Donnerstag, 30. Dezember 2021

30. Dezember 2021

 Menden heute:

Am Nordrand eines Hochs über den Alpen floss hinter einer Warmfront sehr feuchte Meeresluft ins Sauerland. Vormittags regnete es zeitweise leicht. Nachmittags blieb es weitgehend trocken. Solche Tage braucht kein Mensch. Nieselwetter, kein nachhaltiger Regen. Dazu ein unangenehmer Wind aus WSW.

Tageshöchsttemperatur: 14,6 °

Tagestiefsttemperatur: 11,7 °

Tagesmitteltemperatur: 13,0 °

Sonnenscheindauer: 1 Minute

Regen: 1,4 mm

Stärkste Windböe: 47,5 km/h (6 Bft)


Entwicklung:

Silvester: Das Hoch über Süddeutschland dehnt seinen Einfluss auf unser Wetter aus. Es ist den ganzen Tag wechselnd bewölkt. Hin und wieder kommt die Sonne durch. Am späteren Nachmittag zieht die Kaltfront eines kleinen Tiefs über der westlichen Ostsee nördlich an uns vorbei. Regen ist kaum zu erwarten. Weiterhin ist die Wärme geradezu unwirklich. Nachts 12 °, nachmittags 14 °. Es weht ein oft kräftiger südwestlicher bis westlicher Wind. Zum Jahreswechsel ist es so warm wie noch nie am 31.12., 24 Uhr, seit ich Wetter aufzeichne (1972). 12 °, mäßiger Südwestwind, bedeckt. 

Neujahr: Im Warmsektor des nordatlantischen Tiefs ist es wechselnd wolkig mit kurzen sonnigen Abschnitten. Der Wind lässt nach. Das Wetter lädt ein zu einem zumindest kurzen Neujahrsspaziergang. Es bleibt sehr warm. Nachts 11 °, nachmittags 13 °.

Sonntag: Vormittags haben wir es noch mit schwachem Zwischenhocheinfluss zu tun. Nachmittags zieht die Kaltfront des Tiefs über dem Nordmeer heran. So ändert sich zunächst wenig am Wetter. Es ist wechselnd bewölkt und trocken. Nachmittags, spätestens am Abend zieht die Front mit Regen und vielleicht sogar einem kurzen Gewitter durch. Nachts 9 °, nachmittags 12 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen