Menden heute:
Ein Sturmtief über Dänemark mit seiner Kaltfront, die uns heute Mittag mit Pauken und Trompeten überquerte, und kalte Luft in größeren Höhen, die immer wieder kräftige Schauer, Gewitter und stürmische Böen auslöste: das war unser Wetter heute. Dazu gehörten auch schöne Zutaten wie Regenbogen. Das Wort Aprilwetter für diese Mixtur ist etwas untertrieben.
Tageshöchsttemperatur: 13,2 °
Tagestiefsttemperatur: 5,6 °
Tagesmitteltemperatur: 8,9 °
Sonnenscheindauer: 2:08 Stunden
Regen: 13,2 mm
Hönnepegel um 23 Uhr: 129 cm
Entwicklung:
Freitag: Nachts gibt es noch einzelne Schauer. Vormittags geraten wir dann unter den Wolkenschirm einer Luftmassengrenze über Süddeutschland. Etwa südlich des Sauerlandes regnet es den ganzen Tag teilweise ergiebig. Bei uns regnet es kaum oder gar nicht. Vielleicht kommt sogar mal kurz die Sonne durch. Bei schwachem bis mäßigem Südwestwind ist es nachts 4 °, nachmittags 9 °.
Samstag steigt der Luftdruck an. Allerdings zieht in 5 km Höhe ein mit sehr kalter Luft versehener Höhentrog durch. Es gibt einen Mix aus Sonne, Wolken und Schauern. Echtes Aprilwetter. Nachts 2 °, nachmittags 7 °. Mäßiger bis frischer Wind aus westlichen Richtungen.
Sonntag bildet sich ein Hoch über Deutschland mit Kern über dem Saarland. In höheren Luftschichten regiert aber immer noch der Rest des durchgezogenen Troges. Es ist wolkig mit längeren Aufheiterungen. Die Schauerneigung ist gering. Nachts 1 °, nachmittags 10 °. Schwacher bis mäßiger westlicher Wind.
Montag haben wir es mit einer Hochdruckbrücke zu tun, die von Grönland bis nach Nordafrika reicht. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Nachts 1 °, nachmittags 14 °. Meist schwacher Ost- bis Südostwind.
Glaskugelbereich:
Dienstag und Mittwoch kämpfen ein Hoch über Osteuropa und tiefer Druck über Westeuropa über die Wetter-Vorherrschaft bei uns. Teilweise ist es heiter, teilweise auch stärker wolkig. Die sich aus der Druckverteilung ergebende Südströmung führt zu frühlingshaften Temperaturen. Wir können mit 19 oder 20 ° rechnen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen