Menden heute:
Hoher Luftdruck in fünf Kilometer Höhe und am Boden sind ein Garant für niederschlagsfreies Wetter - auch im Herbst. Für strahlenden Sonnenschein wie heute muss noch eine ideale Lage des Bodenhochs hinzukommen. Das war der Fall. Das Hoch lag über Südpolen. Bei uns schien die Sonne bei wolkenlosem Himmel den ganzen Tag.
Tageshöchsttemperatur: 13,2
Tagestiefsttemperatur: (werde ich kurz vor Mitternacht messen)
Tagesmitteltemperatur:
Sonnenscheindauer: 7:50 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Donnerstag zieht das Hoch mit seinem Schwerpunkt nach Danzig. Bis auf leichte Bewölkung morgen früh ändert sich wenig. Wieder ist es sonnig und für die Jahreszeit tagsüber recht warm. Der schwache Wind kommt aus östlicher bis südöstlicher Richtung. Nachts 2 °, mittags 14 °.
Freitag: Das Hoch ist nach Russland gezogen, bleibt aber mit einem Keil für uns wetterbestimmend. Es ist heiter und trocken. Mit nachts 2 ° und 12 ° am Tag etwas kühler.
Samstag zieht das Hoch nach Südskandinavien. Der Luftdruckgradient nimmt zu. Damit auch der Ostwind. Nach fast allen Modellen bleibt es frostfrei - etwa 1 °. Am Tag wird es bei heiterem Himmel noch etwas kühler: 10°.
Sonntag verlagert sich das Hoch nach Mittelschweden. Der Wind dreht etwas über Ost hinaus Richtung Ostnordost. Dadurch wird die zugeführte Luft noch etwas kälter. Nachts um den Gefrierpunkt, mittags 9 °. Den ganzen Tag sonnig.
Glaskugelbereich: Bis Dienstag ändert sich wenig. Nur die Temperatur geht weiter leicht zurück. Größerer Nachtfrost ist noch nicht zu erwarten. Ab Mittwoch divergieren die Modelle natürlich sehr. Schnee kommt allerdings häufiger vor als mäßiger Frost.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen