Sonntag, 31. August 2025

31. August 2025

 Menden heute:

Tief Erin liegt heute nördlich von Irland. Auf seiner Vorderseite kamen wir in den Genuss einer warmen südlichen Strömung. Dabei wurde zeitweise wolkenreiche Luft herangeführt. Die Sonne hatte aber auch ihre Möglichkeiten.

Tageshöchsttemperatur: 24,2 °  

Tagestiefsttemperatur: 14,0 °

Tagesmitteltemperatur: 18,3 °

Sonnenscheindauer: 4:05 Stunden

Regen: 0 mm  (im ganzen August hat es nur an 4 Tagen mehr als 1 mm geregnet)


Entwicklung:

Montag: Nachts und am frühen Vormittag überquert uns das Regengebiet einer wellenden Kaltfront von Tief Erin, das seine Position kaum verändert hat. Der Regen setzt nach Mitternacht ein und dauert bis etwa 10 Uhr an. Wir könnten endlich mal nennenswerten Niederschlag bekommen. Danach ist es wechselnd bewölkt mit zunehmenden Auflockerungen und Aufheiterungen. Mit nachts 15 ° und nachmittags 22 ° bleibt es auch hinter der Kaltfront angenehm. 

Dienstag befinden wir uns unter schwachen Luftdruckgegensätzen in der eingeflossenen Meeresluft. Es ist wechselnd, oft stärker bewölkt mit Aufheiterungen und weitgehend trocken. Nachts 13 °, nachmittags 21 °. Schwacher bis mäßiger Wind aus Südwest bis Süd.

Mittwoch zieht ein neues Tief nach GB. Vor seiner Warmfront bleibt die südliche Strömung erhalten. Es ist wolkig mit Aufheiterungen oder Auflockerungen und bis zum späteren Nachmittag trocken. Dann zieht die Warmfront mit etwas Regen durch. Abends ist es wieder freundlich. Nachts 14 °, nachmittags 22 °. Mäßiger bis frischer Südsüdwestwind.

Donnerstag überquert uns am frühen Nachmittag die Kaltfront des dann über dem Nordmeer angekommenen Tiefs. Wir müssen mit etwas Regen rechnen. Ansonsten ist es wieder wolkig mit Aufheiterungen. Nachts 16 °, nachmittags 23 °. Schwacher bis mäßiger südwestlicher Wind.


Glaskugelbereich: 

Freitag herrscht schwacher Hochdruck. Von Südwesten kommt mäßig warme und wolkenreiche Luft zu uns. Es ist wechselnd bewölkt, nachmittags auch mal aufgeheitert mit geringer Schauerneigung. Nachts 14 °, nachmittags 21 °. Samstag bildet sich ein Hoch über Skandinavien und der Ostsee. Die Luft wird trockener und die Sonne scheint häufig. Nachts 11 °, nachmittags 23 °.

Samstag, 30. August 2025

30. August 2025

 Menden heute:

Ein Zwischenhochkeil bestimmte heute unser Wetter. In der Höhe hatten wir es mit einem Trog zu tun, der vom Nordmeer bis nach Süditalien reichte. In der dadurch labilen Luftmasse mussten wir immer mit einem Schauer rechnen. Bis auf einige dicke Wolken und ein paar Regentropfen heute Nachmittag blieben wir aber unbehelligt. 

Tageshöchsttemperatur: 21,5 °

Tagestiefsttemperatur: 14,4 °

Tagesmitteltemperatur: 17,1 °

Sonnenscheindauer: 6:43 Stunden

Regen: 0,4 mm


Entwicklung:

Sonntagnacht zieht eine Warmfront über uns hinweg. Eine weitere Kaltfront des immer noch kräftigen Tiefs Erin zieht nachmittags durch. Bis auf stärkere Wolkenfelder gibt es zunächst wenig zu vermelden. Erst kurz vor Mitternacht erreicht uns die Schauerlinie mit Regen. Es bleibt recht warm mit Frühtemperaturen um 14 ° und Nachmittagstemperaturen von 23 °. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest bis Süd.

Montag zieht die Front nach Osten ab und wir geraten wieder in die Südwestströmung des Sturmtiefs Erin, das bei Schottland liegt. Es ist wechselnd, öfter auch stark bewölkt mit Aufheiterungen und vermutlich trocken. Nachts 16 °, nahmittags 22 °. Meist schwacher Südwestwind.

Dienstag ändert sich wenig. Nachmittags sind unergiebige Regenschauer möglich. Danach heitert es immer mehr auf. Nachts 13 °, nachmittags 22 °. Meist schwacher Südwestwind.

Mittwoch überquert uns die Mischfront eines kleinen Randtiefs bei London. Es ist leicht unbeständig mit einigen meist schwachen Schauern. Die Sonne hat auch ihre Chancen. Nachts 14 °, nachmittags 21 °. Mäßiger Südwestwind.


Glaskugelbereich:

Donnerstag erreichen uns abends Fronten eines weiteren Randtiefs. Bis dahin ist es heiter bis wolkig, trocken und sommerlich warm. Nachts 14 °, nachmittags 25 °. Freitag besucht uns ein Azorenhochkeil. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Nachts 15 °, nachmittags 23 °.


Freitag, 29. August 2025

29. August 2025

 Menden heute:

Bei geringen Luftdruckgegensätzen konnten wir einen freundlichen Spätsommertag genießen. Der Wind war zwar spürbar. Aber Sonne und Temperatur stimmten. Abends erreichte uns dann die Mischfront mit einem Trog des seit mehr als einer Woche präsenten Tiefs Erin über GB mit einer Schauerlinie.

Tageshöchsttemperatur: 24,8 °

Tagestiefsttemperatur: 14,3 °

Tagesmitteltemperatur: 18,3 °

Sonnenscheindauer: 8:13 Stunden

Regen: 0,4 mm


Entwicklung:

Samstag kommen wir in den Genuss eines Zwischenhochkeils. Die neuen Fronten des Tiefs Erin erreichen uns erst nach Tagesende. Es ist wolkig, zeitweise auch sonnig und weitgehend trocken. Kurze und unergiebige Schauer sind möglich. Nachts 13 °, nachmittags 23 °. Schwacher bis mäßiger Wind aus Südwest.

Sonntag verstärkt sich Erin erneut vor Schottland. Seine Kaltfront gerät ins Wellen und kommt nur langsam zu uns voran. Dabei löst sie sich langsam auf, so dass wir ihr Regengebiet kaum mitbekommen. Tagsüber ist es wechselnd, meist stärker bewölkt. Es gibt aber auch heitere Phasen. Abends und nachts sind kurze Schauer möglich. Nachts 15 °, nachmittags 24 °. Schwacher bis mäßiger südlicher Wind.

Montag zieht die Front langsam über uns hinweg. Nachts und vormittags regnet es gelegentlich. Nachmittags kann die Sonne herauskommen. Nachts 16 °, nachmittags 22 °. Schwacher bis mäßiger Wind aus Süd bis Südwest.

Dienstag ist es unter schwachem Hochdruckeinfluss heiter bis wolkig und trocken. Nachts 13 °, nachmittags 22 °.


Glaskugelbreich:

Mittwoch und Donnerstag haben wir es immer noch mit Erin zu tun. Er soll uns aber weitgehend in Frieden lassen. Regen soll auf Westeuropa beschränkt sein. Aber ex-Hurrikan Erin ist nicht so gut zu berechnen. Es bleibt auf der Südostseite des Tiefs recht warm mit Nachmittagstemperaturen bis 23 °.

Donnerstag, 28. August 2025

28. August 2025

 Menden heute:

Tief Erin bestimmte den Tag. Vormittags war es stark bewölkt. Nachmittags schien zeitweise die Sonne. Der südliche Wind ließ die Temperatur auf über 25 ° ansteigen. Gegen Abend hatten beim Durchzug einer Kaltfront Schauer und in der Nähe auch Gewitter das Sagen. Viel Regen gab es nicht.

Tageshöchsttemperatur: 25,3 °

Tagestiefsttemperatur: 17,9 °

Tagesmitteltemperatur: 19,6 °

Sonnenscheindauer: 3:18 Stunden

Regen: 2,1 mm


Entwicklung:

Freitag: Hinter der Donnerstagabend durchgezogenen Kaltfront ist es zunächst kühler. Nachts ist es bei wechselnder Bewölkung trocken. Vormittags scheint oft die Sonne und bei südlichem Wind steigt die Temperatur bis zum frühen Nachmittag wieder in den sommerlichen Bereich. Abends erreicht uns dann eine weitere Kaltfront und erneut regnet sie sich weitgehend ab, bevor sie uns erreicht. Nachts 13 °, nachmittags 24 °. Schwacher bis mäßiger Südsüdwestwind.

Samstag beruhigt ein Zwischenhochkeil unser Wetter. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und weitgehend trocken. Nachmittags besteht eine geringe Schauerneigung. Kaum messbarer Regen. Erst am späten Abend verdichtet sich die Bewölkung und eine weitere Erin-Kaltfront überquert uns nachts. Nachts 13 °, nachmittags 22 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind, abends rückdrehend.

Sonntag zieht ex-Erin von Irland zu den Färöern. Die Strömung dreht damit auf Süd. Von dort driften Feuchtepakete nach Norden. Es ist meist stärker bewölkt mit einigen Auflockerungen. Vor allem abends können ein paar Schauer herunterkommen. Nachts 16 °, nachmittags 22 °. Schwacher bis mäßiger Süd- bis Südwestwind.

Montag entsteht aus einer Kaltfront eine Frontengirlande mit Warm- und Kaltfronten. Sie reicht vom Norden Norwegens bis nach Mallorca. Sie liegt östlich des Sauerlandes. Bei uns soll es wechselnd wolkig mit kurzen Aufheiterungen und einigen Schauern sein. Nachts 15 °, nachmittags 22 °. Meist schwacher Südwestwind.

Ex-Erin hat uns nun seit dem 20. August beschäftigt. Er liegt Montagmittag im Seegebiet südlich Islands - wenn er sich an die Vorhersagekarten hält.


Glaskugelbereich:

Auch Dienstag und Mittwoch haben wir es mit ex-Erin zu tun. Er soll die ganze Zeit im Bereich der Britischen Inseln herumschwurbeln. Bei uns könnte es auf der Südostseite des Tiefs durchaus freundlich und mäßig warm sein. Mittwoch soll eine Kaltfront am Nachmittag auf uns übergreifen. Die Temperaturen liegen zwischen 11 ° am frühen Morgen und 21 ° am Nachmittag.

Mittwoch, 27. August 2025

27. August 2025

 Menden heute:

Das kleine Wellenrandtief, das uns heute Nachmittag mit Wolken, aber ohne Regen überquert hat, produzierte östlich von uns teileweise kräftige Gewitter. Wir konnten nochmal einen Sommertag genießen.

Tageshöchsttemperatur: 27,8 °

Tagestiefsttemperatur: 16,2 °

Tagesmitteltemperatur: 21,2 °

Sonnenscheindauer: 8:16 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

ex-Hurrikan Erin ist auch die nächsten Tage für unser Wetter zuständig. Wie meist bei solchen tropischen Stürmen haben die Modelle Schwierigkeiten, seine Zugbahn zu bestimmen. Auch ist die Bildung von Randtiefs möglich, die ihre Eigenleben haben. So wie es heute aussieht, bleibt es warm und es gibt nur wenig Regen im Sauerland.

Donnerstag ist es mit dem niederschlagsfreien Wetter vermutlich vorbei. Nachmittags überquert uns die Kaltfront des jetzt nördlich Irlands liegenden Tiefs Erin. Wir müssen mit einigen Schauern, vielleicht auch mit einem Gewitter rechnen. Viel wird nicht herunterkommen. Bis zum Eintreffen der Front ist es wolkig mit längeren Aufheiterungen und trocken. Nachts 16 °, nachmittags 24 °. Schwacher bis mäßiger Süd- bis Südwestwind.

Freitag haben wir es zunächst mit einem Zwischenhoch zu tun. Es heitert zeitweise auf. Nachmittags verdichten sich die Wolken von Westen her. Abends zieht mit einer weiteren Kaltfront etwas Regen durch. Nachts 13 °, nachmittags 24 °. Mäßiger, bei Frontdurchzug frischer Wind aus Süd bis Südwest.

Samstag hat sich bis mittags ein Randtief über Irland entwickelt. Dessen Kaltfront zieht von Frankreich kommend abends nach Deutschland herein. Sie schwächt sich immer mehr ab. Zum Tageswechsel kann es etwas regnen. Bis zum Nachmittag ist es heiter, später wolkig. Dann verdichten sich die Wolken. Nachts 13 °, nachmittags 22 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.

Sonntag strömt auf der Südostseite von Tief Erin, das sich jetzt auf den Weg nach Norwegen macht, Meeresluft aus der Biskaya zu uns. Es ist wechselnd, oft auch stärker bewölkt. Regen fällt aber wieder woanders. Nachts 16 °, nachmittags 23 °. Mäßiger Südwestwind.


Glaskugelbereich:

Montag hat es sich Erin vermutlich schon wieder anders überlegt und zieht nach Nordwesten zu den Färöern. Nachmittags kann sein Trog für einzelne Schauer sorgen. Ansonsten ist es wolkig, gelegentlich auch aufgeheitert und trocken. Nachts 13 °, nachmittags 21 °. Dienstag ändert sich wenig.




26. August 2025

 Menden heute:

Bei geringen Luftdruckgegensätzen erwärmte die Sonne die ohnehin schon warme Luftmasse auf hochsommerliche Werte. Abends erreichten uns die Vorläufer einer Kaltfront des Sturmtiefs ex-ERIN, das jetzt südlich von Island liegt, mit starker Bewölkung.

Tageshöchsttemperatur: 28,1 °

Tagestiefsttemperatur: 10,4 °

Tagesmitteltemperatur: 19,0 °

Sonnenscheindauer: 10:42 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Mittwoch: Hinter der Kaltfront, die temperaturmäßig kaum ins Gewicht fällt, fließt etwas feuchtere Luft aus Südwesten zu uns. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und weitgehend  trocken. Nachmittags ist ein schwacher Schauer möglich. Nachts 15 °, nachmittags 26 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.

Donnerstag: Die Kaltfront vom Vortag bringt dem Süden und Osten der Republik einige kräftige Schauer. Wir kommen erneut glimpflich davon. Es ist wolkig bis heiter. Am Abend erreicht uns eine weitere Kaltfront mit Schauern. Sie zieht rasch durch. Nachts 17 °, nachmittags 25 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.

Freitag bleiben wir im Windfeld von Tief Erin in einer Südwestströmung. Die Kaltfront ist zum Baltikum abgezogen. Abends erreicht uns von Südwesten ein Trog. Sein Niederschlagsgebiet soll sich weitgehend auflösen, bevor es uns erreicht. Vorher ist es wolkig mit längeren Aufheiterungen und trocken. Nachts 13 °, nachmittags 23 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.

Samstag haben wir erneut Glück mit dem Timing. Zwischen dem Trog und der nachfolgenden Tiefdruckwelle ist es meist freundlich. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und weitgehend trocken. Am späten Abend erreicht uns das Regengebiet kurz. Viel Regen gibt es nicht. Nachts 15 °, nachmittags 22 °. Mäßiger Südwestwind.


Glaskugelbereich:

Sonntag: ERIN liegt jetzt westlich der Färöer. Er führt weiterhin recht feuchte Luft zu uns. Und weiterhin ist es nicht unfreundlich. Die Sonne ist oft zu sehen. Vor allem nachmittags sind kurze Schauer möglich. Nachts 16 °, nachmittags 22 °. Mäßiger bis frischer Südwestwind. Montag steigt der Luftdruck leicht. Bei wechselnder, oft lockerer Bewölkung ist es weitgehend trocken. Nachts 13 °, nachmittags 21 °. 


Dienstag, 26. August 2025

25. August 2025

 Menden heute:

Ein schwacher Hochkeil bestimmte unser Wetter. Die Luft kam meist aus östlichen Richtungen. Es war nach kalter Nacht nachmittags noch angenehm warm.

Tageshöchsttemperatur: 22,3 °

Tagestiefsttemperatur: 6,4 °

Tagesmitteltemperatur: 14,8 °

Sonnenscheindauer: 13:12 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Dienstag: Der hohe Luftdruck zieht sich nach Südeuropa zurück. ex-Hurrikan Erin bleibt noch südlich Islands liegen. Seine Kaltfront erreicht uns am Abend mit stärkerer Bewölkung, aber ohne Regen. Bis zum mittleren Nachmittag ist es zunächst wolkenlos, dann heiter. Etwa ab 16 Uhr verdichten sich die Wolken langsam. Vor der Kaltfront strömt Warmluft aus Süden zu uns. Es gibt nach nochmals recht kühler Nacht mit 10 ° am frühen Morgen einen richtigen Sommertag mit 27 °. Meist schwacher, hin und wieder mäßiger Wind aus südlichen Richtungen.

Mittwoch: An der Front entsteht eine Welle, die langsam nach Osten zieht. Ihr Niederschlagsgebiet bildet sich erst östlich von uns. Wir bleiben in geringen Luftdruckgegensätzen in der eingeflossenen Warmluft. Es ist heiter bis wolkig, trocken und sommerlich warm. Nachts 15 °, nachmittags 26 °. Schwacher bis mäßiger Südwest-, später Südwind. Ab dem späten Nachmittag ist ein kurzer Schauer nicht ausgeschlossen. 

Donnerstag überqueren uns zwei schwache Wellenrandtiefs von ex-Erin. Beim ersten setzt der Regen wieder erst östlich von uns ein. Das zweite erreicht uns am späten Nachmittag mit einigen kurzen Schauern. Die Sonne tut sich tagsüber bei hohen Wolken schwer, richtig durchzudringen. Dennoch ist es nicht unfreundlich und mit nachts 17 ° und nachmittags 24 ° sommerlich. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest.

Freitag profitieren wir von einem sehr schwachen Zwischenhochkeil, bevor abends die Mischfront eines weiteren Randtiefs heranzieht. Bis gegen 18 Uhr ist es wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Dann sind einige unergiebige Schauer möglich. Nachts 14 °, nachmittags 23 °. Mäßiger Südsüdwestwind.


Glaskugelbereich:

Samstag dreht sich ex-Erin nördlich von Schottland. Seine schwach ausgeprägten Tröge sorgen für leicht unbeständiges Wetter. Es ist meist wolkig mit Aufheiterungen. Dabei sind kurze, unergiebige Schauer möglich. Der Wind weht mäßig, gelegentlich frisch aus Südwest. Nachts 14 °, nachmittags 21 °. ex-Hurrikans sind unberechenbar. Nach mehreren Vorhersagekarten zieht er Sonntag von England in die Nordsee. Wir würden dann zumindest seinen frischen Wind abbekommen. Ansonsten änderte sich wenig. 

Sonntag, 24. August 2025

24. August 2025

 Menden heute:

Auch der Sonnenschein außerhalb der typischen Mittagsbewölkung konnte nicht über das doch eher frühherbstliche Wetter hinwegtäuschen. Verantwortlich für unser Wetter war in erster Linie das Hoch über der holländischen Grenze. Für die Temperatur sorgte die nordwestliche Strömung. Insbesondere die Nacht war richtig kalt. Kälter war es zuletzt am 29. Mai.

Tageshöchsttemperatur: 19,5 °

Tagestiefsttemperatur: 8,4 °

Tagesmitteltemperatur: 14,3 ° (damit hat das Augustmittel die 19 °-Marke unterschritten)

Sonnenscheindauer: 6:21 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Montag bleibt hoher Luftdruck wetterbestimmend. Die Nordwestströmung schwächt sich ab. Es ist meist heiter, hin und wieder wolkenlos oder harmlos bewölkt. Regen gibt es nicht. Nachts wieder kalte 8 °, nachmittags mit 22 ° wärmer als am Sonntag. Schwacher nordwestlicher Wind.

Dienstag kommt erstmals ex-Hurrikan Erin ins Spiel. Er liegt südwestlich Islands und schickt eine erste schwache Kaltfront aufs Festland. Bereits vorher dreht die Strömung auf Süd und die kühle Periode ist vorläufig zu Ende. Die Front erreicht uns nachmittags mit hohen Wolkenfeldern. Vorher ist es heiter bis locker bewölkt. Es bleibt trocken. Nachts 10 °, nachmittags sommerliche 27 °. Meist schwacher, gelegentlich mäßiger Wind aus südlichen Richtungen.

Mittwoch verlagert sich Erin etwas nach Süden ins Seegebiet vor Schottland. Seine Fronten wirken sich bei uns noch nicht aus. Die warmen Luftmassen aus südlichen Richtungen bremsen die Feuchtigkeit aus. Es ist nochmal sommerlich, aber nicht mehr so sonnig. Nachts 15 °, nachmittags 27 °. Schwacher bis mäßiger Wind aus Süd bis Südwest.

Donnerstag schwächt sich Erin zwar ab, gebiert aber Randtiefs, die sich mit Schauern und Gewittern vor allem über Ost- und Süddeutschland breitmachen. Wir sollen erst in den Abendstunden mehr als nur einige Spritzer abbekommen. Vorher ist es wolkig mit Aufheiterungen und weitgehend trocken. Nachts 17 °, nachmittags 23 °. Schwacher Südwestwind.


Glaskugelbereich:

Freitag haben wir es zunächst mit einem Zwischenhochkeil, abends mit einem durchschwenkenden Trog zu tun. So ist es zunächst heiter, später wolkig mit dichter werdenden Cumuluswolken und ab dem Abend dann auch Regen. Nachts 14 °, nachmittags 21 °. Auflebender Südsüdwestwind. Samstag sehe ich das Wetter relativ optimistisch. Wir befinden uns in einer südwestlichen Strömung vermutlich unter schwachem Zwischenhocheinfluss. Es wäre dann ziemlich windig, aber weitgehend trocken bei knapp 20 °.

23. August 2025

 Menden heute:

Der Schwerpunkt des bis zum Nordpolarmeer reichenden Hochs verlagerte sich etwas ostwärts. So bekamen wir heute wieder für einige Zeit die Sonne zu sehen. In der Frühe ließ ein durchschwenkender schwacher Trog einige Regentropfen fallen. Leider genau zu der Zeit, in der die Kinder ihre Stände für den Trödelmarkt aufbauten.

Tageshöchsttemperatur: 19,3 °

Tagestiefsttemperatur: 11,8 °

Tagesmitteltemperatur:

Sonnenscheindauer: 2:54 Stunden

Regen: 0,6 mm


Entwicklung:

Sonntag dehnt sich das Hoch über Mitteleuropa etwas nach Osten aus. Über Benelux entsteht ein eigenständiges kleines Hoch. Die nordwestliche Strömung bleibt erhalten und damit auch das relativ kühle Wetter. Die Sonne scheint länger als am Samstag. Vor allem am frühen Nachmittag haben wir es mit der typischen Mittagsbewölkung zu tun, die der Vormittagssonne und deren Verdunstungsleistung geschuldet ist. Nachts 9 °, nachmittags knapp 20 °. Schwacher Nordwestwind.

Montag ist ex-Hurrikan Erin, über den ich seit einigen Tagen berichte, als Orkantief von der amerikanischen Ostküste in das Seegebiet westlich Irlands gezogen. Wir bleiben noch im Einflussbereich des umfangreichen Hochs, das von Spitzbergen bis ins südliche Mittelmeer reicht. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nachts 9 °, nachmittags 22 °. Schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.

Dienstag dreht die Strömung vor einer über England liegenden Kaltfront von Erin auf südliche Richtungen. Damit steigen die Temperaturen deutlich an. Erin schickt einige Wolkenbänder zu uns. Insgesamt ist es wolkig bis heiter und trocken. Nachts 11 °, nachmittags bis zu 26 °. Meist schwacher, gelegentlich mäßiger Wind aus südlichen Richtungen.

Mittwoch: Erin bildet kleine Randtiefs. Eine Kaltfront überquert uns nachmittags. Deren gewittrige Niederschläge sollen uns erst am Abend erreichen. Bis dahin ist es wolkig. Vor allem sind hohe Wolken unterwegs. Insgesamt bleibt es aber tagsüber freundlich und mit nachts 16 ° und nachmittags 26 ° sommerlich warm. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.


Glaskugelbereich:

Donnerstag liegen wir im Einflussbereich eines bis nach Polen reichenden Troges des Tiefs über Irland. Es wird unbeständig. Details zum Wetter zu schreiben, wäre unseriös. Vor allem nachts soll es regnen. Nachts 17 °, nachmittags 23 °. Freitag ändert sich wenig. Es ist unbeständig. Viel mehr ist noch nicht zu sagen. Nachts 13 °, nachmittags 22 °.


Samstag, 23. August 2025

22. August 2025

 Menden heute:

Zwischen einem sehr weit nach Norden ausgreifenden Hoch über dem Nordostatlantik und mehreren Tiefs über Skandinavien floss in breitem Strom wolkenreiche Polarluft zu uns. Es war den ganzen Tag stark bewölkt. Die Sonne hatte keine Chance. Der Wettercharakter war frühherbstlich.

Tageshöchsttemperatur: 17,8 °

Tagestiefsttemperatur: 11,1 °

Tagesmitteltemperatur: 14,6 °

Sonnenscheindauer: 3 Minuten

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Samstag ändert sich die Wetterlage kaum. Vormittags schwenkt ein schwacher Trog über uns hinweg. Ein paar Tropfen Regen sind nicht ausgeschlossen. Nachmittags kommt dann mal die Sonne durch. Nachts 12 °, nachmittags 18 °. Schwacher bis mäßiger meist nordwestlicher Wind.

Sonntag dehnt sich das Hoch von Spitzbergen bis nach Griechenland aus. Der Zustrom von Polarluft wird zwar gebremst, endet aber nicht. So kann die zeitweise scheinende Sonne die Frühtemperatur von nur 9 ° auf etwa 20 ° erwärmen. Schwacher Nordwestwind.

Montag liegt ein kleines Hoch über Benelux. Nordwestlich Irlands hat sich ex-Hurrikan Erin als Sturmtief eingenistet. Bei uns ist es wechselnd wolkig mit längeren Aufheiterungen und trocken. Nachts kalte 8 °, nachmittags 23 °. Schwachwindig.

Dienstag schaufelt das jetzt westlich Islands angekommene Sturmtief mit der Kraft des ex-Hurrikans warme Luft aus Spanien zu uns. Gleichzeitig erreichen uns sehr schwache Fronten des Tiefs. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts 10 °, nachmittags bis 27 °. Schwacher südwestlicher Wind.


Glaskugelbereich:

Mittwoch ziehen von Frankreich her gewittrige Störungen nach Nordosten. Ob sie uns erreichen, muss heute noch offen bleiben. Jedenfalls bleibt es warm. Nachts 16 °, nachmittags 25 °. Donnerstag müssen wir hinnehmen, dass ex-Erin nach Südwesten vor Irland gezogen ist und diese Richtung auch beibehalten soll. Es bleibt bei der südlichen warmen Strömung. Eingelagerte Feuchtepakete machen das Wetter leicht unbeständig. Völlig offen ist, ob und in welcher Stärke uns Schauer erreichen. Nachts 14 °, nachmittags 23 °.












Freitag, 22. August 2025

21. August 2025

 Menden heute:

Während bei uns unter schwachem Hochdruckeinfluss meist die Sonne schien, hat es in Süddeutschland wie aus Eimern geregnet. In Konstanz (93 mm) und Freiburg (89 mm) fielen Monatsniederschläge an einem Tag. Sehr viele Wetterstationen in Süddeutschland, Österreich, der Schweiz, Nordspanien und Norditalien meldeten Regenmengen über 60 mm. Der Rhein wird erneut eine kurzfristige Welle bekommen. Am Oberrhein ist er schon um mehr als einen Meter angestiegen.

Tageshöchsttemperatur: 23,0 °

Tagestiefsttemperatur: 11,4 °

Tagesmitteltemperatur: 17,1 °

Sonnenscheindauer: 9:42 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Freitag: Das Skandinavientief und das ostatlantische Hoch reichen so weit nach Norden, dass vom Nordpolarmeer Polarluft auf ziemlich direktem Weg nach Mitteleuropa geführt wird. Es ist wechselnd, vor allem nachmittags auch stark bewölkt und kühl. Dort wo der Wind uns ungeschützt trifft, liegt die gefühlte Temperatur nachmittags nur bei 15 °. Gemessene Temperatur frühmorgens 9 °, nachmittags 19 °. Schwacher bis mäßiger Nordwestwind.

Samstag wird es ähnlich kühl. Fast vorherbstlich.  Dafür sorgen schwache Kaltfronten. An der Lage hat sich nichts wesentliches geändert. Vormittags sind einige Regenspritzer nicht ausgeschlossen. Nachmittags sollte sich die Sonne hin und wieder durchsetzen. Nachts 8 °, nachmittags 18 °. Schwacher bis mäßiger Nordwestwind. 

Sonntag dehnt sich das Hoch von England bis zum Balkan aus. Die Nordströmung schwächt sich ab. Die Sonne hat wieder das Sagen. Nachts wird es aber mit 7 °richtig kalt. Die Sonne schafft nachmittags 20 °. Nur noch schwacher nordnordwestlicher Wind.

Montag überdeckt ein umfangreiches Hoch wesentliche Teile Europas. Es sieht nach einem strahlenden Sonnentag aus. Nachts nur 8 °, nachmittags entsprechend 22 °. Schwacher Nordwestwind. Auf der Wetterkarte taucht westlich Irlands ex-Hurrikan Erin auf.


Glaskugelbereich:

Dienstag dreht die Strömung vor Erin auf Süd und es wird deutlich wärmer. Nachts noch kalte 9 °, nachmittags bis zu 25 °. Mittwoch herrscht Uneinigkeit bei den Vorhersagezentren bereits über die Großwetterlage. Ich halte die Füße still.

Mittwoch, 20. August 2025

20. August 2025

 Menden heute:

Der schwache Hochkeil blieb für uns wetterbestimmend. Es dauerte fast bis Mittag, bevor die Sonne richtig zum Zuge kam. Sie wärmte den Nachmittag. Die östlich durchziehende Kaltfront spielte für unser Wetter keine Rolle. Süddeutschland wurde von einer Wellenstörung, aus Frankreich kommend, erreicht. Dort und im Alpenraum regnet es. Gleichzeitig bildet sich ein Genuatief, das Italien und den Adriaraum in den nächsten zwei Tagen beschäftigen wird.

Tageshöchsttemperatur: 24,1 °

Tagestiefsttemperatur: 13,9 °

Tagesmitteltemperatur:

Sonnenscheindauer: 7:54 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Donnerstag: Während vor allem der Alpenraum von Schauern und Gewittern heimgesucht wird, die von der Wellenstörung und dem Genuatief ausgehen, bleiben wir unter dem schwachen Hochkeil. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nachts 11 °, nachmittags 23 °. Schwacher, vor allem abends mäßiger Wind aus Nord.

Freitag fließt Polarluft entlang des ins Nordmeer ausgreifenden Hochkeils auf ziemlich direktem Weg zu uns. Es ist wolkig mit Auflockerungen und trocken. Nachts 9 °, nachmittags 19 °. Schwacher bis mäßiger Nordostwind.

Samstag hält der Zustrom von Polarluft an der Ostseite des von GB nach Norden ausgreifenden Hochs an. Es ist erneut wolkig mit Auflockerungen . Nachts 9 °, nachmittags 18 °. Schwacher bis mäßiger Nordwestwind. Erstmals taucht auf der Wetterkarte südöstlich Neufundlands ex-Hurrikan Erin als Sturmtief auf.

Sonntag befindet sich ex-Erin als kräftiges Sturmtief mitten auf dem Atlantik mit Kurs auf Cornwall. Quer über Deutschland liegt ein Hochdruckgebiet. Nachts nur 7 °. Das ist eine für die letzte Augustdekade sehr tiefe Temperatur. Nachmittags nach kräftiger Sonneneinstrahlung 21. Schwacher Wind aus vorwiegend nördlichen Richtungen.


Glaskugelbereich:

Montag: Die Luft erwärmt sich unter dem Hoch nur langsam. In der wolkenarmen Nacht geht die Temperatur in der eingeflossenen Polarluft auf 8 ° zurück. Nachmittags 22 ° bei oft wolkenlosem Himmel. Dienstag zieht ein weiteres Tief von Frankreich nach Norditalien und in den Alpenraum. Dort kommt es erneut zu Regenfällen. Bei uns ist es sonnig. Die Temperaturen werden von den Modellen zwischen 19° und 26 ° prognostiziert. Dabei spielt eine große Rolle, wo ex-Erin sich befindet. Er könnte auf seiner Vorderseite Warmluft aus Süden zu uns schaufeln.






19. August 2025

 Menden heute:

Große Teile Europas profitieren von sehr schwachem Hochdruck. Bei uns schien den ganzen Tag die Sonne. Dabei war es sommerlich warm, fast heiß. Die Luft war sehr trocken. So konnten wir die Wärme gut aushalten.

Tageshöchsttemperatur: 29,0 °

Tagestiefsttemperatur: 12,1 °

Tagesmitteltemperatur: 20,7 °

Sonnenscheindauer: 13:22 Stunden

Regen: 0 mm (zwei Wochen ohne Niederschlag)


Entwicklung:

Mittwoch überquert uns nachmittags eine schwache Kaltfront. Von Frankreich zieht ein kleines Tief nach Süddeutschland. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Nachts 12 °, nachmittags als Auswirkung der Kaltfront noch 24 °. Meist schwacher Nordostwind. Süddeutschland bekommt gebietsweise heftigen Regen ab.

Donnerstag erreicht die Kaltfront Süddeutschland. Sie ist dort deutlich wirksamer als am Mittwoch bei uns. Erneut regnet es dort gebietsweise stark. Bei uns ist es heiter und trocken. Nachts 12 °, nachmittags 22 °. Schwacher bis mäßiger nördlicher Wind.

Freitag fließt am Ostrand eines Hochs über dem Nordmeer und Ostatlantik kühle Polarluft zu uns. Es ist wolkig mit Auflockerungen oder Aufheiterungen und deutlich kühler als in den letzten Tagen. Nachts 9 ° (das wäre die kälteste Nacht seit 9. Juni), nachmittags 18 °. Schwacher bis mäßiger Nordwestwind.

Samstag steigt der Luftdruck leicht an. An der Wetterlage ändert sich aber wenig. Weiterhin fließt Polarluft zu uns. Die Sonne kann sich wohl besser durchsetzen. Nachts 10 °, nachmittags 19 °. Schwacher bis mäßiger Nordwestwind.


Glaskugelbereich:

Sonntag wird durch die Lage des Hochs die kalte Luft mehr nach Osten gelenkt. Ansonsten ändert sich wenig. Es ist heiter bis wolkig, trocken und mäßig warm. Nachts 8 °, nachmittags 21 °. Montag endet die Nordströmung. Auf dem Ostatlantik taucht der Ex-Hurrikan Enrin auf. Welchen Einfluss er auf unser Wetter der nächsten Tage nimmt, ist noch ungewiss. Nachts 8 °, nachmittags 22 °. 

Dienstag, 19. August 2025

18. August 2025

 Menden heute:

Das Hoch hat sich heute vom Nordatlantik und England nach Osten ausgedehnt. Dadurch drehte die Strömung von Nord auf Nordost und die Luft bei uns wurde trockener und wärmer. Die Sonne schien den ganzen Tag. Morgens war es noch kühl. Nachmittags konnten wir einen Sommertag genießen.

Tageshöchsttemperatur: 25,7 °

Tagestiefsttemperatur: 14,3 °

Tagesmitteltemperatur: 19,4 °

Sonnenscheindauer: 12:20 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Dienstag: Es bleibt beim schwachen Hochdruck. Der reicht für einen weiteren sonnigen Sommertag. Nachts 12 °, nachmittags 27-28 °. Schwacher Nordostwind. 

Mittwoch: Über Frankreich entwickelt sich ein Wellentief, das nach Osten zieht. Nördlich von uns schwenkt eine schwache Kaltfront durch. Es ist nicht mehr so sonnig und warm wie an den Vortagen. Statt dessen gibt es einen Mix aus Sonne und Wolken. Regen fällt nicht. Nachts 12 °, nachmittags 23 °. Schwacher bis mäßiger Nordostwind.

Donnerstag: Das Wellentief entwickelt sich zu einem Genuatief, das über Norditalien zur Adria und dann nach Kroatien zieht. Es hat erhebliche Regenmengen im Gepäck, die vor allem den Südalpenraum, Norditalien und den nördlichen Balkan betreffen. Regen fällt auch südlich der Mainlinie. Bei uns zieht eine Kaltfront durch. Sie bringt Wolkenfelder, aber keinen Regen mit. Oft scheint auch die Sonne. Nachts 12 °, nachmittags 23 °. Schwacher, zeitweise auch mäßiger Nordost-, später Nordwind.

Freitag sehen wir eine langgestreckte Hochdruckzone von Island über GB bis zu den Azoren. Auf deren Ostseite setzt eine Nordnordwestströmung ein, die wie in der letzten Woche kühle Luft zu uns führt. Es ist wechselnd wolkig und trocken. Nachts kühle 9 °, nachmittags 20 °. Schwacher bis mäßiger Nordwestwind.


Glaskugelbereich:

Samstag bleibt es bei der Nordwestströmung. Es wird bei wechselnder Bewölkung noch kälter. Nachts 11 °, nachmittags 18 °. Sonntag rückt das Hoch etwas nach Osten. Der Wind lässt spürbar nach und die Luft kann sich etwas erwärmen. Die Sonne tut sich dabei in der letzten Augustdekade schon etwas schwer. Wir sehen sie aber häufig am Himmel. Nachts 8 °, nachmittags 20 °.

Seit dem 6. August hat es schon nicht mehr geregnet. Die oberen Bodenschichten werden mach dem Vorhersagezeitraum ausgetrocknet sein



Montag, 18. August 2025

17. August 2025

 Rückblick auf die erste Augusthälfte:

Die ersten 15 Augusttage waren deutlich zu warm, viel zu trocken und sehr sonnig.

Mitteltemperatur: 20,1 ° (Augustmittel 1999-2023: 18,1 °; Abweichung +2 °)

Regensumme: 12,6 mm (Augustmittel 1999-2023: 82,8 mm; davon erreicht: 15,2 %)

Sonnenscheindauer: 133:27 Stunden (Augustmittel 2002-2023: 201:18 Stunden; davon erreicht: 66,3 %)


Menden heute:

Ein Hoch über Nordostatlantik und Nordsee bestimmte mit einer nördlichen Strömung und hochnebelartiger Bewölkung unser Wetter. Bis zum Mittag war es noch freundlich. Dann zog es zu. Dabei kam das Thermometer zum zweiten Mal in diesem Monat nicht an die 20 °-Marke heran. Südlich von Frankfurt ist die kalte Luft gar nicht angekommen. Hier wurde abseits der Berge ein Sommertag mit 25 ° oder mehr registriert.

Tageshöchsttemperatur: 19,4 °

Tagestiefsttemperatur: 10,3 °  (Biebertal 7 °)

Tagesmitteltemperatur: 15,5 °

Sonnenscheindauer: 2:15 Stunden


Entwicklung:

Montag dehnt sich das Hoch von der Nordsee weiter nach Osten aus. Es ist heiter bis leicht bewölkt und trocken. Nachts kühle 12 °, nachmittags 25 °. Schwacher bis mäßiger Nordostwind.

Dienstag bleibt der Hochdruck in Europa großflächig erhalten. Über Frankreich sorgt ein kleines Wellentief für Gewitter. Bei uns ist es heiter oder wolkenlos und trocken. Nachts 12 °, nachmittags 27 °. Die Luft ist bei niedrigem Taupunkt trocken.

Mittwoch zieht das Wellentief von Frankreich über das südliche Deutschland nach Nordosten. Südlich von Frankfurt ist es unbeständig und gewittrig. Wir bekommen Wolkenfelder ab. Im Grunde bleibt es aber freundlich und warm. Nachts 12 °, nachmittags 24 °. Meist schwacher Wind aus nördlichen Richtungen.

Donnerstag: Die Wellenstörung und ein Adriatief halten die Alpen und Süddeutschland feucht. Bei uns hat das von Grönland bis zu den Azoren reichende Hoch das Sagen. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Nachts 12 °, nachmittags nur noch 20 °. Schwacher bis mäßiger nördlicher Wind.


Glaskugelbereich:

Freitag fließt an der Nordostseite des Ostatlantikhochs von Nordwesten Nordseeluft zu uns. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts 10 °, nachmittags 18-19 °. Samstag ändert sich wenig.

 

Sonntag, 17. August 2025

16. August 2025

 Menden heute:

Die Nordströmung auf der Ostseite des Hochs mit Schwerpunkt bei Schottland hatte ihre Folgen. Es war nicht nur kühl. Es gab den ersten Tag ohne Sonne seit dem 24. April. Schuld daran war der von der Nordsee hereingezogene Hochnebel, der sich immer mehr in kompakte starke Bewölkung verwandelte. Die angekündigten Auflockerungen am Nachmittag verschoben sich auf die Zeit nach dem Sonnenuntergang. Kurz darauf war es klar.

Südlich der Mainlinie kam der Hochnebel nicht an. Hier war es nochmals bis zu 31 ° warm. Heftiger Platzregen bei Gewittern führte zu Regenmengen bis zu 45 mm. Es war vor allem in Baden-Württemberg unerträglich schwül.


Tageshöchsttemperatur:  20,9 °

Tagestiefsttemperatur: 15,1 °

Tagesmitteltemperatur:

Sonnenscheindauer: 0 Minuten

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Sonntag: An der Wetterlage ändert sich so gut wie nichts. Wer früh aufsteht, sieht noch die Sonne, bevor die nächste Lage Hochnebel von Norden hereinzieht. Er beherrscht mit nur wenigen Chancen für die Sonne den Wettertag. Auflockerungen sind erst am späten Nachmittag wahrscheinlich, Nachts kalte 10 °, nachmittags knapp 20 °. Meist schwacher Wind aus Nordwest.

Montag ist alles anders. Das Hoch dehnt sich weiter nach Osten aus. Die Strömung dreht auf Nordost. Es ist den ganzen Tag sonnig, trocken und nach kalter Nacht (11 °) mit knapp 25 ° wieder sommerlich warm. Der Wind weht meist schwach aus Nordost.

Dienstag liegt das wetterbestimmende Hoch östlich von uns. Erneut scheint die Sonne von morgens bis abends. Nachts bleibt es frisch mit 12 °, nachmittags 27 °. Schwacher meist nordöstlicher Wind.

Mittwoch überquert uns im Laufe des Tages von Nordwesten eine Kaltfront. Sie beschert uns einige harmlose Wolken und lässt die Temperatur leicht zurückgehen. Nachts 12 °, nachmittags 25 °. Der Luftdruck ist gefallen. Über Polen liegt ein kleines Tief. Dennoch scheint meist die Sonne und es ist schwachwindig.


Glaskugelbereich:

Donnerstag dreht der Wind an der Ostseite des Hochs über dem Ostatlantik wieder auf nördliche Richtungen. Es ist wechselnd wolkig mit Aufheiterungen und mit 13 ° nachts und 21 ° am Tag mäßig warm. Freitag ändert sich wenig. Es sind ein paar Tropfen Regen denkbar. Nachts 10 °, nachmittags 20 °.

Samstag, 16. August 2025

15. August 2025

 Menden heute:

Das Wetter stellt sich um. Zwischen einem Hoch über den britischen Inseln und tiefem Druck über Norwegen ziehen Kaltfronten zu uns herein. Die Strömung dreht auf Nord. Heute haben wir das noch nicht richtig bemerkt. Erst am Abend war der Unterschied zu den letzten Tagen spürbar. Am Tag war es sonnig und nochmals sehr warm.

Tageshöchsttemperatur: 28,9 °

Tagestiefsttemperatur: 19,1 °

Tagesmitteltemperatur:

Sonnenscheindauer: 12:05 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Samstag: Nachts zieht von der Nordseeküste her ein Hochnebelfeld ins Binnenland. Es bekommt erst am Nachmittag größere Lücken. Der Unterschied zu den Vortagen ist krass. Wenig Sonne und ziemlich kühl. Nachts 16 °, am späten Nachmittag bei Sonne 23 °. Schwacher bis mäßiger Wind aus nördlichen Richtungen.

Sonntag erreicht uns vormittags von Norden das nächste Hochnebelfeld. Und wieder soll es lange dauern, bis die Wolkendecke Lücken bekommt. Es wird empfindlich kühl. Nachts nur 10 °, nachmittags werden womöglich nicht mal 20 ° erreicht. Ruck zuck ist die Hitze aus den Wohnungen verschwunden. Meist schwacher nordnordwestlicher Wind.

Montag sieht alles anders aus. Das Hoch breitet sich bis nach Belarus aus. Die Strömung dreht auf Nordost und es kommt wieder wärmere Luft zu uns. Das Wochenende ist vorbei und die Sonne übernimmt das Kommando. Es ist oft wolkenlos. Nachts 12 °, nachmittags 25 °. Schwacher Nordostwind.

Dienstag ist es bei geringen Luftdruckgegensätzen windschwach. Am Wetter ändert sich wenig. Es ist meist sonnig und trocken. Nachts 12 °, nachmittags 27 °. 


Glaskugelbereich:

Mittwoch bleibt es bei den großen Abständen zwischen den Isobaren. Der Wind ist schwach aus nördlichen Richtungen. Dabei ist es heiter bis wolkig und trocken. Nachts 13 °, nachmittags 25 °. Donnerstag haben wir es mit einem Mittelmeertief und Hochdruck über dem Ostatlantik zu tun. Die Vorhersagen werden unsicher. Wahrscheinlich ist es wolkig bis heiter und etwa 21 °. Es geht auf den meteorologischen Herbst zu. Das merken wir an den Temperaturen und insbesondere an den schon deutlich kürzeren Tagen.

Freitag, 15. August 2025

14. August 2025

 Menden heute:

Bei geringen Luftdruckgegensätzen und schwachem Wind aus unterschiedlichen Richtungen blieb uns die heiße Luftmasse erhalten. Es war nachmittags leicht bewölkt und nicht mehr ganz so heiß wie gestern. Von der schwachen Kaltfront heute Abend haben wir nichts mitbekommen. Zwischen Bielefeld und Nienburg hat sich eine Gewitterlinie gebildet. Hier regnet es örtlich wie aus Eimern.

Tageshöchsttemperatur: 33,5 °

Tagestiefsttemperatur: 20,4 °

Tagesmitteltemperatur: 26,7 °

Sonnenscheindauer: 11:22 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Freitag: Hinter der abziehenden Kaltfront ist es wieder heiter oder leicht bewölkt und trocken. Das neue Hoch liegt mit seinem Schwerpunkt zwischen Island und London. Die Strömung dreht somit auf Nordwest. Deutlich kühlere Luft kommt aber zunächst nur bis Niedersachsen voran. Nachts 18 °, nachmittags knapp 30 °. Also immer noch heiß. Die Hitze kommt immer mehr auch in den Wohnungen an. Meist schwacher Nordwest- bis Nordwind.

Samstag überdeckt das Hoch das gesamte westliche und mittlere Europa. Die kühlere Luft kommt bis zur Mainlinie voran. Uns erwischt zeitweise auch die hochnebelartige Bewölkung. Die Sonne spielt nur noch eine Nebenrolle. Nachts 16 °, nachmittags nur noch 23 °. Diese sommerliche Temperatur werden wir als kühl empfinden. Schwacher bis mäßiger nördlicher Wind.

Sonntag hat die kühlere Luft ganz Deutschland geflutet. Das Hoch liegt an der Ostseite der britischen Inseln. Es bleibt bei der nördlichen Strömung. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nachts nur 10 °, nachmittags knapp 22 °. Meist schwacher nördlicher Wind.

Montag hat das Hoch sein Zentrum über der Nordsee. Die Strömung dreht wieder auf Nordost bis Ost und es wird sofort wärmer. Bei viel Sonne erleben wir einen Sommertag aus dem Bilderbuch. Nachts 12 °, nachmittags 26 °. Schwacher Nordostwind.


Glaskugelbereich:

Dienstag und Mittwoch ist die Wetterlage noch unübersichtlich. Vermutlich wird der Dienstag noch sommerlich, der Mittwoch hinter einer Kaltfront kühler.


Donnerstag, 14. August 2025

13. August 2025

 Menden heute:

Hoher Luftdruck und heiße Luft bestimmten den Tag. Und mit einer Mindesttemperatur von 20,1 ° auch die letzte Nacht. Dabei war es meist wolkenlos.

Interessant ist, wo es in Menden nachts am besten abgekühlt hat und wo es am wärmsten war: (Quelle: dashboard.menden.de)

Tiefsttemperatur: 

Wasserbehälter Waldemei: 21 °

Wasserbehälter Kapellenberg: 21 °

Meine Wetterstation am Kapellenberg: 20,1 °

Rathaus: 17 °

Freizeitzentrum Biebertal: 15 °

Es bestätigen sich alle Regeln. Im Wald ist es nachts am wärmsten. Hanglagen haben das ausgeglichenste Klima. Muldenlagen sind am kühlsten. Und es wird erneut bestätigt, dass die Kaltluftströme in Menden funktionieren. In der Innenstadt kommt die kühle Luft an.

Höchsttemperatur:

Rathaus: 36 °

Hüingsen: 36 °

Biebertal: 35 °

Meine Wetterstation Am Kapellenberg: 34,7 °

Wasserbehälter Waldemei: 33 °

Wasserbehälter Kapellenberg: 32 °

Auch hier passen die Regeln. In der Innenstadt ist es am wärmsten. Im Wald ist es am kühlsten. Die Unterschiede sind durchaus signifikant. Im nahen Kapellenberg war es 4 ° kälter als am Rathaus.


Tageshöchsttemperatur: 34,7 °

Tagestiefsttemperatur: 20,1 °

Tagesmitteltemperatur: 26,7 °  (drittwärmster Tag des Jahres)

Sonnenscheindauer: 13:05 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Donnerstag: Es kühlt nur sehr langsam ab. Jetzt um 23:45 Uhr misst meine Wetterstation 24,6 °. Tagsüber bleibt die heiße Luft bei nur geringen Luftdruckgegensätzen liegen. Eine Konvergenzlinie kann vor allem am frühen Nachmittag Wolkenfelder erzeugen. Abends greift eine Kaltfront schleifend langsam auf uns über mit einigen Wolken. Aller Wahrscheinlichkeit nach bleibt es trocken. Nachts 20 °, nachmittags 33 °. Schwachwindig.

Freitag: Hinter der Kaltfront dreht die Strömung auf Nord und es fließt etwas kühlere Luft zu uns. An den Bewölkungsverhältnissen ändert sich nichts. Es ist heiter und trocken. Nachts 19 °, nachmittags 29 °. Meist schwacher nordwestlicher Wind.

Samstag bestimmt ein Hoch mit Zentrum über den Britischen Inseln unser Wetter. Das heißt, die Strömung bleibt auf Nord festgebacken. Vormittags ist es schon mal stärker wolkig. Nachmittag heitert es auf. Nachts können wir bei 16 ° wieder lüften. Nachmittags wird es mit 26 ° angenehm. Schwacher bis mäßiger nördlicher Wind.

Sonntag verlagert das Hoch seinen Schwerpunkt etwas nach Osten zur Nordsee. Am Wetter ändert sich wenig. Es ist heiter bis wolkig, trocken und warm. Nachts kühle 10 °, nachmittags 25 °. Meist schwacher nördlicher bis nordöstlicher Wind.


Glaskugelbereich:

Montag bleibt der nordöstliche Wind erhalten. Wieder ist es heiter bis wolkig und trocken. Nachts 13 °, nachmittags 26 °. Dienstag ändert sich wenig. Nachts 14 °, nachmittags mit 29 ° wieder sehr warm.


Mittwoch, 13. August 2025

12. August 2025

 Menden heute:

Eine Stunde auf der Loggia mit unverstelltem Horizont von Süd bis Nord. Klarer Himmel, schönes Sternbild. Allerdings ist die Lichtverschmutzung nicht zu unterschätzen. Nur zwei Sternschnuppen in der ganzen Zeit. Dabei soll heute der Perseiden-Höhepunkt sein. Und ich habe vergessen, mir etwas zu wünschen.

Es war ein heißer Sommertag. Meist war es wolkenlos oder leicht bewölkt. Und dann gegen 14:15 Uhr ein ganz kurzer Schauer mit dicken Tropfen. Woher kam er? Er war auf dem Regenradar zu sehen. 0,2 mm. Also kaum der Rede wert. In ganz NRW hat es außer in Geldern (0,1 mm) keine veröffentlichende Wetterstation mit Niederschlag gegeben. Es waren aber mehrere winzige Schauer unterwegs. Der Boden war schnell abgetrocknet. Aber die Luftfeuchtigkeit stieg für kurze Zeit rasant an. Es war vorübergehend schwül.

Das Hoch über dem östlichen Europa verursachte eine südöstliche bis südliche Anströmung. 

Tageshöchsttemperatur: 31,6 °

Tagestiefsttemperatur: 14,4 °

Tagesmitteltemperatur: 22,6 °

Sonnenscheindauer: 12:48 Stunden

Regen: 0,2 mm


Entwicklung:

Mittwoch bleibt die Hochdrucklage mit südlicher Strömung erhalten. Es wird wieder ein sonniger Tag mit großer Hitze. Über Niedersachsen erscheint auf der Wetterkarte ein kleines Hitzetief. Es soll nur über Norddeutschland einige Wolken erzeugen. Bei uns soll es keine Wirkung haben. Nachts 19 °. Bereits um 11 Uhr erwarten wir 28 °. Um 15 Uhr 34 °. 

Donnerstag kommt von Westen eine Kaltfront bis Benelux voran. Über der Nordsee liegt eine Konvergenzlinie (gegeneinander strömende Luftmassen). Wir bekommen zunächst wenig davon ab. Es ist heiter oder leicht bewölkt und trocken. Nachts 20 °, nachmittags 32 °. Es ist leicht schwül.

Freitag ändert sich die Strömung. Unser Hoch verlagert sich weiter nach Osten. Von Westen kommt ein neuer Hochkeil heran. Der Wind dreht auf nördliche Richtungen. Die entsprechende Kaltfront ist wenig wetterwirksam. Es ist heiter bis wolkig. Die Schwüle der Tropennacht (20 °) geht rasch vorbei. Trotz der nördlichen Strömung wird es nochmal knapp 30 °. 

Samstag: Es gibt keine Tropennacht mehr. Die Tiefsttemperatur wird bei 16 ° liegen. Unser wetterbestimmendes Hoch hat jetzt sein Zentrum über Schottland. Das bedeutet nördliche Anströmung. Die Hitze ist vorbei. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nachmittags 24 °. Schwacher bis mäßiger nördlicher Wind.


Glaskugelbereich:

Sonntag und Montag liegen sowohl ein Omegahochkeil in 5,5 km Höhe als auch ein Bodenhoch über der Nordsee. Es gibt Sommerwetter vom Feinsten. Nicht heiß, aber angenehm warm. Nachts erfrischende 12 °, nachmittags am Sonntag 23 °, am Montag 25 °. Dazu ist es meist heiter. Schwacher nordöstlicher Wind. 

Es wird trocken in der Natur.



Dienstag, 12. August 2025

11. August 2025

Menden heute:

Hoher Luftdruck über weiten Teilen Europas ließ das Herz aller Sonnenanbeter höher schlagen.  Die Sonne schien den ganzen Tag vom wolkenlosen Himmel. Dabei war es schwachwindig.

Tageshöchsttemperatur: 29,0 °

Tagestiefsttemperatur: 12,4 °

Tagesmitteltemperatur: 20,7 °

Sonnenscheindauer: 14:04 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Dienstag: Ein Höhenrücken (Höhenhochkeil) bestimmt das Wetter in den nächsten Tagen. Es wird heiß. Die wärmste Luft bleibt aber etwas südlich von uns. Das umfangreiche Bodenhoch liegt mit seinem Schwerpunkt etwas östlich von Menden. Damit ist der Weg frei für heiße Luft. Heute Nacht ist es nochmal ziemlich kühl. In den Frühstunden kann die warme Luft aus der Wohnung mit Querlüften herausgelassen werden. Dann geht es bei wolkenlosem oder leicht bewölktem Himmel rasch aufwärts mit der Temperatur. Mittags ist es bereits 28 °. Die Höchsttemperatur erwarte ich mit 32 °. Der Wind weht meist schwach aus südöstlichen Richtungen.

Mittwoch nimmt das Hoch sein Zentrum über Weißrussland. Die Hitze erreicht ihren Höhepunkt. Welche Rolle eine Konvergenzlinie über Westdeutschland spielen wird, ist nicht klar. Vermutlich wird es in der trockenen Luft nur einige Wolken geben. Nachts ist es nicht mehr kühl, sondern 18 °. Nachmittags 35 °. Die Luft wird etwas feuchter. Es wird leicht schwül. Nichts für empfindliche und kranke Menschen. Meist schwacher Wind.

Donnerstag befinden wir uns in der heißen Luftmasse. Unser Hoch zieht weiter nach Osten. Von Westen folgt ein neues nach. Dazwischen erkennen wir auf den Wetterkarten eine schmale Tiefdruckrinne. Die wird einige Wolken erzeugen, aber das Wetter nicht ändern. Meist scheint die Sonne. Nachts 20 ° (tropische Nacht), nachmittags 34 °. Schwachwindig. Abends schwül.

Freitagvormittag überquert uns die schwache Kaltfront einer Wellenstörung. Mehr als einige Wolkenfelder wird sie nicht zustande bringen. Sie beseitigt aber die große Hitze. Die Strömung dreht vorübergehend auf Nord. Bei heiterem bis wolkigem Himmel gibt es wieder eine Tropennacht mit 20 °. Nachmittags erreicht das Thermometer knapp die 30 °-Marke. Schwacher, auf Nordwest bis Nord drehender Wind.


Glaskugelbereich:

Samstag und Sonntag befindet sich der Schwerpunkt des hohen Luftdrucks über Schottland. Ergebnis ist eine eher nördliche Anströmung. An beiden Tagen ist es wolkig bis heiter und trocken. Nachts ist es mit etwa 15 ° wieder angenehm. Am Tag sollte die Sommertagsschwelle von 25 ° nicht mehr erreicht werden. 

Montag, 11. August 2025

10. August 2025

Rückblick:

Die erste Julidekade war mit 18,0 ° (Mittel 1999-2023: 18,1 °) normal temperiert. Nächste Woche geht es kräftig aufwärts.

Menden heute:

Samstag zog spätabends die angekündigte Kaltfront über uns hinweg. Sie war nur durch etwas auflebenden Wind und anschließenden Temperaturrückgang zu erkennen. Wolken gab es kaum. Heute folgte von Westen ein neues Hochdruckgebiet. Es sorgte für angenehmes Sommerwetter. Warme und trockene, aber keine heiße Luft. 

Tageshöchsttemperatur: 26.1 °

Tagestiefsttemperatur: 12,8 °

Tagesmitteltemperatur: 19,2 °

Sonnenscheindauer: 13:36  Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Montag werden weite Teile Europas von hohem Luftdruck bestimmt. Bei uns ist es meist sonnig, trocken und nachmittags sehr warm. Nachts 12 °, nachmittags 28 °. Meist schwacher Wind aus südöstlichen Richtungen.

Dienstag liegt das Hoch östlich von uns. So verstärkt sich die südöstliche Strömung und es wird noch wärmer. Die Sonne scheint vom oft wolkenlosen Himmel. Nachts 15 °, nachmittags 32 °. Schwacher, gelegentlich mäßiger Südostwind.

Mittwoch hält der Zustrom heißer Luft an. Wieder ist es sonnig. Nachts 20 ° (Tropennacht), nachmittags 34 °. Schwacher Wind aus meist südlichen Richtungen. Nachmittags ist es leicht schwül.

Donnerstag greift zwar ein Trog des Ostatlantiktiefs auf Westdeutschland aus. In der trockenen Luft ist seine Wirksamkeit bis auf ein paar harmlose Wolken aber gering. Nachts wieder 20 °, nachmittags 33 °. Vor allem um die Mittagszeit leicht schwül. Schwacher Wind. 


Glaskugelbereich:

Freitag kommt ein neues Hoch über dem nordöstlichen Atlantik ins Spiel, Der Wind dreht auf Nordwest und es wird kühler. Es ist heiter bis wolkig mit einer ganz leichten Schauerneigung. Nachts 19 °, nachmittags 29 °. Samstag stellt sich die Wetterlage neu dar: Tief über Südskandinavien, Hoch westlich Schottlands. Ergebnis ist eine nordwestliche Strömung mit leicht unbeständigem Wetter. Es gibt einen Mix aus Sonne und Wolken. Kurze Schauer sind nicht ausgeschlossen. Nachts 15 °, nachmittags 25 °.




Sonntag, 10. August 2025

09. August 2025

 Menden heute:

Ein Hoch über Osteuropa verschaffte uns einen herrlichen Sommertag. 

Tageshöchsttemperatur: 27,6 °

Tagestiefsttemperatur: 13,4 °

Tagesmitteltemperatur: 20,6 °

Sonnenscheindauer: 11:44 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Sonntag: Nachts überquert uns eine schwache Kaltfront. Am Tag kommt von England her ein neues Hoch heran. Es ist heiter bis locker bewölkt. Nachts 12 °, nachmittags mit 26 ° nicht so warm wie heute, Schwachwindig.

Montag liegt der Schwerpunkt des Hochs über Deutschland. Es ist sonnig. Nachts 12 °, nachmittags 28 °. Schwacher Wind.

Dienstag ist das Hoch etwas nach Osten gezogen. Über Frankreich befindet sich ein Trog. Zusammen lassen beide die Strömung auf Südost drehen. Es ist weiterhin sonnig. Nachts 14 °m nachmittags 32 °. Schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.

Mittwoch ändert sich wenig. Es wird bei sonnigem Wetter noch etwas wärmer. Nachts 18 °, nachmittags 33-34 °. Schwacher Wind aus Süd bis Südwest.


Glaskugelbereich:

Donnerstag hat unser Hoch sein Zentrum über der Ostsee. Von Frankreich können einige Wolkenfelder zu uns hereinziehen. Meist ist es aber heiter. Nachts 19 °, nachmittags 31 °. Freitag bliebt der Hochdruck erhalten. Nachts 19 °, nachmittags 30 °. Bei einem Taupunkt von 20 ° ist es schwül.


Freitag, 8. August 2025

08. August 2025

 Tagebuch:

Die Westfalenpost hat in ihrem gesamten Verbreitungsgebiet die Zufriedenheit mit ihrer Stadt abgefragt. Viele haben ihre Meinung in Schulnotenform geäußert. 

Wenn es um die Beurteilung der Qualitäten der Stadt geht, kommt regelmäßig die Sauberkeit besonders schlecht weg (Note 3,44). Irgendwie sind wir der Meinung, dafür sei "die Stadt" verantwortlich. Zum Teil ist das sicherlich richtig, weil viele Grundstücke, insbesondere im Umfeld von öffentlichen Einrichtungen, der Stadt gehören. Der weitaus größte Teil der Grundstücke befindet sich in Privatbesitz. Und so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich die Einwohner selbst ein schlechtes Zeugnis geben. Denn sie sind auch selbst für die Sauberkeit verantwortlich. Dazu verpflichtet die Straßenreinigungssatzung der Stadt Menden die jeweiligen Grundstückseigentümer:

Die Gehwege vor dem Grundstück müssen wöchentlich gereinigt werden

Laub muss täglich beseitigt werden

Außergewöhnliche Verunreinigungen müssen unverzüglich beseitigt werden.

Wo kein Gehweg ist, muss ein ein Meter breiter Streifen entlang der Grundstücksgrenze wöchentlich gereinigt werden.

Es gab eine Zeit, da gehörte das Fegen der Bürgersteige und Straßenränder zum Samstagsritual wie das Waschen der Pkws. Beides gibt es nicht mehr. Autowaschen ist verboten. Aber zum Fegen sind wir verpflichtet. 

Kommt man übrigens seiner Reinigungspflicht nicht nach, begeht man eine Ordnungswidrigkeit, die vom Ordnungsamt mit einem Bußgeld geahndet werden kann. Haben Sie schon einmal von einem solchen Verfahren gehört?

Für das Ordnungsamt sind solche Verfahren wegen der nötigen Gleichbehandlung problematisch. Wem schickt man den Bescheid für die Versäumnisse der eigenen Stadt?


Menden heute:

Die langsam ziehende Kaltfront des Islandtiefs führte zu einem meist bewölkten Himmel. Die Sonne fand Lücken oder schien fahl durch hohe Wolken. Es war sommerlich warm.

Tageshöchsttemperatur: 23,5 °

Tagestiefsttemperatur: 17,0 °

Tagesmitteltemperatur: 20,3 °

Sonnenscheindauer: 4:31 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Samstag liegt der hohe Luftdruck über Osteuropa. Ein wenig wetterwirksamer Trog schickt ein paar Wolken an den Himmel. Meist ist es aber heiter. Nach einer kühlen Nacht mit 13 ° geht es mit der Temperatur schnell bergauf. Nachmittags 28 °. Schwacher bis mäßiger Westsüdwestwind.

Sonntag zieht rasch ein weiterer Trog mit einer Kaltfront durch. Es folgt ein Hoch von Westen nach. Die Luft kommt vorübergehend aus nördlichen Richtungen. Dadurch wird es etwas kühler. Es ist den ganzen Tag heiter und trocken. Nachts 13 °, nachmittags 25 °. Meist schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.

Montag liegt ein mächtiges Hochdruckgebiet über weiten Teilen Europas. Wieder scheint den ganzen Tag die Sonne. Nachts 12 °, nachmittags 27 °. Meist schwachwindig.

Dienstag entsteht über Nordostfrankreich ein kleines Hitzetief. Seine hohen Wolken können nachmittags die Sonne gelegentlich verdecken. Das dürfte uns aber lieb sein. Denn es wird heiß. Nachts 14 °, nachmittags 30 °. Schwacher Wind aus Südost.


Glaskugelbereich:

Mittwoch hat das Hoch seinen Schwerpunkt über Südschweden. Wieder ist es meist sonnig und trocken. Bei 19 ° nachts wird es schwer, die Temperatur im Haus zu senken. Am Nachmittag kann es wärmer als 30 ° werden. Es wird leicht schwül. Donnerstag dreht die Strömung durch ein von der Biskaya nordwärts ziehendes Tief möglicherweise auf Süd. Nachts wird es wohl nicht kälter als 20 ° (tropische Nacht), nachmittags je nach Anströmung bis zu 34 °. Erneut ist es leicht schwül.


07. August 2025

 Menden heute:

Hoher Luftdruck mit Schwerpunkt über dem östlichen Europa und damit südwestlich-warmer Anströmung bescherte uns sommerliches und wolkenarmes Wetter. In der Höhe besteht immer noch eine Westwetterlage mit einem umfangreichen Höhentief über Nordatlantik und Nordeuropa. Dessen unscheinbare Tröge sorgen immer wieder für eine Hebung der Luftmasse und damit für Wolkenbildung. Ab dem Spätnachmittag war es stärker bewölkt. Nachts sind ein paar Tropfen Regen nicht auszuschließen.

Tageshöchsttemperatur: 24,8 °

Tagestiefsttemperatur: 12,6 °

Tagesmitteltemperatur: 18,9 °

Sonnenscheindauer: 9:15 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

In den nächsten Tagen gibt es ein Nord-Süd-Gefälle bei Bewölkung und Temperatur. Vor allem südlich der Mainlinie wird es sehr warm bis heiß. In Norddeutschland bleiben die Temperaturen verhalten. Wir befinden uns im Übergangsbereich.

Freitag schleift eine schwache Kaltfront des Islandtiefs über dem mittleren Deutschland. Es wird kein strahlender Sonnentag, sondern es ist wolkig mit Aufheiterungen. Dabei ist es trocken. Nachts 16 °, nachmittags 25 °. Schwacher bis mäßiger Westsüdwestwind.

Samstag halten sich noch ein paar Wolkenfelder. Oft ist es aber heiter und es bleibt trocken. Nachts 15 °, nachmittags 27 °. Schwacher bis mäßiger Wind aus südwestlichen Richtungen.

Sonntag: Von England zieht ein Hoch zu uns heran. Auf seiner Vorderseite dreht die Strömung im Uhrzeigersinn auf Nordwest. Die Luft wird trockener und es ist etwas kühler als am Samstag. Dabei ist es heiter bis wolkig. Nachts 12 °, nachmittags 26 °. Schwacher Nordwestwind.

Montag liegt das Hoch genau über Deutschland. Es ist sonnig und sommerlich warm. Nachts 12 ° zum morgendlichen durchlüften, nachmittags 28 °. In Süddeutschland werden vielfach die 30 ° überschritten.


Glaskugelbereich:

Dienstag bleibt die Südströmung erhalten. Es sind aufgrund eines schwachen Trogs einige hohe Wolken unterwegs. Am sommerlichen Wetter ändert das aber nichts. Nachts 15 °, nachmittags heiße 31 °. Mittwoch wird es bei sonnigem Wetter möglicherweise noch etwas heißer. Das ist aber noch nicht sicher.

Donnerstag, 7. August 2025

06. August 2025

 Menden heute:

In der eingeflossenen kühlen Luft hatte es der Azorenhochkeil schwer, einen sommerlichen Tag zu generieren. Die Sonne schien zwar fleißig, aber es wurde nur mäßig warm.

Tageshöchsttemperatur: 21,7 °

Tagestiefsttemperatur: 12,3 °

Tagesmitteltemperatur: 16,7 °

Sonnenscheindauer: 10:22 (länger schien die Sonne zuletzt am 19. Juli)

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Donnerstag: Der Schwerpunkt des hohen Drucks liegt erstmals wieder östlich von uns. So kann die Strömung auf Süd bis Südwest drehen und Warmluft aus Frankreich zu uns transportieren. Es ist heiter bis wolkig, trocken und warm. Nachts kühle 12 °, nachmittags 25 °. Schwacher bis mäßiger südwestlicher Wind.

Freitag streift uns zwar die Mischfront eines Islandtiefs. Bis auf einige Wolkenfelder hält sie sich im Sauerland aber zurück. Es ist wolkig mit längeren Aufheiterungen und trocken. Nachts 17 °, nachmittags 26 °. Meist schwacher westsüdwestlicher Wind. 

Samstag schleift die wellende Front über der Mitte Deutschlands. Vormittags ist es vermutlich heiter oder leicht bewölkt. Nachmittags sind die Wolken dichter. Es ist sommerlich warm. Nachts 17 °, nachmittags 27 °. Meist schwacher Wind aus südlichen Richtungen.

Sonntag löst von Westen ein neues kleines Hoch das bisherige ab. Die Strömung dreht vorübergehend auf Nord und es wird etwas kühler. Dabei ist die Luft trocken. Es wird heiter bis wolkig sein. Nachts 15 °, nachmittags 25 °. Schwacher nördlicher Wind.


Glaskugelbereich:

Montag scheint unter dem Hoch den ganzen Tag die Sonne. Nachts 13 °, nachmittags 27 °. Dienstag liegt der Schwerpunkt die Hochs über England und der Nordsee. Die Luft kommt zeitweise von der Nordsee. Es wird nach einigen Modellen kühler. Andere ignorieren das. Jedenfalls scheint die Sonne wieder ausdauernd. 

Es ist jetzt erstmal Sommer.

Dienstag, 5. August 2025

05. August 2025

 Menden heute:

In der zweiten Nachthälfte zog die Kaltfront des Sturmtiefs über uns hinweg, das auf dem Weg von Schottland zur norwegischen Küste einiges Chaos hinterlassen hat. Sowohl in Großbritannien als auch in Norwegen gab es Orkanböen. Die Niederschlagsmengen lagen an manchen Orten über 100 mm. Das ist für Anfang August sehr außergewöhnlich. Auch an der Nordsee gab es Sturmböen.

In Menden ging es zivilisierter zu. Die Regenmenge war gegenüber vielen anderen Orten in Deutschland ziemlich gering. Der Wind kam über 5 Bft nicht hinaus. Allerdings hinterließ die Front deutlich kühlere Luft. Die konnte die Sonne, die ab 10 Uhr häufig schien, nicht wesentlich über 20 ° erwärmen.

Tageshöchsttemperatur: 20,7 °

Tagestiefsttemperatur: 14,0 °

Tagesmitteltemperatur: 17,3 °

Sonnenscheindauer: 6:50 Stunden

Regen: 3,0 mm


Entwicklung:

Das bisher wetterbestimmende Höhentief mit einem umfangreichen Trog über dem nördlichen Europa verliert seinen Einfluss auf unser Wetter. Es zieht sich weiter nach Norden zurück. Bei uns setzt sich Hochdruckwetter fest.

Mittwoch: Ein Azorenhochkeil bestimmt unser Wetter. In der eingeflossenen kühlen Luftmasse ist es nachts bei aufgelockerter Bewölkung mit 12 ° recht kalt. Am Tag erwärmt die ausdauernd scheinende Sonne die Luft auf 23 °. Bis auf die bei dieser Luftmasse typische Bewölkung am frühen Nachmittag ist es oft heiter, morgens auch mal wolkenlos. Schwacher bis mäßiger Westsüdwestwind.

Donnerstag: Der Schwerpunkt des Hochs verlagert sich nach Osteuropa. Dadurch kann von Süden oder Südwesten deutlich wärmere Luft nach NRW strömen. Eine über die Nordsee schwenkende schwache Mischfront schickt einige Wolken zu uns. Die stören den freundlich-sommerlichen Wettercharakter aber nicht. Nachts 12 °, nachmittags 26 °. Schwacher bis mäßiger Süd- bis Südwestwind.

Freitag schleift die Kaltfront eines Islandtiefs mit zeitweise stärkeren Wolkenfeldern über NRW. Es ist wechselnd wolkig und trocken. Nachts 15 °, nachmittags 26 °. Meist schwacher südwestlicher Wind.

Samstag ist das Wetter noch immer unklar. Einige Modelle lassen ein kleines Tief über Deutschland hinweg ziehen. Das würde nicht ohne Schauer abgehen. Der DWD sieht kaum Niederschlag und viel Sonne. Am Wochenende brauchen wir keinen Regen. Hoffen wir auf das deutsche Modell. Auf jeden Fall bleibt es sommerlich warm.


Glaskugelbereich:

Sonntag verstärkt sich das Hochdruckgebiet über weiten Teilen Europas. Es ist sonnig und recht warm. Nachts 15  °, nachmittags 28 °. Montag ändert sich wenig. Die 30°-Marke könnte fallen.

04. August 2025

 Menden heute:

Die schwache Mischfront heute Nacht erzeugte nur ein paar Tropfen Regen. Am Tag war es unter einem schwachen Zwischenhochkeil meist stark bewölkt mit Auflockerungen. Oft spürten wir die Sonne über den dünnen Wolken. Es war deutlich wärmer als an den Vortagen. Jetzt um 23 Uhr ist es noch fast 22 °. Viele Stationen vor allem im Westen von NRW registrierten endlich mal wieder einen Sommertag mit mehr als 25 °. Allerdings zieht gerade die Kaltfront eines Sturmtiefs auf, das von Schottland nach Südnorwegen unterwegs ist. Vermutlich wird die Front ebenfalls nur wenig Regen hinterlassen. Aber es wird kühler.

Tageshöchsttemperatur: 24,2 °

Tagestiefsttemperatur: 15,6 °

Tagesmitteltemperatur: 19,7 °

Sonnenscheindauer: 3:24 Stunden

Regen: 0,2 mm


Entwicklung:

Dienstag: Die Kaltfront zieht heute Nacht relativ zügig durch. Dahinter fließt deutlich trockenere Luft ein. Im Laufe des Vormittags lockern deshalb die Wolken auf. Dann ist es den ganzen Tag wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts 16 °, nachmittags 22 °. Mäßiger bis frischer westlicher Wind.

Mittwoch: Durch die Lage des Höhentiefs bleibt über dem nördlichen Deutschland die Westwetterlage im Grundsatz erhalten. Der Azorenhochkeil am Boden sorgt aber bei uns für weitgehend störungsfreies Wetter. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Nachts 12 °, nachmittags 23 °. Schwacher bis mäßiger Wind aus Westsüdwest.

Donnerstag hat sich aus dem Keil ein eigenständiges Hoch über dem südöstlichen Europa entwickelt. An dessen Westseite kommt auch bei uns eine Warmluftströmung aus Südwest in Gang. Es ist meist sonnig oder leicht bewölkt und trocken. Nachts 12 °, nachmittags 26 °. Schwacher bis mäßiger meist südsüdwestlicher Wind.

Freitag liegt ein kleines Tief nördlich Schottlands. Seine Kaltfront hat mittags London erreicht. In ihrem Vorfeld bilden sich unscheinbare Tröge, die zu nicht mehr ganz störungsfreiem Wetter führen (können). Sicher ist das alles nicht. Meist sollte es wolkig oder heiter sein. Es wird noch etwas wärmer. Nachts 16 °, nachmittags 27 °. Meist schwacher, gelegentlich mäßiger Südwestwind.


Glaskugelbereich:

Samstag wölbt sich ein großes Hochdruckgebiet über weite Teile Europas. Die meisten Modelle sehen heiteres Wetter mit nachts 15 °, nachmittags knapp 30 °. Allerdings gibt es auch Abweichler mit einer Kaltfront. Abwarten. Der Sonntag sieht dann ähnlich aus. Ganz sicher ist nichts. Sonne? Viele Wolken? Die Modelle sind sich uneinig. Der deutsche Wetterdienst meint Sonne und 27 °. Morgen wissen wir vielleicht mehr. 



Montag, 4. August 2025

03. August 2025

 Menden heute:

Der unscheinbare Trog des Südskandinavientiefs erzeugte heute Nacht ein bisschen Regen. Vormittags blieb es noch bedeckt. Nachmittags schien unter einem schwachen Zwischenhochkeil zeitweise die Sonne. An die nicht ganz so sommerlichen Temperaturen von 21-22 ° haben wir uns inzwischen gewöhnt. Am späten Abend erreichte uns die Front eines Islandtiefs. Es regnet ein paar Tropfen. 

Tageshöchsttemperatur: 21,6 °

Tagestiefsttemperatur: 12,8 °

Tagesmitteltemperatur: 16,5 °

Sonnenscheindauer: 4:00 Stunden

Regen: 0,8 mm

Stärkste Windböe: 35 km/h (5 Bft)


Entwicklung:

Montag: Die Mischfront überquert uns heute Nacht rasch und liegt mittags bereits an der polnischen Grenze. Das schmale Regengebiet hat uns schon zum Sonnenaufgang wieder verlassen. Danach bleibt es meist stark bewölkt. Gelegentlich können die Wolken auflockern. Am späteren Abend erreicht uns die Kaltfront eines von Schottland nach Norwegen ziehenden Sturmtiefs mit Schauern. Nachts 16 °, nachmittags 23 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.

Dienstag: Hinter der morgens nach Osten abziehenden Front lockern die Wolken rasch auf. Es ist dann wolkig bis heiter und trocken. Das Sturmtief sorgt auch bei uns für einen mäßigen bis frischen, hin und wieder böigen Wind aus westlichen Richtungen. Nachts 15 °, nachmittags 22 °.

Mittwoch liegt ein Hoch über dem westlichen und mittleren Europa. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Nachts 12 °, nachmittags 22 °. Schwacher bis mäßiger westlicher Wind.

Donnerstag kommen wir auf die Westseite des Hochs und damit in eine warme südwestliche Strömung. Es ist heiter bis wolkig, trocken und sommerlich warm. Nachts 12 °, nachmittags 25 °. Schwacher bis mäßiger süd- bis südwestlicher Wind.


Glaskugelbereich:

Freitag ist es unter einer Hochdruckbrücke wolkig bis heiter und trocken. Nachts 15 °, nachmittags 26 °. Samstag sieht das deutsche Modell einen Trog mit Regen. Damit steht es allerdings allein da. Es könnte auch sonnig weitergehen. 

Samstag, 2. August 2025

02. August 2025

 Menden heute:

Ein Höhentief über Deutschland und ein Bodentief über Südskandinavien, aber keine Fronten: So wechselten sich heute kurze sonnige Phasen mit Schauern ab. Es war recht kühl mit Durchschnittswerten deutlich unter dem langjährigen Mittel. 

Heute lag der Regenschwerpunkt wieder über Süddeutschland, speziell am Bodensee mit bis zu 60 mm. Der Pegel des Bodensees hat in der letzten Woche um 40 cm zugelegt. Das ist sehr ungewöhnlich. Er hat nach einem fast historischen Tiefstand am 1. Juli damit fast den Normalpegel erreicht. Der Rhein hat in ganz Deutschland mehr Wasser als normal. 

Tageshöchsttemperatur: 20,5 °

Tagestiefsttemperatur: 13,8 °

Tagesmitteltemperatur: 15,5 °

Sonnenscheindauer: 3:26 Stunden

Regen: 6,2 mm


Entwicklung:

Sonntag: In der zweiten Nachthälfte überquert uns der Trog des Südskandinavientiefs mit etwas Regen. Am mittleren Vormittag ist es wieder trocken und die Wolken lockern zögernd auf. Nachmittags scheint gelegentlich die Sonne. Nachts 13 °, nachmittags 22 °. Schwacher bis mäßiger südwestlicher Wind. Abends zieht die Kaltfront eines Islandtiefs heran. Etwa ab 22 Uhr beginnt es zu regnen.

Montag: Hinter der Front trocknet es vormittags rasch ab. In der eingeflossenen Meeresluft hat es die Sonne schwer. Es gibt einige Auflockerungen. Weitgehend bleibt es trocken. Nachts 15 °, nachmittags 22 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.

Dienstag: Ein von Schottland nach Südnorwegen ziehendes Sturmtief lässt den Wind aufleben. Frühmorgens überquert uns seine Kaltfront mit Schauern. Gegen 10 Uhr ist der Spuk vor bei und die Wolken reißen auf. Nachmittags ist es oft heiter. Nachts 16 °, nachmittags in der eingeflossenen kühlen Luft nicht wärmer als 22 °. Der Wind weht mäßig bis frisch aus West.

Mittwoch steigt der Luftdruck von Westen an. Wir bekommen einen freundlichen Tag mit einem Mix aus Sonne und Wolken. Leider wird es nicht wärmer. Das liegt an der immer noch recht kalten Luft in höheren Luftschichten, der kühlen Nacht mit bodennaher Kaltluft, die die Sonne erst wegräumen muss und der immer noch westlichen Strömung. Nachts 11 °, nachmittags 21 °. Meist schwacher Westwind.


Glaskugelbereich:

Donnerstag: Der Deutsche Wetterdienst lässt den Trog mit Regen jetzt auch nordwestlich von uns bleiben. Bei der Bewölkung gibt es noch Differenzen. Vermutlich ist es wolkig mit Aufheiterungen, trocken und deutlich wärmer. Vor dem Tief über dem Nordostatlantik strömt die Luft jetzt aus Südwest zu uns. Nachts noch kühl mit 11 °, nachmittags aber je nach Bewölkung bis 25 °. Meist schwacher Südwestwind. Freitag liegen wir unter einem Azorenhochkeil in einer wieder mehr westlichen Strömung. Es ist heiter bis locker bewölkt und trocken. Ob es so warm wird wie manche Vorhersagen vermuten lassen, scheint mir unsicher. 

01. August 2025

 Rückblick:

Der Juli begann heiß. Am 2.7. habe ich die vierthöchste Temperatur seit 1972 in Menden gemessen: 37,8 °. Am 6. änderte sich das seit dem 12.6. anhaltende Hochdruckwetter. Es begann eine Westwetterlage. Ausgerechnet zu dieser empfindlichen Zeit: dem Ende der Siebenschläferperiode. Diese Lage hält bis heute an. Ein paar Sommertage ändern daran nichts. 

Der Juli war etwas zu warm und etwas zu trocken (glaubt mir keiner). Die Sonne schien acht Stunden weniger als im Schnitt der letzten 23 Jahre.

Julimitteltemperatur: 18,9 ° (Mittel 1999-2023: 18,4 °; Abweichung +0,5 °)

Juli-Regensumme: 84,0 mm (Mittel 1999-2023: 92,2 mm; erreicht 91,1 %)

Juli-Sonnenscheindauer: 204:25 Stunden (Mittel 2002-2023: 212:30 Stunden; erreicht 96,2 %)


Deutschlandmittel: 18,4 °, 114 mm Regen, 189 Sonnenstunden

NRW-Mittel: 18,4 °, 87 mm Regen, 197 Sonnenstunden


Menden heute:

Höhentief über Dänemark, Bodentief über Südschweden. Heute Vormittag hielt das Wetter dennoch. Nachmittags dann die erwarteten Schauer, die in Menden aber nur wenig Regen brachten. Ganz anders sah es in der Eifel und am Rhein aus: Nideggen 38 mm, Köln Flh. 32 mm. Aber auch ganz in der Nähe in Neheim fielen 11 mm, in Hemer knapp 6 mm. In dem sonst so trockenen Bösperde 5 mm, bei mir 2,2 mm. Nur in Eslohe wurde mit 2,1 mm in NRW noch weniger gemessen.

Tageshöchsttemperatur: 18,6 °

Tagestiefsttemperatur: 13,9 °

Tagesmitteltemperatur: 15,8 °

Sonnenscheindauer: 2:55 Stunden

Regen: 2,2 mm

Füllstand Ruhrtalsperren: 78,4 %


Entwicklung:

Samstagnachmittag überquert uns ein Trog des Südskandinavientiefs gemeinsam mit einer Mischfront. Vormittags bleibt es bei starker Bewölkung meist trocken. Nachmittags kommen Schauer, möglicherweise auch einzelne Gewitter auf, die gegen Abend wieder nachlassen. Nachts 13 °, nachmittags 19 °. Schwacher bis mäßiger westlicher Wind.

Sonntag baut sich ein Zwischenhochkeil über Deutschland auf. Das Höhentief macht sich langsam auf den Weg zum Balkan. Vormittags ist es meist stark bewölkt, aber trocken. Nachmittags lockern die Wolken zögernd auf und später scheint auch die Sonne. Nachts 13 °, nachmittags 22 °. Schwacher bis mäßiger südwestlicher Wind.

Montag: Der Hochkeil zieht sich nach Süddeutschland zurück. Nachts überquert uns eine Kaltfront des Tiefs über Südskandinavien mit Regen. Vormittags lockern die Wolken zeitweise auf. Nachmittags sind die Bewölkungsverhältnisse noch unsicher. Ein Sturmtief zieht von Schottland nach Norwegen. Sein Regen wird uns nicht treffen. Nachts 15 °, nachmittags 22 °. Schwacher bis mäßiger Westsüdwestwind.

Dienstag verliert das Tief über Norwegen den Einfluss auf unser Wetter mehr und mehr. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Die eingeflossene kühle Luftmasse erwärmt sich aber nur langsam. Nachts 16 °, nachmittags 21 °. Mäßiger, gelegentlich frischer westlicher Wind.


Glaskugelbereich:

Mittwoch prägt ein Zwischenhoch unser Wetter. Es ist heiter bis wolkig, aber immer noch nicht wärmer. Nachts 11 °, nachmittags 22 °. Donnerstag soll es mit dem schönen Wetter schon wieder vorbei sein. Von Irland zieht ein Tief nach Schottland. Die Wolken verdichten sich und nachmittags kommt Regen auf. Mit dieser unerfreulichen Vorhersage steht der Deutsche Wetterdienst allerdings ziemlich allein. Abwarten.