Mittwoch, 27. August 2025

27. August 2025

 Menden heute:

Das kleine Wellenrandtief, das uns heute Nachmittag mit Wolken, aber ohne Regen überquert hat, produzierte östlich von uns teileweise kräftige Gewitter. Wir konnten nochmal einen Sommertag genießen.

Tageshöchsttemperatur: 27,8 °

Tagestiefsttemperatur: 16,2 °

Tagesmitteltemperatur: 21,2 °

Sonnenscheindauer: 8:16 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

ex-Hurrikan Erin ist auch die nächsten Tage für unser Wetter zuständig. Wie meist bei solchen tropischen Stürmen haben die Modelle Schwierigkeiten, seine Zugbahn zu bestimmen. Auch ist die Bildung von Randtiefs möglich, die ihre Eigenleben haben. So wie es heute aussieht, bleibt es warm und es gibt nur wenig Regen im Sauerland.

Donnerstag ist es mit dem niederschlagsfreien Wetter vermutlich vorbei. Nachmittags überquert uns die Kaltfront des jetzt nördlich Irlands liegenden Tiefs Erin. Wir müssen mit einigen Schauern, vielleicht auch mit einem Gewitter rechnen. Viel wird nicht herunterkommen. Bis zum Eintreffen der Front ist es wolkig mit längeren Aufheiterungen und trocken. Nachts 16 °, nachmittags 24 °. Schwacher bis mäßiger Süd- bis Südwestwind.

Freitag haben wir es zunächst mit einem Zwischenhoch zu tun. Es heitert zeitweise auf. Nachmittags verdichten sich die Wolken von Westen her. Abends zieht mit einer weiteren Kaltfront etwas Regen durch. Nachts 13 °, nachmittags 24 °. Mäßiger, bei Frontdurchzug frischer Wind aus Süd bis Südwest.

Samstag hat sich bis mittags ein Randtief über Irland entwickelt. Dessen Kaltfront zieht von Frankreich kommend abends nach Deutschland herein. Sie schwächt sich immer mehr ab. Zum Tageswechsel kann es etwas regnen. Bis zum Nachmittag ist es heiter, später wolkig. Dann verdichten sich die Wolken. Nachts 13 °, nachmittags 22 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.

Sonntag strömt auf der Südostseite von Tief Erin, das sich jetzt auf den Weg nach Norwegen macht, Meeresluft aus der Biskaya zu uns. Es ist wechselnd, oft auch stärker bewölkt. Regen fällt aber wieder woanders. Nachts 16 °, nachmittags 23 °. Mäßiger Südwestwind.


Glaskugelbereich:

Montag hat es sich Erin vermutlich schon wieder anders überlegt und zieht nach Nordwesten zu den Färöern. Nachmittags kann sein Trog für einzelne Schauer sorgen. Ansonsten ist es wolkig, gelegentlich auch aufgeheitert und trocken. Nachts 13 °, nachmittags 21 °. Dienstag ändert sich wenig.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen