Dienstag, 9. Januar 2024

08. Januar 2024

 Tagebuch:

Ein Dank dem Stadtbetrieb. Viele Jahre war die Straße Am Kapellenberg nicht im Streuplan des Bauhofs enthalten. Und das, obwohl es den Anwohnern oft schwer fiel, Eisglätte oder festgefahrene Schneedecke von der Fahrbahn  zu bekommen, um Fußgängern auf der abschüssigen und völlig desolaten Straße gefahrloses Gehen zu ermöglichen. Im letzten Jahr kam der Räumdienst schon hin und wieder. Und in diesem Jahr habe ich den Eindruck, dass wir wieder regelmäßig angefahren werden. So auch heute Vormittag. Eine wirkliche Erleichterung.


Menden heute:

Ein umfangreiches Hoch über Nordeuropa steuert trockene Festlandsluft nach Deutschland. Heute Morgen gab es noch einige Wolkenfelder. Dann hatte die Sonne das Sagen. Es war kalt. Der frische Nordostwind half beim Frösteln. 

Tageshöchsttemperatur: -1,7 °  (erster Eistag des Jahres)

Tagestiefsttemperatur: -6,1 °

Tagesmitteltemperatur:

Sonnenscheindauer: 6:00 Stunden

Niederschlag: 0 mm

Hönnepegel um 23 Uhr: 91 cm, Tendenz kaum fallend


Entwicklung:

Dienstag verlagert sich der Schwerpunkt des Hochs etwas nach Westen. An unserem störungsfreien Wetter ändert das nichts. Nachts bei wolkenlosem Himmel eiskalte -7 °, nachmittags bei strahlender Sonne -1 °. Weiterhin leicht böiger Nordostwind.

Mittwoch sendet das Hoch nördlich Schottlands einen kräftigen Keil bis nach Griechenland. Das Wetter ändert sich bei uns nicht. Wieder ist es nachts klar und -7 ° kalt. Nachmittags sonnig und +1 °. Meist schwacher Nordostwind.

Donnerstag kommt ein umfangreiches Tief über Westrussland ins Spiel. An dessen Westseite wird etwas feuchtere Nordseeluft nach Süden transportiert. Zunächst ändert sich am Wetter wenig. Nachts -8 ° und klar. Am Tag bis zum Nachmittag sonnig und +1 °. Schwacher auf Nord drehender Wind.

Freitag verstärkt sich der Zustrom etwas feuchterer Luft. Die Wolken überwiegen. Nur noch gelegentlich kann sich die Sonne durchsetzen. Dafür ist es deutlich milder. Nachts -3 °, nachmittags 2 °. Schwacher auf Südwest bis West drehender Wind.


Glaskugelbereich:

Samstag nimmt ein kräftiges Tief über Skandinavien Einfluss auf unser Wetter. Von Nordwesten fließt feuchte Meeresluft zu uns. Es ist meist stark bewölkt mit nur wenigen Auflockerungen, aber nur geringer Schauerneigung. Nachts 0 °, nachmittags 4 °. Sonntag ist es leicht unbeständig mit leichtem Regen oder Schneeregen und einigen Auflockerungen. Kein Nachtfrost mehr.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen