Montag, 5. November 2018

05. November 2018

Menden heute:

Hoch Osteuropa, Tief Westeuropa = südliche Anströmung. Heute schien die Sonne den ganzen Tag Hemer hatte einige Minuten vor Werl und Neheim den meisten Sonnenschein der NRW-Wetterstationen. Heute Nachmittag war es angenehm warm. An den frühen Sonnenuntergang um 16:45 Uhr muss man sich noch gewöhnen.

Tageshöchsttemperatur: 14,6 Grad
Tagestiefsttemperatur: 4,3 Grad
Tagesmitteltemperatur: 9,0 Grad
Sonnenscheindauer: 7:58 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Dienstag  verstärkt sich vor einem von Westen heranziehenden Frontensystem die Zufuhr warmer Luft aus dem Mittelmeerraum. Es ist den ganzen Tag heiter bis leicht bewölkt und trocken. Nachts 4°, am Tag je nach Wirkung des Sauerlandföhns bis zu 20°. Nix wie raus, wer die Gelegenheit hat.

Mittwoch:  die Kaltfront über Frankreich läuft sich fest. Das  osteuropäische Hoch ist einfach zu stark. Deshalb bekommen wir am Mittwoch noch mal einen sehr schönen Tag. Die Sonne scheint bei nur leichter oder gar keiner Bewölkung bis zum Nachmittag. Dann kommt die Kaltfront doch über den Rhein. In den Abendstunden kann es einige Tropfen regnen.  Nachts 6°, am Tag nochmals 18°.

Am Donnerstag ist die schwache Kaltfront bereits über uns hinweg gezogen. Sie hat einen Schwall kühler Meeresluft mitgebracht. Deshalb ist es bei wechselnder Bewölkung mit einigen Sonnenstunden deutlich kühler.  Regen fällt schon wieder nicht. Nachts 8°, am Tag 13°.

 Freitag liegen  wir in einem Bereich schwacher Luftdruckgegensätze. In der eingeflossenen  Meeresluft kann es in der Nacht und am frühen Morgen etwas regnen. Am Tag ist es wieder wechselnd wolkig und es bleibt trocken. Nachts 6°, am Tag 14°.

 Glaskugelbereich:  Das Wochenende wird leider nicht so schön. Am Samstag zieht – man kann sagen endlich – eine kräftigere Front des atlantischen die  Tiefdrucksystems  über uns hinweg. Es gibt einige Schauer. Sehr viel Regen wird aber wieder nicht fallen. Die Sonne hat es schwer. Dennoch wird es wohl einige Auflockerungen geben. Am Sonntag ist das Wetter ähnlich. An beiden Tagen weht ein etwas kräftigerer Süd- bis Südwestwind.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen