Mittwoch, 17. Januar 2024

16. Januar 2024

 Menden heute:

Unter schwachem Hochdruckeinfluss lockerten die Wolken auf. Ab Mittag war es zeitweise sonnig.

Tageshöchsttemperatur: 1,2 °

Tagestiefsttemperatur: -3,6 °

Tagesmitteltemperatur: 0,3 °

Sonnenscheindauer: 4:29 Stunden

Niederschlag: 0,4 mm  (von den Vortagen im Trichter des Messgeräts geschmolzen)

Hönnepegel : 57 cm, leicht fallend


Entwicklung:

Mittwoch zieht von der Biskaya her eine Wellenstörung zunächst mit ihrer Warmfront in die Mitte Deutschlands. Später kommt die Kaltfront und das System zieht nach Südosten ab. Die allerneuesten Karten sehen so aus: Bis zum Mittag ist es trocken. Die Wolken verdichten sich von Süden her. Ab etwa 11 Uhr beginnt es zu schneien. Der meist leichte Schneefall soll bis in die frühen Morgenstunden des Donnerstags  anhalten. Wieviel Schnee liegen bleibt, ist wie immer sehr schwer vorherzugsagen. Wenn ich das Mittel aller 8 Vorhersagedienste nehme, müssen wir mit etwa 10 cm rechnen. Nachts -4 °, nachmittags um den Gefrierpunkt. Schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.

Donnerstag hat die Kaltfront bereits die Alpen erreicht. Bei uns setzt sich ein Hochkeil durch. Er sorgt für rasche Auflockerungen am Vormittag und Sonnenschein am Nachmittag. Nachts -3 °, nachmittags 1 °. Schwacher Wind aus westlichen Richtungen.

Freitag verstärkt sich der Hochkeil. Es ist den ganzen Tag heiter bis wolkig und trocken. Nachts -3 °, nachmittags 1 °. Schwacher bis mäßiger südwestlicher Wind.

Samstag reicht das Hoch mit seinem Schwerpunkt von Süddeutschland bis zur Slowakei. Es ist weiterhin heiter und trocken. Nachts kalte -5 ° über der Schneefläche. Nachmittags 2 °. Meist schwacher Südwestwind.


Glaskugelbereich:

Sonntag ziehen Wolkenfelder durch. Der Gesamteindruck bleibt aber freundlich. Nachts -4 °, nachmittags 4 °. Montag überqueren uns atlantische Tiefausläufer mit Regen. Nachts 2 °, nachmittags 8 °.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen