Dienstag, 13. November 2018

12. November 2018

Menden heute:


Wolken im Westen, Lücken im Osten. Die Sonne beschien heute Morgen eine bunte Herbstlandschaft in Menden. Von Niederschlägen blieben wir  erneut weitgehend verschont. Am frühen Morgen, gegen 15:15 Uhr und heute Abend gab es einige leichte Schauer. Im Bergischen Land und auch im Bereich um Meinerzhagen fielen 17 mm Regen und mehr. Verursacher des Regens war ein von der Ostsee bis nach Marokko verlaufender wellender Tiefausläufer.
Die Niederschläge sind nicht nachhaltig. Die Pegel der großen Flüsse steigen sehr gemächlich. Die Zuflüsse zu den Ruhrtalsperren haben sich allerdings heute auf 6,8 cbm/sec erhöht. Diesen Wert habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Meist lag er zwischen 1,2 und 1,8 cbm/sec. Der Füllungsstand aller Talsperren liegt bei dem Rekordwert von 46,1 %.

Tageshöchsttemperatur: 18,7 ° (neuer Temperaturrekord für Menden für den Zeitraum nach dem 10. November seit Beginn meiner Messungen 1972)
Noch wärmer war es in Lippstadt mit 19,7 °, Werl mit 19,0 ° und Arnsberg mi 18,9 °.

Tagestiefsttemperatur: 10,1 °
Tagesmitteltemperatur: 12,5 °
Sonnenscheindauer: 4:08 Stunden
Regen: 2,5 mm


Entwicklung: 

Dienstag zieht der schwache Höhentrog erst gegen Mittag durch. Danach setzt sich bis auf weiteres wieder hoher Luftdruck mit regenarmem und oft sehr sonnigem Wetter durch.
In der zweiten Nachthälfte kann es noch etwas regnen. Vormittags scheint schon hin und wieder die Sonne. Nachmittags gewinnen die Wolkenlücken die Oberhand. Nachts 8 °, nachmittags mit 13 ° deutlich kühler als heute.

Mittwoch stößt von Süden ein mächtiger Höhenrücken in 5 km Höhe bis nach Skandinavien vor. Er bestimmt das Wetter in den nächsten Tagen. Am Boden bildet sich ein Hoch über Deutschland, das bis Freitag nach Weißrussland (wie oft hat dort in den letzten Monaten unser wetterbestimmendes Hoch gelegen?) zieht und eine südliche bis südöstliche Strömung erzeugt.

Durch den klaren Himmel in der Nacht strahlt die angewärmte Luft in den Weltraum ab. Es kühlt deswegen jeden Tag etwa um ein Grad weiter aus, von 4 ° am Mittwoch auf 0 ° am Sonntag.
Am Tag kann die Sonne trotz dauernder Einstrahlung die Luft nur um 8-10 ° erwärmen. Entsprechend liegen die Tagestemperaturen bei 14 ° am Mittwoch und nur noch 8 ° am Sonntag.

Freuen wir uns auf eine traumhafte Zeit. Auch die kommende Woche startet sehr freundlich. Ab Montag müssen wird nach heutiger Lage mit Nachtfrost rechnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen