Samstag, 30. April 2022

29. April 2022

 Menden heute:

Hoher Luftdruck am Boden vor allem über dem nördlichen Deutschland, feuchtere Luft aus Südwesten heute Nachmittag und ein kleiner Kaltlufttropfen in höheren Luftschichten. Aus dieser Mischung von Zutaten bildete sich unser Wetter heute. Bis zum Mittag schien meist die Sonne. Dann kamen immer mehr Wolken an den Himmel. In der ersten Nachthälfte versuchte eine Störung, von Südwesten etwas Regen heranzuführen. So richtig gelingt ihr das bei uns nicht.

Tageshöchsttemperatur: 15,4 °

Tagestiefsttemperatur: 4,4 °

Tagesmitteltemperatur: 10,4 °

Sonnenscheindauer: 4:33 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Samstag: Am Boden bleibt es bei schwachem Hochdruck. In 5 km Höhe zieht der Kaltlufttropfen von der Nordsee über uns hinweg nach Süddeutschland. Nachts ist ein kurzer Schauer möglich. Vormittags lockern die Wolken gelegentlich auf. Später ist es meist stärker bewölkt. Die Sonne hat es schwer, sich mal durchzusetzen. Nachts 5 °, nachmittags 13 °. Meist schwacher nördlicher Wind. 

Sonntag: Die nördliche Strömung dauert an. In der Höhe bleibt es kalt. Nur dem schwachen Hoch ist es zu verdanken, dass der Maifeiertag trocken bleibt. Es ist wechselnd bewölkt mit einigen Auflockerungen. Mit nachts 6 ° und nachmittags 13 ° ist es kühl. Meist schwacher nordöstlicher Wind.

Montag bildet sich eine schwache Hochdruckbrücke von den Azoren bis nach Russland. Es ist wolkig mit längeren Aufheiterungen und trocken. Nachts 6 °, nachmittags 15 °. Meist schwacher nordöstlicher Wind. 

Dienstag steht wie schon öfter in letzter Zeit hoher Druck über Nordeuropa tiefem Druck über Südeuropa gegenüber (High-over-Low). Während es in den Alpen regnet und in höheren Lagen schneit, ist es über Norddeutschland und auch bei uns deutlich freundlicher. Bei einem Mix aus Sonne und Wolken ändert sich an den Temperaturen wenig. Nachts 5 °, nachmittags 15 °. Meist schwacher Nordwind.


Glaskugelbereich:

Auch Mittwoch und Donnerstag ist das Wetter nördlich der Mainlinie besser als im Süden. Weiterhin sehen wir einen Wechsel von Quellwolken und sonnigen Phasen. Es wird etwas wärmer. Der Wind weht aus Nord bis Nordost. Wann hatten wir so viele Tage hintereinander mit nördlichen bis nordöstlichen Winden? Der letzte Tag mit überwiegend südwestlichem Wind (das ist unsere Hauptwindrichtung) war der 11. April.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen