Menden heute:
Es war eine ziemliche Punktvorhersage gestern Abend. Rasch nach Mitternacht ließ der Regen nach. Die Temperatur ging langsam zurück auf 0,5 °. Gegen 6 Uhr kam von Süden zunächst leichter Regen, dann leichter Schneefall auf. Zum Frühstück rieselte leise ein wenig Schnee. Schon bald darauf kamen die ersten Lücken in die Wolkendecke. Es lockerte rasch auf und die Sonne übernahm für den Rest des Tages das Kommando. Bei uns schien die Sonne wie in Fröndenberg 4 Stunden, in Hemer nur 1:20 Stunden und in Lüdenscheid 54 Minuten. In weiten Teilen NRWs blieb es den ganzen Tag trüb oder zumindest bedeckt. Bis auf kurze Zeit am frühen Nachmittag kam das Thermometer nicht mehr über den Gefrierpunkt hinaus.
Tageshöchsttemperatur: 3,3 ° (kurz nach Mitternacht)
Tagestiefsttemperatur: -4,5 °
Tagesmitteltemperatur: -0,2 °
Sonnenscheindauer: 4:00 Stunden (übernommen von der Wetterstation Fröndenberg, Hemer: 1:20 Stunden)
Niederschlag: 0,2 mm
Entwicklung:
Sonntag (2. Weihnachtstag) macht sich die Luftmassengrenze vor allem im Westen Deutschlands als Warmfront wieder auf den Weg nach Norden. Heute Nacht bleibt es kalt und die Temperatur geht auf knapp -5 ° zurück. In der zweiten Nachthälfte wird es dann von Stunde zu Stunde wärmer und gegen 9 Uhr überschreitet die Temperatur den Gefrierpunkt. Den ganzen Tag ist es stark bewölkt mit nur wenigen Auflockerungen. Niederschlag fällt so gut wie nicht. Nachmittags geht es noch bis etwa 3 ° hinauf. Der Wind weht schwach aus Südost.
Montag: Die Warmfront hat die kalte Luft nachmittags aus fast ganz Deutschland vertrieben. Nur in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern gibt es noch Frost. Vor einer Mischfront eines nach Südengland ziehenden Tiefs strömt feucht-milde Luft aus Süden zu uns. Es ist meist stark bewölkt mit einigen Auflockerungen oder Aufheiterungen und trocken. Nachts 2 °, nachmittags 8 °. Schwacher bis mäßiger Südsüdostwind.
Dienstag: Das Tief zieht von England über die Nordseeküste nach Jütland. Einige schwache Tröge ziehen mit möglichen kurzen Schauern über uns hinweg. Ansonsten ist es wechselnd, meist aber stark bewölkt mit gelegentlichen Wolkenlücken. Nachts 6 °, nachmittags 10 °. Hin und wieder etwas böiger Südwestwind.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen