Freitag, 23. November 2018

22. November 2018

Menden heute:

Die Vorhersage ist leider eingetroffen. Eine schmale Zunge mit feuchter kälterer Luft in 1500 m Höhe sorgte für die Bewölkung bei uns. Im Raum Düren-Aachen und südwestlich schien fast den ganzen Tag die Sonne.

Tageshöchsttemperatur: 4,9 °
Tagestiefsttemperatur: 2,3 °
Tagesmitteltemperatur: 3,0 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Niederschlag: 0 mm


Entwicklung:

Freitag: Die feuchte Luft in mittleren Höhen zieht nach Nordosten ab. Zwar macht das Höhentief mit seinem vom Atlantik zu uns reichenden Trog eine 100-prozentige Vorhersage schwierig. Die Vorhersagekarten sind sich aber weitgehend einig, dass wir einen zumindest zeitweise sonnigen Tag bekommen. Bei schwachem südöstlichen Wind geht es nach -2 ° in der Nacht auf 10 ° am frühen Nachmittag hinauf.

Samstag rückt von Südwesten ein Bodentrog zu uns vor. Er erreicht uns mit einem Regengebiet im Laufe des Vormittags. Es regnet zeitweise bis zum Einbruch der Dunkelheit. Die Regenmengen sind aber ziemlich übersichtlich. Nachts 1 °, am Nachmittag 6 °.

Sonntag bleiben wir im Einflussbereich des jetzt weite Teile Europas überdeckenden Tiefs. Es fehlt aber eine Front für weiteren Regen. So bleibt es stark bewölkt oder bedeckt mit nur wenigen Wolkenlücken. Regen fällt aber nicht oder fast nicht. Nachts 3 °, am Tag 6 °. Novemberwetter.

Montag drängt das Hoch über dem Nordmeer und Skandinavien das Tief wieder weiter nach Süden zurück. Die Luft bleibt aber feucht und es gibt nur wenige Auflockerungen in der meist starken Bewölkung. Nachts 3 °, am Tag bei Nordostwind nur noch 4 °.


Glaskugelbereich: Dienstag und Mittwoch verstärkt sich der Einfluss des Skandinavienhochs. Zwar ist es nicht immer sonnig - es ist Ende November - aber doch recht freundlich. Nachts leichter Frost, am Tag 2-4 °. Danach soll es bei Novemberwetter bleiben. Die Temperaturen entsprechen der Jahreszeit. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen