Dienstag, 14. Dezember 2021

14. Dezember 2021

 Menden heute:

Wir befinden uns im nördlichen Bereich eines kräftigen Hochs mit Schwerpunkt über den Alpen. Das Barometer steht auf "Hoch" mit 1029 hPa. Das bedeutet schwacher westlicher Wind, mit dem den ganzen Tag feuchte Meeresluft nach Deutschland einsickert. Wieder war es den ganzen Tag bedeckt mit einigen kurzen Nieselphasen heute früh und heute Abend. 

Tageshöchsttemperatur: 8,9 °

Tagestiefsttemperatur: 6,5 °

Tagesmitteltemperatur: 7,6 °

Sonnenscheindauer: 0 Minuten

Regen: 0,2 mm


Entwicklung: 

Mittwoch bleibt uns das Hoch erhalten. Es verlagert sich etwas nach Norden. Es könnte deshalb für einige kurze Auflockerungen reichen. Sicher ist das aber nicht. Bei meist schwachem südwestlichen Wind gibt es wieder nur geringe Differenzen zwischen Nacht-und Tagtemperatur: 7 ° und 9 °.

Donnerstag verlagert sich das Hoch etwas nach Nordwesten. Das gibt einem Ausläufer des Skandinavientiefs die Möglichkeit, nach Norddeutschland einzudringen. Für uns bedeutet das keine große Umstellung. Weiterhin ist es stark bewölkt bis bedeckt mit wenigen Chancen für die Sonne. Zu mehr als einigen Tropfen Regen ist der Tiefausläufer nicht fähig. Der Wind dreht auf West bis Westnordwest und es wird etwas kühler. Nachts 6 °, nachmittags 8 °.

Freitag verlagert sich das Hoch nach England. Zwischen ihm und einem kräftigen Tief über Nordrussland dreht die Strömung auf Nord. Die einfließenden Luftmassen stammen aber nicht vom Polarmeer, sondern von der nördlichen Nordsee. Wieder sieht der Himmel gleich aus. Bedeckt mit geringen Möglichkeiten für die Sonne. Schwacher Nordwestwind. Frühmorgens wieder 6 °, nachmittags 8 °.

Samstag könnte aus Nordosten etwas trockenere Luft zu uns gelangen. Das wäre mit größeren Wolkenlücken verbunden. Es ist nur wenig kühler als an den Vortagen. Nachts 5 °, nachmittags 7 °. Schwacher nordöstlicher Wind.


Glaskugelbereich:

Sonntag ändert sich noch wenig. An der Ostseite des Hochs sickert langsam kältere und trockenere Luft nach NRW. Die Wolkendecke kann gelegentlich auflockern. Nachts 2 °, nachmittags 5 °. Montag und Dienstag baut sich ein Hoch über Skandinavien und der Nordsee auf. Es ist dann wechselnd wolkig mit Auflockerungen, trocken und noch etwas kälter. Nachts knapp über 0 °, nachmittags 4-5 °.

Danach wird es sehr unsicher. Die Amerikaner beharren auf Kaltluft an Weihnachten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen