Menden heute:
Wer noch ein altes Dosenbarometer mit Zeiger hat, sieht den Zeiger links von der Mitte stehen. Der hohe Luftdruck ist also Vergangenheit. Dem Hoch über Nordeuropa steht ein immer mächtigeres Tiefdrucksystem über Südeuropa gegenüber. Die weiterhin von Osten herangeführte Luft ist entsprechend feuchter und wolkenreicher. Wolken sahen wir vor allem in der Tagesmitte. Vorher und nachher schien zeitweise die Sonne.
Tageshöchsttemperastur: 16,1 °
Tagestiefsttemperatur: 3,6 °
Tagesmitteltemperatur: 10,1 °
Sonnenscheindauer: 6:19 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Freitag haben wir eine high-over-low-Lage über Europa. Hohem Luftdruck über Nordeuropa steht Tiefdruck über Mittel- und Südeuropa gegenüber. Die von Osten aus dem Tief herangeführte Luft ist wolkenreich. Regen fällt aber weiterhin nicht. Es ist meist stärker bewölkt mit einigen Auflockerungen, nachmittags auch Aufheiterungen. Nachts 7 °, nachmittags 15 °.
Samstag kommt im Norden und in der Mitte Deutschlands ein schwacher Keil des Skandinavienhochs zur Geltung. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Mit 7 ° nachts und 17 ° am Nachmittag gibt es Freizeit- und Terrassenwetter. Für Radfahrer: Der Wind weht mäßig, gelegentlich auch frisch aus östlichen Richtungen.
Sonntag zieht aus dem Tiefdrucksystem ein Regengebiet von Südwest nach Nordost über Deutschland hinweg. Es bleibt tagsüber südlich bzw. südöstlich von uns. Erst am späteren Abend können uns einige Tropfen erreichen. Vor allem bis zum frühen Nachmittag ist es wolkig bis heiter. Dann werden die Wolken dichter. Nachts 7 °, nachmittags 14 °. Schwacher bis mäßiger Nordostwind.
Montag befinden wir uns im Tiefdruckgebiet, dessen Kern über Polen liegt. In der feuchten Tiefdruckluft sind immer kurze Schauer möglich. Die Sonne macht sich rar. Auf der Westseite des Tiefs dreht der Wind auf Nordnordost. Er führt recht kühle Luft zu uns. Nachts 6 °, nachmittags nur 11 °.
Glaskugelbreich:
Dienstag und Mittwoch kommen wir von Norden her unter einen Hochkeil. In der weiterhin kühlen Luft und unterstützt durch einen kalten Höhentrog gibt es einen Mix aus Sonne und teilweise stärkerer Bewölkung. Die Schauerneigung ist gering. Nachts 4 °, nachmittags 12 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen