Samstag, 10. November 2018

09. November 2018

Menden heute:

Heute hat die Konstellation Hoch Osteuropa, Tiefdrucksystem Ostatlantik mit südlicher Anströmung noch gehalten. Es war wolkig, vor allem am Vormittag  auch heiter und trocken. Nachmittags verdichtete sich die Bewölkung bei kräftig fallendem Luftdruck.


Tageshöchsttemperatur: 15,1 °  (Lippstadt 15,9 °, Neheim 15,3 °, Hemer 14,7 °)
Tagestiefsttemperatur: 6,4 °
Tagesmitteltemperatur: 10,4 °
Sonnenscheindauer: 4:45 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Samstag stellt sich die Wetterlage um. Wir geraten für einige Tage in den Einflussbereich des ostatlantischen Tiefdrucksystems. Mittags zieht von den Niederlanden kommend eine Mischfront über uns hinweg. Schon in ihrem Vorfeld kann es etwa ab 11 Uhr leicht regnen. Bei Durchzug der Front frischt der Wind stark auf. Mit viel Regen rechne ich nicht. Allerdings sehen wir die Sonne auch nur kurze Momente. Nachts 10 °, am Tag 14 °.

Sonntag befinden wir uns auf der Rückseite der Front in feuchter Meeresluft. Vor allem nachmittags soll es nach dem deutschen Wettermodell auch zeitweise kräftiger regnen. Die Holländer sehen am Vormittag einige Stunden Sonnenschein. Der lebhafte Südwind bleibt ein Thema. Mit 10 ° nachts und 15 ° am Tag bleibt es dementsprechend warm.

Montag zieht eine wellende Front langsam über uns hinweg. Vormittags gelangen wir in den Bereich der Warmfront, die von Südwesten auf uns übergreift. Sie hat Regen im Gepäck. Nachmittags lockert es gelegentlich auf. Die Warmfront sorgt für ungewöhnlich warmes Wetter. Nachts 10 °, am Nachmittag bis zu 17 ° Das geht in den Bereich der höchsten nach dem 10. November je in Menden gemessenen Temperaturen.

Dienstag kommen wir langsam wieder in den Genuss höheren Luftdrucks. Vormittags regnet es noch beim Durchzug schwacher Fronten. Nachmittags kann dann zeitweise die Sonne herauskommen. Es wird nach milder Nacht (10 °) nicht mehr so warm: 13 °.


Glaskugelbereich: Über Mitteleuropa baut sich ein Höhenrücken auf, der die Form eines Omegas einnimmt. So ist einige Tage mit ruhigem und niederschlagsfreiem Hochdruckwetter zu rechnen. Da der Zustrom von Warmluft aus dem Mittelmeer unterbrochen ist und der Wind meist aus östlichen Richtungen kommt, wird es trotz zeitweiligen Sonnenscheins jeden Tag etwas kälter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen