Donnerstag, 1. November 2018

01. November 2018

Rückblick:

Die letzte Oktoberwoche mit wenig Sonne und sehr mäßigen Temperaturen hat den Gesamtmonat ein wenig auf den Boden der langjährigen Mittelwerte zurückgeholt.
Dennoch: Der Oktober war zu warm, sehr sonnig und deutlich zu trocken.
Monatsmitteltemperatur: 12,3 ° (langjährig 10,1 °, seit 2000  10,4 °)
Sonnenscheindauer Oktober: 162:11 Stunden (Mittel seit 2001: 123 Stunden, um 32 % überschritten)
Regen: 28,6 mm (langjährig  65 mm, davon nur 44 % erreicht)


Menden heute:

Heute hat sich das Wetter nicht an die Vorhersage gehalten: Keine Sonne, zu früher Regenbeginn. Der Tiefdrucktrog, der sich zwischen das Osteuropahoch und ein schwächeres Hoch bei Irland geschoben hat, versorgte uns mit feuchter Meeresluft. Die Sonne hat es nicht geschafft, sich Platz zu verschaffen. Statt bei Einbruch der Dunkelheit begann es schon zwei Stunden früher leicht zu regnen.

Tageshöchsttemperatur: 11,5 °
Tagestiefsttemperatur: 6,3 °
Tagesmitteltemperatur: 8,8 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 1,3 mm


Entwicklung:

Freitag: Am Vormittag überquert uns eine schwache Kaltfront. Dabei kann es einige Tropfen regnen. Die Kaltfrontbewölkung lockert ab Mittag zeitweise auf, so dass wir die Sonne wieder zu sehen bekommen. Nachts 7 °, nachmittags 11 °.

Samstag: Während sich Ex-Hurrikan Oscar im Seegebiet zwischen Irland und Island dreht und über dem Mittelmeer schon wieder ein neues Tief sein Unwesen treibt, etabliert sich ein Hochdruckgebiet vorübergehend genau über Deutschland. Ausgerechnet die deutschen Wettermodelle sehen es so, dass das Hoch die feuchte Grundschicht nicht auflösen kann. Fast alle anderen Modelle haben Sonnenschein auf dem Programm. Jedenfalls bleibt es trocken. Falls es nachts klar ist, kann es Frost von knapp unter 0 ° geben. Also Achtung bei empfindlichen Pflanzen. Im Ruhrtal besteht die Gefahr von Bodennebel.  Nachmittags wird es wieder 11 °.

Sonntag bestimmt das Hoch über Weißrussland unser Wetter. Vormittags ist es noch zeitweise bewölkt. Nachmittags scheint die Sonne. Nachts 3 °, am Tag bei Sonne bis 15 °.

Montag fließt auf der Vorderseite eines Tiefs über der Biskaya aus Süden noch wärmere Luft heran. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nachts 5 °, nachmittags 17 °.


Glaskugelbereich: Bis Mittwoch bei hohem Druck über Osteuropa und tiefem Druck über Westeuropa südliche Strömung. Freundlich und meist trocken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen