Samstag, 4. Dezember 2021

03. Dezember 2021

 Menden heute:

Der einzige Schauer heute fiel heute Mittag. Vorher und nachher war es stark bewölkt. Der Zwischenhochkeil wurde von Westen her abgebaut und eine Mischfront des Islandtiefs zog herein. Sie brachte aber kaum Niederschlag, nur einige nicht messbare mit Schnee vermischte Tropfen. Heute Nachmittag nahm mit Durchzug der schwachen Front der Wind deutlich zu.


Tageshöchsttemperatur: 3,6 °

Tagestiefsttemperatur: -0,8 °

Tagesmitteltemperatur: 2,3 °

Sonnenscheindauer: 0 Minuten

Regen: 1,4 mm

Stärkste Windböe: 41 km/h (5 Bft)


Entwicklung:

Samstag legt sich ein neues Tief über die Nordsee. Seine Warmfront überquert uns heute Nacht ohne große Wirksamkeit. Die Kaltfront folgt nachmittags mit Schauern. So etwa ab 15 Uhr beginnt es zunächst leicht zu regnen, die Front zieht ab 16 Uhr durch. Im Sauerland fallen die Schauer als Schneeregen, bei uns als Regen. Das geht so weiter bis in die Nacht hinein. Nachts 3 °, nachmittags 6 °. Schwacher bis mäßiger Südwind.

Sonntag liegt das Tief quer über Deutschland. Es ist angefüllt mit feuchtkalter Luft. Vormittags regnet es nur leicht, nachmittags kann es auch mal kräftigere Schauer geben. Die Sonne hat nur geringe Möglichkeiten. Bei mäßigem südwestlichem Wind ist es nachts 3 °, nachmittags 4 °. 

Montag füllt sich das mitteleuropäische Tief auf. Unter schwachem Hochruckeinfluss beruhigt sich das Wetter vorübergehend. Es ist stark bewölkt mit nur wenigen Auflockerungen und tagsüber trocken. Am späteren Abend kommt von Westen her eine Mischfront herein. Sie hat Schneeregen im Gepäck. Schwacher bis mäßiger Südwind. Nachts -1 °, nachmittags 4 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen