Sonntag, 11. November 2018

11. November 2018

Menden heute:

Das zentrale Tief über dem Ostatlantik und seine wellende Front bestimmten das Wetter. Heute Vormittag lockerte es noch zeitweise auf und die Sonne kam heraus. Nachmittags zogen von Südwesten dicke Wolken und Regenschauer auf. Meist waren sie nur leichter Natur. Im höheren Sauerland hat es gebietsweise allerdings mehr als 10 mm geregnet.

Tageshöchsttemperatur: 14,5 °
Tagestiefsttemperatur: 10,2 °
Tagesmitteltemperatur: 11,7 °
Sonnenscheindauer: 1:21 Stunden
Regen: 2,6 mm


Entwicklung:

Montag ist die wellende Front noch immer in unserer Nähe. Wir gelangen au ihre warme Seite und es wird ungewöhnlich mild für die zweite Novemberdekade. Vormittags und abends soll es regnen. Dazwischen bleibt es vermutlich trocken und es kann auch gelegentlich auflockern. Holländer und Kanadier sind besonders optimistisch, was den Sonnenschein angeht. Nachts 10 °, am Tag 18-19 °.

Dienstag kann es nachts noch regnen. Der gegen Mittag durchziehende Höhentrog sorgt weniger für Regen als für einen deutlichen Temperaturrückgang. Vor allem nachmittags kommt zeitweise die Sonne heraus. Wieder sind dabei die Holländer besonders optimistisch. Nachts 9 °, am Tag 13 °

Mittwoch baut sich über Mitteleuropa ein Hoch mit Schwerpunkt über der Tschechei auf. Bei südlichen Winden ist es heiter bis wolkig und trocken. Nachts kühlt es bei fehlender Wolkendecke auf 4 ° ab. Am Tag schafft es die Sonne, die eingeflossene kühle Luft auf 13 ° zu erwärmen.

Donnerstag haben wir wieder ein Hoch über Russland. Mit südlichen Winden ist es oft wolkenlos. Nachts 2 °, am Tag 14 °.


Glaskugelbereich: Freitag und Samstag ändert sich wenig. Am Sonntag soll es bei nordöstlichem Wind etwas kühler werden. Das liegt daran, dass das Hoch seinen Schwerpunkt nach Skandinavien verlegt.

Kurzer Rückblick auf das letzte Jahr: Der November war mild und feucht bei unterdurchschnittlichem Sonnenschein. Der erste Frost kam erst am 29.11.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen