Dienstag, 14. Dezember 2021

13. Dezember 2021

 Menden heute:

An der Nordseite des Hochs mit Schwerpunkt über den Alpen floss den ganzen Tag feuchte Meeresluft zu uns. Der hohe Barometerstand nutzt im Winter oft nicht. Die Sonne ist einfach nicht kräftig genug, um die dichten Wolken eingeflossener feuchte Luftmassen aufzulösen, und seien sie noch so flach und auf die untersten Luftschichten beschränkt. Weiterhin war es ziemlich warm.

Tageshöchsttemperatur: 9,3 °

Tagestiefsttemperatur: 7,2 °

Tagesmitteltemperatur: 8,1 °

Sonnenscheindauer: 0 Minuten

Regen: 0,4 mm


Entwicklung:

Dienstag: Die Hochdruckbrücke von den Azoren bis nach Russland hat Bestand. An ihrer Nordflanke zieht eine schwache Kaltfront entlang, die uns zwar höchstens ein paar Tropfen Regen mitbringt, dafür aber den ganzen Tag starke Bewölkung mit nur geringen Chancen auf ein paar Wolkenlücken. Bei meist schwachem Südwestwind ist es nachts 5 °, nachmittags wieder 9 °. 

Mittwoch ändert sich an der Wetterlage wenig. Es bleibt fast den ganzen Tag bedeckt. Es gibt um die Mittagszeit etwas größere Chancen für Wolkenlücken als am Dienstag. Bei schwachem Südwestwind wird es noch etwas wärmer. Nachts 7 °, nachmittags 10 °.

Donnerstag kräftigen sich sowohl das Hoch als auch das Skandinavientief. Die Strömung dreht auf West bis Nordwest. Für unser Wetter bleiben die Auswirkungen zunächst noch überschaubar. Der Wind dreht über West auf Nordwest, bleibt aber schwach. Bei meist bedecktem Himmel mit möglichen kurzen Aufhellungen ist es nachts 5 ° und nachmittags 8 °.

Freitag setzt das Hoch seinen Kern auf die Britischen Inseln. Die von der Nordsee einsickernde Luft ist natürlich auch feucht. Es bleibt bedeckt und relativ mild. Nachts 6 °, nachmittags 8 °. Schwacher Nordwestwind. Um 16:21 Uhr geht die Sonne unter. Eine Minute später als am Donnerstag. Der Umschwung ist geschafft. 


Glaskugelbereich:

Samstag und Sonntag bleibt es bei Hochdruckwetter. Es ist wechselnd wolkig mit Auflockerungen. Die Temperatur geht langsam zurück. Es bleibt Samstag auch nachts noch frostfrei. Sonntagfrüh könnte es ganz leichten Frost geben.

Es bleibt dabei: Ab dem 21.12. geht es mit der Temperatur bergab. Die Amerikaner sehen sogar die Möglichkeit von Schnee am Heiligen Abend und zu Weihnachten. Das werde ich beobachten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen