Mittwoch, 7. November 2018

06. November 2018

Menden heute:

Die großräumige Wetterlage blieb auch heute stabil. Das kräftige Hoch über Ost-Europa und das Tiefdrucksystem über dem  Ostatlantik sorgten  weiterhin für eine beständige großräumige südöstliche Strömung. Leider gab es mehr Wolken als gestern vorherzusehen war. So blieb die Temperatur etwas unter 20°. Die höchsten Werte in Nordrhein-Westfalen wurden in Wuppertal mit 21°, in  Duisburg und auch in Hemer  mit 20° gemessen.
 Für Menden bedeutet der heute gemessene Wert von 19,5° einen neuen Tagesrekord für einen 6. November. Der bisherige Höchstwerte lag bei 18°. Ich habe Ihnen am 6.11.1983 gemessen.

Tageshöchsttemperatur: 19,5 Grad
Tagestiefsttemperatur: 9,3 Grad
Tagesmitteltemperatur: 13,2 Grad
Sonnenscheindauer: 5:38 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Mittwoch:  Wir werden stärker in das große Teile des Ostatlantiks  überdeckende Tiefdrucksystem  einbezogen.  Die Strömung bleibt aber auf Südost und die Luftdruckgegensätze gering. So bleibt es windschwach, heiter bis wolkig  und warm.  Erst nach Einbruch der Dunkelheit kommen die Wolkenfelder einer von Westen heranziehenden Kaltfront zu uns herein. In der Nacht zu Donnerstag kann es einige Tropfen Regen geben. Nachts 7°, am Nachmittag 17°.

Donnerstag steigt der Luftdruck bereits wieder. Über dem südlichen Deutschland bildet sich ein kleines eigenständiges Hochdruckgebiet. An dessen Nordseite ziehen bei uns die Restwolken der Kaltfront durch. Es ist oft stärker bewölkt, zeitweise aber auch aufgelockert und trocken.  In der etwas kühleren Meeresluft wird es nachts 8°, am Tag 13°.

Freitagnacht kann es ein paar Tropfen regnen. Am Tag lockern die Wolken zeitweise auf, bei südlichem Wind bleibt es mild. Nachts 5°, am Tag 15°.

 Samstag befinden wir uns im südöstlichen  Bereich des umfangreichen atlantische Tiefdrucksystems. Von den Beneluxstaaten her zieht nachmittags eine Kaltfront nach Westdeutschland. Bereits in ihrem Vorfeld regnet es zeitweise. Es wird ein ungemütlicher Tag mit ziemlich kräftigem Südwind. Endlich einmal könnten einige mm Regen zusammenkommen. Nachts 10 Grad, am Tag 14 Grad.


Glaskugelbereich:  Sonntag kann es nachts und abends etwas regnen. Am Tag soll es trocken bleiben. Es ist allerdings meist stärker bewölkt. Weiterhin weht ein spürbarer südlicher Wind.  Auch am Montag bleibt es leicht unbeständig und mild. Es kann durchaus wieder 16° werden.
Nach den heutigen Mittelfristkarten soll es bis mindestens zum 20. November deutlich zu warm bleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen