Menden heute:
Die Fronten des Sturmtiefs MIRELLA bewegen sich seit heute Mittag mit Landregen über uns hinweg. Es regnet weiterhin und anhaltend. Der Schnee auf den Wiesen und Feldern versickert gemeinsam mit dem Regen und durchfeuchtet den Boden. Er hat es dringend nötig.
Tageshöchsttemperatur: 6,1 °
Tagestiefsttemperatur: 2,1 °
Tagesmitteltemperatur: 4,0 °
Sonnenscheindauer: 1:44 Stunden
Regen: 8,2 mm
Schneedecke um 8 Uhr: 7 cm
Stärkste Windböe: 48 km/h (6 Bft), Hemer: 70 km/h, Werl 67 km/h, jeweils 8 Bft.
Pegel Hönne heute Abend: 46 cm
Entwicklung:
Dienstag: Die Kaltfront von MIRELLA geht mittags bereits in die Warmfront des neuen Tiefs NASIM über. Nach kurzer Regenunterbrechung am Vormittag setzt nachmittags erneut zeitweiliger leichter Regen ein. Es wird deutlich wärmer. Nachts 4 °, nachmittags 11 °, meist mäßiger Wind aus Südwest.
Mittwoch befinden wir uns zunächst im Warmsektor des Tiefs NASIM. Es ist wechselnd wolkig. Hin und wieder kann sogar die Sonne durchkommen. Gegen 14 Uhr erwarten wir die Kaltfront von NASIM. Es ziehen Schauer durch. Der Wind ist erneut stark, meist aus Südsüdwest. Nachts 8 °, nachmittags 11 °.
Donnerstag zieht vormittags und mittags die schleifende Kaltfront von NASIM langsam nach Südosten. Vor allem am Vormittag regnet es kräftig. Nachmittags bekommen wir einen Mix aus Sonne und Schauern (Aprilwetter). Die Morgentemperatur von 9 ° steigt am Tag nicht an. Wieder haben wir es mit starkem und sehr böigem Wind aus Südwest zu tun.
Freitag zieht von Frankreich ein Tief heran. Seine Warmfront bildet eine Luftmassengrenze. Aus heutiger Sicht soll sie südlich des Mains liegen. An dieser Grenze bildet sich ein kräftiges Regengebiet. Wie weit es sich nach Norden ausdehnt, bleibt Spekulation. Möglicherweise bekommen wir nur sehr wenig ab. Nachts 4 °, nachmittags 8 °.
Glaskugelbereich:
Samstag steigt von Südwesten der Luftdruck an. Anfangs kann es noch etwas regnen oder schneeregnen. Dann lockern die Wolken immer mehr auf. Auch der Sonntag wird recht freundlich. Mit 8 ° am Samstag und 10 ° am Sonntag bleibt es noch kühl. Das ändert sich Anfang der neuen Woche.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen