Dienstag, 28. Dezember 2021

27. Dezember 2021

 Menden heute:

Zwischen einer Warmfront, die uns in der zweiten Nachthälfte langsam überquerte, und einer Mischfront, die heute am späten Abend heranzieht, konnten wir uns in der einfließenden relativ feuchten Meeresluft ganz gut einrichten. Um die Mittagszeit schien gelegentlich die Sonne. Regen gab es tagsüber nicht mehr. 

Tageshöchsttemperatur: 7,7 °

Tagestiefsttemperatur: 3,6 °

Tagesmitteltemperatur: 5,8 °

Sonnenscheindauer: 2:01 Stunden

Regen: 0,8 mm


Entwicklung:

Dienstag: Nachts zieht die Mischfront ohne große Wirkung über uns hinweg. Es gibt nur ein paar Tropfen Regen. Vormittags beruhigt sich die Situation mit wechselnder, durchweg aber starker Bewölkung. Bereits ab etwa 11 Uhr nehmen die Wolken zu und eine neue Mischfront, die zu einem Tief über der Nordsee gehört, überquert das Sauerland. Sie ist erst kurz vor Einbruch der Dunkelheit durchgezogen und hinterlässt einige Millimeter Regen. Nachts 6 °, nachmittags 10 °. Mäßiger, gelegentlich auffrischender südlicher Wind.

Mittwoch bleiben wir in der Westdrift mit feuchter Meeresluft. Am Tage ist es weitgehend trocken mit nur geringer Schauerneigung. Erst am späteren Nachmittag erreicht uns die Bewölkung einer durchziehenden Warmfront mit etwas Regen. Die Sonne hat nur geringe Chancen, sich mal durchzusetzen. Bei schwachem bis mäßigem südsüdwestlichen Wind bleibt es ziemlich warm mit nachts 7 ° und nachmittags 10 °.

Donnerstag überquert uns vormittags eine Warmfront mit Regen. Sie zieht rasch nach Nordosten weiter. Es kann noch zu kurzen Schauern mit geringer Ergiebigkeit kommen. Die Sonne sehen wir höchstens mal kurz. Mit nachts 10 ° und nachmittags 14 ° erleben wir alles andere als winterliches Wetter. Mäßiger bis frischer Südwestwind.

Freitag wölbt sich von Süden ein Hochkeil nach Westdeutschland auf. Gleichzeitig sieht man in einigen Wetterkarten eine Kaltfront über Niedersachsen. Eine Vorhersage ist schwierig. Jedenfalls bleibt es meist stark bewölkt mit einigen kurzen Aufhellungen. Viel Regen sollte es nicht geben. Die Temperatur ist mit 13-14 ° weiterhin sehr hoch. Auch nachts ist es nicht viel kälter. 


Glaskugelbereich: 

An den ersten Tagen des neuen Jahres, am Samstag und Sonntagvormittag ist es bei wechselnder Bewölkung trocken. Sonntagnachmittag kommt eine Front zu uns herein und es gibt etwas Regen. Der Wind bleibt mäßig und kommt aus südwestlichen Richtungen. Es wird etwas kühler.

Ab dem 3.1. geht die Temperatur zurück in den Bereich des Normalen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen