Mittwoch, 27. April 2022

26. April 2022

 Garten:













Wenn der Flieder blüht, ist der Frühling richtig da. In den letzten Jahren blühte der Flieder meist einige Tage früher. Der April kommt etwas unterkühlt daher. Die Hauptwindrichtung in Menden ist Südwest. Dieser April mag es genau diametral: Hauptwindrichtung Nordost.

Der Regen hat den Gärten und vor allem den Feldern gut getan. Er kam schauerartig und sehr ungerecht übers Land. Heute haben Wuppertal 24 mm, Königswinter 16 und Werl 10 mm abbekommen. Bei uns hat es immerhin 4 mm geregnet. Addiert mit dem gestrigen Niederschlag sind mehr als 12 mm in Menden zusammen gekommen. Es sieht so aus, als müsse das zunächst mal reichen. Die nächsten acht Tage sieht es nicht nach Regen aus.


Menden heute:

Der Kaltlufttropfen über Ostfrankreich hatte mit Schauerluft das Sagen. Deutschlandweit kamen heute im Bereich der Rhön die ergiebigsten Schauer herunter. In Hessen, aber auch im benachbarten Franken gab es viele Stationen mit mehr als 20 mm Regen. An Menden zogen die meisten Schauer vorbei. Nach der Mittagszeit schien sogar gelegentlich die Sonne. 

Tageshöchsttemperatur: 15,4 °

Tagestiefsttemperatur: 7,6 °

Tagesmitteltemperatur: 9,9 °

Sonnenscheindauer: 1:18 Stunden

Regen: 4,0 mm


Entwicklung:

Mittwoch: Der Kaltlufttropfen zieht nach Südosten ab. Von England her breitet sich der Hochkeil weiter nach Südosten aus. Er bestimmt unser Wetter mit weiterhin kühler Nordluft. Es ist wolkig bis heiter mit größeren Quellungen um die Mittagszeit. Nachts 3 °, nachmittags 15 °. Schwacher Nordwind.

Donnerstag: An der Wetterlage ändert sich nichts. Die Luft trocknet etwas ab. Die Sonne schafft nach wiederum kalter Nacht (3 °) nachmittags 17 °. Den ganzen Tag ist es heiter oder wolkenlos. Schwacher nordöstlicher Wind.

Freitag kommt in höheren Luftschichten von der Nordsee her Kaltluft ins Spiel. Der Himmel bezieht sich zeitweise mit meist hohen Wolken. Die Sonne hat es schwerer und es wird nicht mehr so warm. Nachts 4 °, nachmittags 15 °. Meist schwacher nordöstlicher Wind. 

Samstag wird es noch etwas kälter. An der Bewölkung ändert sich wenig: Mix aus Sonne und Wolken. Höchstwahrscheinlich bleibt es trocken. Nachts 4 °, nachmittags nur 13 °. Meist schwacher nördlicher Wind. 


Glaskugelbereich:

Der Mai beginnt wie der April endet. Die Strömung bleibt auf nördliche Richtungen ausgerichtet. Das bedeutet ziemlich trockenes, wolkiges Wetter mit Aufheiterungen. Nur 13-14 °.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen