Menden heute:
Mitten im Tief und dennoch geringe Luftdruckgegensätze in der Umgebung. Bei windschwachem Wetter schien heute erstmals in diesem Monat einige Zeit die Sonne. Etwa von 11 Uhr bis 15 Uhr. Die Sonnenscheindauer war in NRW singulär. Nur in Warburg schien mit 4:06 Stunden länger die Sonne. In Werl wurden 42 Sonnenminuten gezählt, in Essen und Münster war es den ganzen Tag bedeckt. Regen fiel nicht.
Tageshöchsttemperatur: 6,7 °
Tagestiefsttemperatur: 2,5 °
Tagesmitteltemperatur: 4,2 °
Sonnenscheindauer: 2:44 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Montagvormittag befinden wir uns unter schwachem Hochdruckeinfluss. Es ist wechselnd bewölkt mit Auflockerungen und trocken. Abends erreicht uns die Mischfront eines Tiefs bei den Färöern. Kurz vor Mitternacht beginnt der Niederschlag. Meist ist es Schneeregen. Falls er etwas kräftiger herunterkommt, kann es auch mal Schnee sein. Nachts -1 °, nachmittags 4 °. Schwacher Südost-, später Südwind.
Dienstag kommen wir erneut unter ein schwaches Zwischenhoch. Wieder reicht es für einen niederschlagsfreien Tag. Es ist meist stärker bewölkt mit kurzen Auflockerungen, vielleicht sogar mal einer Aufheiterung. Vorher in der bedeckten Nacht fällt noch Schneeregen oder Regen. Nachts 2 °, nachmittags 5 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.
Mittwoch mischt sich ein Sturmtief, das von Schottland langsam nach Süden zieht, in unser Wetter ein. In den frühen Morgenstunden überquert uns seine schwache Mischfront mit etwas Regen. Danach sehen wir wieder gelegentlich die Sonne und es bleibt bis zum Abend niederschlagsfrei. Nachts 1 °, nachmittags 5 °.
Donnerstag zieht das Tief weiter nach Süden. Später bildet sich ein Tief über Mitteleuropa. Es ist wechselnd, meist stark bewölkt mit nur wenigen Auflockerungen. Nachts 0 °, nachmittags 4 °. Schwacher bis mäßiger südlicher Wind.
Donnerstag geht die Sonne um 16:20 unter. Das ist der früheste Sonnenuntergang des Jahres. Es bleibt für neun Tage bei 16:20 Uhr. Danach geht es abends ganz langsam bergauf. Morgens sieht das ganz anders aus. Noch bis zum Jahresende geht die Sonne später auf. Spätester Termin ist der 26.-31.12. mit 8:34 Uhr. Eine Viertelstunde später als heute.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen