Menden heute:
Eine schwache Kaltfront hat heute am frühen Morgen wenig Wetterwirksamkeit gezeigt. Es gab ein paar dicke Wolken, aber bereits um kurz nach acht kamen die ersten Sonnenstrahlen durch. Zwar behielten vor allem heute Nachmittag trotz deutlichen Luftdruckanstiegs die Wolken die Oberhand. Wir können dennoch einen freundlichen Herbsttag registrieren.
Tageshöchsttemperatur: 10,6 °
Tagestiefsttemperatur: 4,8 °
Tagesmitteltemperatur: 9,1 °
Sonnenscheindauer: 2:12 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Samstag liegt ein Hoch über Mittel- und Westeuropa. Heute Nacht ist es klar und es besteht die Gefahr leichten Frostes. Ich habe heute Abend die letzten Topfpflanzen in den Wintergarten geholt. Morgen, spätestens übermorgen können sie wieder heraus.
Nebel ist höchstens für das Ruhrtal ein kurzfristiges Thema. Ansonsten wird es nach Auflösung hoher Wolkenfelder heiter bis leicht bewölkt sein. Die eingeflossene kühle Luft bleibt erhalten. Die Sonne hat schon nicht mehr die Kraft, sie deutlich zu erwärmen. Nachts 0 bis minus 1 °, morgen etwa 11 °.
Sonntag wird Ex-Hurrikan Oscar, der über dem mittleren Atlantik viel Wind und Regen erzeugt hat, vom beherrschenden Hoch über Weißrussland in seiner Ostverlagerung abgeblockt. Ein Teil zieht in die Biskaya und sorgt dort für Regennachschub. Bei uns ist es wieder heiter bis wolkig. Auf der Westseite des Hochs wird mit südöstlichem Wind wärmere Luft herangeführt. Nachts 2 °, am Nachmittag 15 °.
Montag rückt uns die westeuropäische Tiefdrucktätigkeit etwas näher. Dadurch wird von Süden aber noch wärmere Luft angezapft. Die Sonne wird sich mit Föhnunterstützung schnell durchsetzen. Es wird sehr warm für Anfang November: Nachts 5 °, am Nachmittag 18 °.
Dienstag ändert sich wenig. Nur wird es noch etwas wärmer. Mit 19 oder 20 ° könnte es einen neuen Temperaturrekord für einen 6.11. geben. Er liegt jetzt bei 18 ° und stammt von 1983.
Glaskugelbereich: Am Mittwoch hält das Hoch noch gut durch. Es ändert sich wenig. Die Temperatur geht auf 17 ° zurück. Danach wird es wolkiger und die Temperaturen gehen noch etwas weiter fast in den Normalbereich zurück.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen