Menden heute:
Die bisher höchste Temperatur in Menden an einem Silvestertag habe ich 1987 gemessen: 10 °. Heute waren es 14,4 °. Die Klimaveränderung schlägt regelrechte Purzelbäume. Zum Kontrast: Die tiefste Silvestertemperatur gab es 1978 mit -17 °.
Es war heute zeitweise frühlingshaft mit Sonne und - wie oben beschrieben - Rekordtemperaturen. Dabei ging ein vor allem um die Mittagszeit böiger Wind. Wir befanden uns im Warmsektor einer kleinen Tiefdruckwelle bei Schottland. Schlechter war das Wetter nur an der Nord- und Ostseeküste. Dort regnete es zeitweise bei böigem Wind.
Tageshöchsttemperatur: 14,4 ° (Weilerswist 16,1 °, Nörvenich bei Düren 16,0 °)
Tagestiefsttemperatur: 12,6 °
Tagesmitteltemperatur: 13,4 °
Sonnenscheindauer: 2:37 Stunden
Regen: 0,4 mm
Stärkste Windböe: 35 km/h (5 Bft)
Entwicklung (Kurzfassung):
Neujahr: Ein Hoch über Süddeutschland bestimmt im wesentlichen unser Wetter. Der Jahreswechsel kommt bei vermutlich bedecktem Himmel, 12 ° und schwachem bis mäßigem Südwestwind sehr untypisch daher. Am Vormittag haben wir es mit den Wolkenfeldern einer Warmfront über der Nordsee zu tun. Bald lockern die Wolken aber auf und wir bekommen einen freundlichen und warmen Neujahrstag. Erneut werden wir einen neuen Rekord, diesmal bei der Neujahrstemperatur aufstellen. Nachts 11 °, nachmittags 13 °. Meist schwacher Wind aus Südsüdwest.
Sonntag überquert uns morgens die Kaltfront eines Tiefs über der nördlichen Ostsee. Sie baut das Hoch vom Samstag schnell ab. Vormittags regnet es gelegentlich meist leicht. Auch nachmittags ist noch der eine oder andere Schauer möglich. Dabei wird es nach Durchzug der Kaltfront kälter. Nachts 11 °, nachmittags nochmal 13 °.
Montag wird es in einer strammen Westlage unbeständig. Am Dienstag dreht die Strömung auf der Westseite eines Skandinavientiefs auf Nordwest und die Wärmeperiode geht zu Ende.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen