Mittwoch, 13. April 2022

13. April 2022

 Verkürzter Wetterblog:


Menden heute:

Bis 13 Uhr war es unter schwachem Hochdruckeinfluss wolkenlos bis heiter. Dann kamen mit der Mischfront eines Nordseetiefs von Westen hohe Wolkenfelder heran. Sie bedeckten am späten Nachmittag den Himmel. Abends verdichteten sich die Wolken weiter und es gab ein paar unmessbare Regentropfen. Es war nochmal frühsommerlich warm.

Tageshöchsttemperatur: 22,2 °

Tagestiefsttemperatur: 11,7 °

Tagesmitteltemperatur: 16,6 °

Sonnenscheindauer: 7:31 Stunden

Regen: 0,0 mm


Entwicklung:

Donnerstag: Die Front überquert uns in der zweiten Nachthälfte. Dabei können kurze Schauer, möglicherweise auch mit einem einzelnen Gewitter fallen. Vormittags bleibt es zunächst noch stark bewölkt. Nach und nach lockern die Wolken auf . Vor einem heranziehenden Hochkeil dreht die Strömung auf Nordwest. In der einfließenden Nordseeluft sind kurze Schauer denkbar, aber nicht wahrscheinlich. Meist ist es locker bewölkt und trocken. Mit 9 ° nachts und 18 ° am Nachmittag ist es kühler als an den Vortagen.

Freitag zieht am Vormittag eine schwache Kaltfront des jetzt über dem Baltikum liegenden Tiefs durch. Sie bringt Wolken, aber keinen Niederschlag mit. Es ist den ganzen Tag wechselnd, bei Frontdurchzug stärker bewölkt mit längeren Auflockerungen. Mit 7 ° nachts und 14 ° am Nachmittag ist es nochmal kühler. Meist schwacher nördlicher Wind.

Samstag dehnt sich das über Skandinavien entstandene Hochdruckgebiet weit nach Süden bis zu den Alpen aus. Die Strömung dreht auf Nordost. Es fließt trockene und kühle Luft zu uns. Den ganzen Tag ist es heiter oder wolkenlos. Bei schwachem bis mäßigem Nordostwind ist es nachts 5 °, nachmittags 14 °.


Aussichten:

 Ostern bleibt uns das Hochdruckwetter erhalten. Dabei ist der Sonntag sonniger als der Montag. Regen ist nicht zu erwarten. Nachts kühle 2-3 °, nachmittags 17 °. Schwacher Ostwind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen