Montag, 26. November 2018

25. November 2018

Menden heute:

 Ich hoffe, dass  morgen mit einem neuen Router mein gesamtes Telefon-& Internet Netz wieder läuft. Heute noch mal eine Notversion mit dem iPad als Schreibgerät und Rechercheinstrument.

 Zwischen einem Hoch über den Nordmeer, das von Nordosten  Kaltluft in unsere Richtung drückt, und tiefem Luftdruck über Südeuropa, der versucht, wärmere feuchte Luft ins Sauerland zu schieben, hatten wir es heute mit einer feuchten und kalten Mischluft zu tun. So neblig-trübes Wetter wie heute haben wir nicht sehr oft in Menden.  Wir gehören bis auf die nördlichen Randgebiete unmittelbar an der Ruhr zu den nebelärmeren Gebieten in Deutschland.

Tageshöchsttemperatur: 5,4 Grad
Tagestiefsttemperatur: 3,2 Grad
Tagesmitteltemperatur: 3,8 Grad
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 0,7 mm

Entwicklung:

 Montag ändert sich an der Luftdruckverteilung wenig. Zwar steigt der Druck bei uns etwas an, das hat aber höchstens zur Folge, dass wir hin und wieder ein bisschen Sonne sehen.  Auch ist es nicht mehr so trüb wie heute. Nachts geht die Temperatur bis 3° zurück, am Tag steigt sie bis auf 5° an.  Regnen wird es nicht oder fast nicht.

 Dienstag kommt die Luft zunächst noch aus Osten. Dann nimmt sich das Nordmeerhoch aus dem Spiel und einNachts atlantisches Tief übernimmt die Regie in Menden. Es kommt also Bewegung in die Atmosphäre. Das ist nicht schlecht für uns. Die  Wolken lockern hin und wieder auf und die Sonne kommt gelegentlich heraus. Weiterhin fällt kein Regen.  Nachts geht es bei Wolkenlücken auf ein Grad zurück, am Tag wird es leider auch nur 4° warm.

Mittwoch überquert uns gegen Mittag die Warmfront des Ostatlantiktiefs. Regen hat sie kaum bei sich. Es bleibt bei wechselnder Bewölkung mit einigen Auflockerungen weitgehend trocken. Nachts 1°, am Tag 5°.

 Donnerstag werden wir feststellen, dass selbst kräftige atlantische Tiefausläufer sich auf den Weg zu uns regelrecht auflösen. So kommen wir nie zu Regen.  Es ist wechselnd bewölkt mit wenigen Auflockerungen. Dabei bleibt es trocken.  Erst am späten Abend kann es leicht regnen. Es wird etwas wärmer. Nachts 3°, am Tag 8°.

Glaskugelbereich:  Freitag und Samstag ändert sich an der Wetterlage wenig. Am Freitag scheint hin und wieder die Sonne und es wird regelrecht warm. Nachts 7°, am Tag 11°. Am Samstag wird es etwas kühler. Erst am Sonntag ist mal wieder mit Regen zu rechnen.  Insgesamt wird die gesamte nächste Woche nicht zu einer Reduzierung der fast schon dramatisch zu nennenden Dürre führen.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen