Mittwoch, 21. November 2018

21. November 2018

Menden heute:

Bis 15 Uhr schien die Sonne vom wolkenlosen Himmel. Das war nicht überall in NRW der Fall. In Aachen, Lennestadt und Bad Salzuflen schien so gut wie gar keine Sonne. Änhlich viele Sonnenstunden wie wir hatten nur Arnsberg-Neheim und Werl. Heute hatte im Spiel der Kräfte zwischen Skandinavienhoch und Südwesteuropatief bei uns das Hoch die Nase vorn.

Tageshöchsttemperatur: 5,0 °
Tagestiefsttemperatur: -1,0 °
Tagesmitteltemperatur:
Sonnenscheindauer: 6:36 Stunden
Niederschlag: 0,0 mm


Entwicklung:

Donnerstag wird, vom Ostatlantiktief ausgehend, in mittleren Höhen etwas kältere Luft als heute untergemischt. Wir müssen also mit mehr Wolken rechnen. Die verschiedenen Vorhrsagekarten sind sich aber nicht einig über die Bewölkungsverhältnisse. Da es ohnehin keinen Niederschlag gibt, hoffen wir mal auf einige Sonnenstunden. Fragezeichen sind angebracht. Nachts bei bewölktem Himmel vermutlich kein Frost, etwa 1 °, am Tag 6 °

Freitag: Immer abwechselnd. Das Hoch soll wieder die Oberhand gewinnen. Bei südwestlicher Anströmung wird es nach leichtem Frost in der Nacht nochmal deutlich wärmer. 9 ° am Nachmittag. Kein Niederschlag, viel Sonne.

Der Samstag ist atlantisch geprägt. Unser Hoch hat sich nach Island abgesetzt, wo es für uns keine Rolle spielt. Von Südwesten machen sich feuchte Luftmassen des Tiefs auf den Weg zu uns. Ein Regenpaket erreicht uns bereits am Vormittag und wird uns den ganzen Tag beschäftigen. Viel Regen dürfen wir aber mal wieder nicht erwarten. Sonne auch wohl nicht. Nachts 0 °, am Tag 6 °.

Sonntag steigt der Luftdruck über Skandinavien wieder. Von Nordosten macht seine Strömung Druck auf die aus Südwesten weiter herangeführte Feuchte. Ergebnis ist ein Aufgleiten der feuchten Luft und vermutlich ein den ganzen Tag bedeckter Himmel - im wesentlichen ohne Niederschlag. Nachts 2 °, mittags erneut 6 °.


Glaskugelbereich: Mindestens bis Dienstag High-over-Low-Lage mit Hoch Skandinavien und Tief Mittelmeer. Meist östlicher Wind. Relativ kalt, lockere bis starke Bewölkung. Trocken. Danach sinken die Vorhersagequalitäten deutlich ab.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen