Sonntag, 12. Dezember 2021

11. Dezember 2021

 Menden heute:

Ein schwacher Hochkeil und eine nachmittags über uns absterbende Mischfront bestimmten heute unser Wetter. Vormittags schien noch die Sonne. Dann erreichten uns die Wolken der Front und gelegentlich nieselte es leicht. Später nach Sonnenuntergang lockerte es wieder auf. In der letzten Nacht ging die Temperatur unter den Gefrierpunkt zurück. Oberflächen waren weiß.

Tageshöchsttemperatur: 3,7 °

Tagestiefsttemperatur: -1,7 °

Tagesmitteltemperatur: 1,1 ° (bisher kältester Tag in diesem Winter)

Sonnenscheindauer: 2:15 Stunden

Regen. 0,0 mm


Entwicklung:

Sonntagvormittag zieht das Frontensystem einer kleinen Tiefdruckwelle über der Nordsee über das Sauerland hinweg. Dahinter fließt feuchte und sehr milde Atlantikluft zu uns. Es ist den ganzen Tag stark bewölkt bis bedeckt. Zeitweise regnet es leicht. Dabei wird es immer wärmer. Frühmorgens ist es 2 °, nachmittags 9 °. Die Sonne sehen wir wohl nicht. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.

Montag steigt der Luftdruck an. Wir bekommen einen windschwachen, meist stark bewölkten Tag mit einigen zum Teil auch längeren Auflockerungen. Mit 7 ° nachts und 10 ° am Nachmittag wird es ungewöhnlich warm. Jedoch war es Mitte Dezember schon deutlich wärmer: Am 17.12. 2019 habe ich 15,9 Grad gemessen. Natürlich ging es auch in die andere Richtung: Am 13.12.1983 zeigte das Thermometer am frühen Morgen -9 °. 

Dienstag zieht nachmittags eine wenig wetterwirksame Kaltfront durch. Sie hat zwar kaum Regen bei sich. Ihre Bewölkung ist aber große Teile des Tages am Himmel. Wieder hat es die Sonne sehr schwer, sich mal in Szene zu setzen. Mit 5 ° nachts und 8 ° nachmittags ist es etwas kälter. Am Südwestwind ändert sich wenig.

Mittwoch: Das mit seinem Zentrum über dem Saarland liegend Hoch kräftigt sich noch weiter. Aus Südwesten fließt immer noch recht feuchte Luft zu uns. Dennoch müsste es die Sonne schaffen, zumindest für einige Zeit am Himmel aufzutauchen. Kein Regen, meist schwacher Südwestwind. Nachts 5 °, nachmittags 8 °.


Glaskugelbereich:

Donnerstag und Freitag herrscht winterliches Hochdruckwetter der milden Sorte. Es ist wechselnd wolkig mit besonders am Freitag auch etwas längeren sonnigen Abschnitten. Kein Nachtfrost. Tagsüber 8 °. Samstag und Sonntag soll sich wenig ändern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen