Sonntag, 18. November 2018

17. November 2018

Menden heute:

Das Skandinavienhoch hielt die Stellung. Die herangeführte Luft aus nordöstlichen Richtungen war kälter als an den Vortagen. Heute Nacht gab es den ersten Frost dieses Herbstes. Am Tag schien die Sonne wieder vom wolkenlosen Himmel. Die Sonne schaffte es, um kurz vor 14 Uhr mit 11,3 ° nochmals die 10-Grad-Marke zu knacken. Das wird vorerst das letzte Mal gewesen sein.


Tageshöchsttemperatur: 11,3 °
Tagestiefsttemperatur: -0,9 °  (Hemer - 1,9 °, Neheim - 5,3 °)
Tagesmitteltemperatur: 4,0 °
Sonnenscheindauer: 8:00 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Sonntag: Von Nordosten ziehen am Rand des Skandinavienhochs dicke Wolkenpakete nach Deutschland. Sie erreichen uns erst am Abend, wenn es dunkel ist. Für uns steht nach leichtem Frost in der Nacht wieder ein sonniger Tag auf dem Programm. Nutzen wir ihn. Der ab und zu etwas auflebende Nordostwind stört nicht wirklich. Es wird aber deutlich kälter als an den Vortagen. Über 6 ° kommen wir wohl nicht hinaus.

Montag ziehen zwischen hohem Druck über Skandinavien und tiefem Druck über Südeuropa kompakte Wolkenfelder von Ost nach West über uns hinweg. Nur sehr selten gelingt es der Sonne, durch die Wolken zu schauen. Es bleibt aber trocken. Nachts unter den Wolken voraussichtlich wieder frostfrei, am Tag 5 °.

Dienstag: Über Italien hat sich wieder ein Regentief gebildet. Wo genau das auch für uns sehr wichtige Höhentief liegt, ist unsicher. Vermutlich westlich von uns über Frankreich. Bei uns bliebe es dann stark bewölkt. Kaum Sonne. Nachmittags und abends könnte es von Südosten her etwas schneien oder schneeregnen. Nachts 2 °, am Tag 3 °.

Mittwoch liegen wir zwischen hohem Luftdruck über Nordosteuropa und tiefem Druck über West- und Südwesteuropa im Wetterniemandsland. Die eingeflossene kalte Luft bleibt bei uns liegen. Nachts leichter Frost, am Tag bei wechselnder, oft aufgelockerter Bewölkung 6 °.


Glaskugelbereich: Meine Skepsis gegenüber den Winterparolen der immer wieder zu lesenden etwas lärmenden Szenarien mancher Wetterportale dürfte sich bewahrheiten. Ab Donnerstag wird es eher wieder etwas wärmer als kälter. Nachts bleibt es bei Aufklaren bei leichtem Frost, tagsüber geht es auf 7-8 ° rauf. Kein Niederschlag. Letzteres ist langsam gar nicht mehr lustig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen