Montag, 27. Dezember 2021

26. Dezember 2021

 Menden heute:

Wir hatten schon schlechteres Weihnachtswetter. Gestern ein Frosttag mit viel Sonne, heute ein stark bewölkter, aber niederschlagsfreier Tag mit wenig Wind und leichten Plusgraden. Verantwortlich für unser Wetter war heute ein Hoch über Polen. Es sorgte auch dafür, dass die von Südwesten heranrückende Warmfront nur langsam nach Nordosten vorankam. Bei uns ist die Temperatur bis Mitternacht auf knapp 4 ° angestiegen. Wir müssen uns also keine große Sorgen um Glatteisregen machen, vor dem der DWD in großen Teilen NRWs und in ganz Nordostdeutschland warnt. Er führt jetzt um 0.30 Uhr zu erheblichen Problemen östlich des Teutoburger Waldes. Dort und auch im Warburger Raum ist die Eisschicht zum Teil fingerdick. 

Tageshöchsttemperatur: 3,6 ° (kurz vor Mitternacht)

Tagestiefsttemperatur: -4,3 ° (kurz nach Mitternacht)

Tagesmitteltemperatur: 0,8 °

Sonnenscheindauer: 33 Minuten

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Montagmittag hat die Warmfront die Elbe überquert. Viel Regen ist bei uns nicht gefallen. Um die Mittagszeit sollten die Wolken dann vorübergehend auflockern. Abends zieht eine Mischfront des Ostatlantiktiefs heran. Ihr schmales Regengebiet erreicht uns erst nach Mitternacht. Nachts 3 °, nachmittags 7 °. Schwacher bis mäßiger Südostwind.

Dienstag ist die Mischfront gerade durchgezogen, da erwarten wir schon die nächste Front eines Tiefs bei England. Vor allem nachmittags haben wir es mit dicken Wolkenpaketen und Schauern zu tun. Dabei ist es mit 5 ° nachts und 10 ° am Tag ungewöhnlich warm. Der Wind weht mäßig bis frisch, zeitweise böig aus Südsüdwest.

Mittwoch erreicht uns schon eine weitere Warmfront in einer strammen Westwetterlage. Sie kommt erst am Abend ins Sauerland. In der feuchten Luft kann es den ganzen Tag kurz mal regnen. Wie regenintensiv die Warmfront ist, kann ich heute noch nicht sagen. Mit 8 ° nachts und bis zu 12 ° am Abend trägt der Tag dazu bei, die Monatsmitteltemperatur hoch zu halten. Mäßiger Südwestwind.

Donnerstag haben wir es mit der Warmfront einer Tiefdruckwelle (junges Tiefdruckgebiet) über dem Ostatlantik zu tun. Wir müssen den ganzen Tag mit Regen rechnen. Nachts 8 °, nachmittags 13 °. Mäßiger bis frischer und gelegentlich böiger Südwestwind.


Glaskugelbereich: 

Bis zum Wochenende bleibt es sehr warm (die Profis sagen im Winter "mild" zu diesen Temperaturen) und leicht unbeständig. Viel Regen fällt nicht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen