Sonntag, 24. April 2022

24. April 2022

 Menden heute:

Der Weiße Sonntag war heute für die Kommunionkinder und ihre Familien von Sonne und Temperaturen begünstigt. Es war etwas wärmer als gestern angenommen. Das lag vor allem daran, dass die starke Bewölkung des wetterbestimmenden Tiefdruckgebietes mit Kern über Süddeutschland nur sehr langsam von Osten zu uns herein driftete. Leichte Schauer folgten bei uns erst am späteren Abend. In Lippstadt hat es bis 20 Uhr bereits 14 mm geregnet, in Bad Salzuflen 11 mm.

Tageshöchsttemperatur: 17,7 °

Tagestiefsttemperatur: 7,1 °

Tagesmitteltemperatur: 12,6 °

Sonnenscheindauer: 9:42 Stunden

Regen: 0,4 mm


Entwicklung:

Montag liegt der Kern des Tiefs bereits über Ostpolen. Bei uns steigt der Luftdruck seit dem späten Nachmittag leicht an. Der sich von Nordwesten vortastende Hochkeil erzielt noch keine große Wetterwirkung. Auf der Rückseite des Tiefs kommt aus nördlichen Richtungen sehr labile (Kaltluft in der Höhe) Nordseeluft zu uns. Es entwickeln sich Schauer. Vermutlich schwerpunktmäßig in der zweiten Nachthälfte und am Nachmittag. Das ist aber etwas spekulativ. Eigentlich sind immer Schauer möglich. Die Sonne sehen wir nicht oft. Nachts 6 °, nachmittags nur 12 °.

Dienstag bleibt uns die höhenkalte Luft (-25 ° in 5 km Höhe) erhalten. Das bedeutet: Immer noch sind einzelne leichte Schauer möglich, obwohl der Hochkeil sich am Boden verstärkt. Zwischendurch kommt es aber auch zu Wolkenauflockerungen. Mit 6 ° nachts und 14° am Nachmittag bleibt es kühl. Weiterhin meist schwacher nördlicher Wind.

Mittwoch haben wir es mit einem umfangreichen Hoch über dem nördlichen Europa zu tun. Sein Schwerpunkt liegt nicht so günstig für uns: über Schottland. So bleibt es bei der nördlichen Strömung im Uhrzeigersinn um den Hochkern. Es ist heiter bis wolkig. Leider steigt die Temperatur nur sehr langsam an. Nachts 4 °, nachmittags 15 °. Meist schwacher Wind aus Nordnordost.

Donnerstag breitet sich das Hoch weiter nach Osten aus. Die Strömung dreht mehr auf Nordost. Es ist sonnig und trocken. Nachts 4 °, nachmittags mit 17 ° etwas frühlingshafter. Meist schwacher nordöstlicher Wind. 


Glaskugelbereich: 

Freitag und Samstag soll sich das Hoch weiter nach Westen verlagern. So dreht die Strömung auf Nord und wir haben es zum Monatsende mit Nordseeluft zu tun. Es ist wechselnd wolkig und wieder kühler. Freitag 16 °, Samstag 13 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen