Sonntag, 17. August 2025

16. August 2025

 Menden heute:

Die Nordströmung auf der Ostseite des Hochs mit Schwerpunkt bei Schottland hatte ihre Folgen. Es war nicht nur kühl. Es gab den ersten Tag ohne Sonne seit dem 24. April. Schuld daran war der von der Nordsee hereingezogene Hochnebel, der sich immer mehr in kompakte starke Bewölkung verwandelte. Die angekündigten Auflockerungen am Nachmittag verschoben sich auf die Zeit nach dem Sonnenuntergang. Kurz darauf war es klar.

Südlich der Mainlinie kam der Hochnebel nicht an. Hier war es nochmals bis zu 31 ° warm. Heftiger Platzregen bei Gewittern führte zu Regenmengen bis zu 45 mm. Es war vor allem in Baden-Württemberg unerträglich schwül.


Tageshöchsttemperatur:  20,9 °

Tagestiefsttemperatur: 15,1 °

Tagesmitteltemperatur:

Sonnenscheindauer: 0 Minuten

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Sonntag: An der Wetterlage ändert sich so gut wie nichts. Wer früh aufsteht, sieht noch die Sonne, bevor die nächste Lage Hochnebel von Norden hereinzieht. Er beherrscht mit nur wenigen Chancen für die Sonne den Wettertag. Auflockerungen sind erst am späten Nachmittag wahrscheinlich, Nachts kalte 10 °, nachmittags knapp 20 °. Meist schwacher Wind aus Nordwest.

Montag ist alles anders. Das Hoch dehnt sich weiter nach Osten aus. Die Strömung dreht auf Nordost. Es ist den ganzen Tag sonnig, trocken und nach kalter Nacht (11 °) mit knapp 25 ° wieder sommerlich warm. Der Wind weht meist schwach aus Nordost.

Dienstag liegt das wetterbestimmende Hoch östlich von uns. Erneut scheint die Sonne von morgens bis abends. Nachts bleibt es frisch mit 12 °, nachmittags 27 °. Schwacher meist nordöstlicher Wind.

Mittwoch überquert uns im Laufe des Tages von Nordwesten eine Kaltfront. Sie beschert uns einige harmlose Wolken und lässt die Temperatur leicht zurückgehen. Nachts 12 °, nachmittags 25 °. Der Luftdruck ist gefallen. Über Polen liegt ein kleines Tief. Dennoch scheint meist die Sonne und es ist schwachwindig.


Glaskugelbereich:

Donnerstag dreht der Wind an der Ostseite des Hochs über dem Ostatlantik wieder auf nördliche Richtungen. Es ist wechselnd wolkig mit Aufheiterungen und mit 13 ° nachts und 21 ° am Tag mäßig warm. Freitag ändert sich wenig. Es sind ein paar Tropfen Regen denkbar. Nachts 10 °, nachmittags 20 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen