Freitag, 15. April 2022

15. April 2022

 Verkürzter Wetterblog:


Menden heute:

Das Barometer zeigt ein kräftiges Bodenhoch an. Es liegt mit seinem Schwerpunkt über Skandinavien. Das Wetter war heute im östlichen Teil NRWs aber gar nicht entsprechend. Schuld war ein Höhentief über dem östlichen Deutschland. An dessen Westseite floss höhenkalte Luft zu uns. Sie labilisierte die Luftmasse. Das führte zu der Wolkenbildung. Erst heute Abend setzte sich die trockenere Luft des Bodenhochs durch. Das Höhentief bleibt aber ein Thema. Es positioniert sich östlich von uns und hält den Zustrom recht kühler Luft aufrecht.

Tageshöchsttemperatur: 13,1 °

Tagestiefsttemperatur: 6,7 °

Tagesmitteltemperatur: 9,5 °

Sonnenscheindauer: 1:07 Stunden

Regen: 0 mm

Trotz der letzten trockenen Woche war der April bisher ausgesprochen nass. In der ersten Monatshälfte fielen bereits 135% des durchschnittlichen Aprilregens: 62,4 mm. Maßgeblich war auch der heftige Schneefall an den ersten Apriltagen.


Entwicklung:

Karsamstag: Im Einflussbereich des umfangreichen Skandinavienhochs ist es heiter bis leicht bewölkt und trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig aus östlichen Richtungen. Mit 4 ° nachts und 15 ° am Nachmittag bleibt es nur mäßig warm.

Ostersonntag: Das Hoch schwächt sich zwar etwas ab. Am heiteren Himmelsbild ändert sich aber wenig. Oft ist es sogar wolkenlos. Nachts wird es bei Aufklaren empfindlich kalt. Bodenfrost ist üblich. In Muldenlagen ist sogar leichter Frost in 2 m Höhe möglich. Nachmittags 16 °:

Ostersonntag ändert sich nicht viel an der Wetterlage. Von Frankreich versucht eine Mischfront zu uns vorzudringen, schafft es aber nicht. Nachmittags kommen ein paar Wolkenfelder von dort. Ansonsten scheint die Sonne. Mit 3 ° nachts und 17 ° am Nachmittag sowie nur schwachem Ostwind wird der Montag der angenehmste Ostertag.


Aussichten: 

Dienstag zieht sich das Hoch nach Skandinavien zurück. Von Süden her bildet sich über Deutschland ein zwar schwaches, aber eigenständiges Tiefdruckgebiet. Im Augenblick sieht es so aus, als ob das Wetter bei uns nicht sehr betroffen ist und sich der Regen auf den Westen und den Süden Deutschlands konzentriert. Das gilt auch für den Mittwoch. Die Vorhersage ist aber noch unsicher. An den Temperaturen soll sich wenig ändern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen