Dienstag, 20. November 2018

19. November 2018

Menden heute:

Zwischen einem Höhenhoch über Skandinavien und einem Höhentief, das ganz Deutschland überdeckt und mit seinem Kern derzeit über Südwestdeutschland liegt, wird feuchte Luft von Nordosten zu uns geführt. So war es heute den ganzen Tag stark bewölkt oder bedeckt. Nachts und am späteren Nachmittag hat es etwas geregnet. Dabei ist die Temperatur heute Nachmittag zurück gegangen. Allerdings sind 2,5 ° noch nicht geeignet, sich wegen glatter Straßen unbedingt Sorgen zu machen. In Thüringen, vor allem im Bereich Oberhof, hat es bis zu 10 cm geschneit.

Tageshöchsttemperatur: 4,7 ° (Köln  7,6 °)
Tagestiefsttemperatur: 1,1 °
Tagesmitteltemperatur: 3,2 °
Sonnenscheindauer: 2 Minuten
Regen: 1,4 mm


Entwicklung:

Das Höhentief zieht morgen zur Bretagne, übermorgen nach Irland und dann auf den Atlantik. Es beeinflusst unser Wetter noch.

Dienstag: Unter dem Höhentief hat sich ein umfangreiches Bodentief über Südwesteuropa gebildet. Dessen kleines Randtief hat gestern die Kanarischen Inseln mit Nordweststurm heimgesucht.
Das Wetter bei uns ist ähnlich wie heute. Nur die Holländer haben auch Sonne für uns in der Vorhersage. Nachmittags zieht ein Niederschlagsgebiet mit Regen und Schneeregen heran. Es soll uns nur streifen und fast keinen Niederschlag in Menden bringen. Mal sehen. Nachts bleibt es frostfrei. Am Tag wird es nicht wärmer als 3 °.

Mittwoch bekommen wir einen ziemlich freundlichen Tag. Das Skandinavienhoch bekommt wieder mehr Einfluss auf unser Wetter. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts bei Aufklaren leichter Frost von -1 °, am Tag 6 °.

Donnerstag ändert sich an der Luftdruckverteilung wenig. Ein schwacher Resttrog des ostatlantischen Höhentiefs soll zu meist starker Bewölkung führen. Das scheint mir aber noch nicht ausgemacht. Vielleicht scheint auch einige Zeit mal die Sonne. Regen gibt es jedenfalls nicht. Nachts 0 °, mittags 5 °.

Freitag dreht durch die Lage des Hochs der Wind bei uns mehr auf südliche Richtungen. Es wird sonniger und tagsüber auch wärmer. Nachts bei klarem Himmel 0 °, nachmittags 8 °.


Glaskugelbereich: Samstag soll sich auf der Ostseite des Atlantikhöhentiefs ein schwaches Bodentief über Deutschland bilden. Es ist stark bewölkt. Von Süden her kann es etwas regnen. Sonntag steigt der Luftdruck wieder. Es bleibt aber stark bewölkt mit leichter Regenneigung. An beiden Tagen frostfrei und 6-7 °. Danach soll es unbeständig werden, durchaus auch mit Regenfällen. Die Temperatur entspricht der Jahreszeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen