicklung:

Dienstag bekommen wir unter einem schwachen Zwischenhoch eine kurze Verschnaufpause. Bis zum Abend bleibt es bei wechselnder Bewölkung mit Aufheiterungen trocken. Dann erreicht uns die Warmfront eines nach Schottland ziehenden Tiefs mit meist nur leichtem Regen. Nachts 5 °, nachmittags 8 °. Mäßiger bis frischer Südwestwind, abends rückdrehend.

Mittwoch erreicht uns vormittags die Kaltfront mit Schauern. Später lockern die Wolken wieder auf und die Sonne kommt gelegentlich heraus. Der steigende Luftdruck erhöht die Luftdruckdifferenz zum Skandinavientief derart, dass wir mit steifem, möglicherweise auch stürmischem Westwind rechnen müssen. Er flaut nachmittags ab. Nachts 7 °, nachmittags 12 °

Donnerstag haben wir eine spezielle Wetterlage. In einen Zwischenhochkeil läuft eine atlantische Warmfront. Deren Wirksamkeit ist auch heute nicht abschließend zu bewerten. Möglicherweise ist es wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Vielleicht regnet es aber auch am Nachmittag. Nachts 6 °, nachmittags 9 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.

Freitag erreichen uns ab der zweiten Nachthälfte Trog und Fronten eines Tiefs bei Oslo mit Schauern und erneut mäßigem bis frischem und böigen Wind. Nachmittags wölbt sich wieder ein Hochkeil von Südwesten her über uns und bei sehr leichter Schauerneigung kommt die Sonne heraus. Nachts 7 °, nachmittags 11 °.  


Glaskugelbereich:

Samstag zieht ein Zwischenhoch durch. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nachmittags melden sich bereits die Wolkenfelder einer Front, die vermutlich westlich an uns vorbei nach Nordnordosten schwenkt. Nachts bei klarem Himmel 1 °, nachmittags 7 °. Meist schwacher Südwestwind. Sonntag hinterlässt die Front meist stärkere Bewölkung. Schauer fallen kaum. Nachts 4 °, nachmittags 9 °. Meist schwacher Südsüdwestwind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen