Freitag, 29. April 2022

28. April 2022

 Menden heute:

Das Hoch mit Zentrum über England sandte heute einen Keil bis nach Russland. In der Höhe befindet sich immer noch recht kalte Luft. So blieben trotz ständiger Sonneneinstrahlung die Temperaturen verhalten. Erst kurz vor Sonnenuntergang erreichten uns die Wolken eines kleinen Kaltlufttropfens, der die Temperatur in 5,5 km Höhe auf -25 ° absenkt.

Tageshöchsttemperatur: 17,0 °

Tagestiefsttemperatur: 3,8 °

Tagesmitteltemperatur: 10,9 °

Sonnenscheindauer: 13:21 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Freitag kommt der Kaltlufttropfen bis zur Nordsee voran. In seinem Bereich kommt es zu Umlagerungen der Luft. Kaltluft mischt sich aus der Höhe teilweise bis zum Boden durch. Andererseits steigt wärmere Luft vom Boden rasch in die kältere Luft auf. Ergebnis ist Wolkenbildung. Es ist den ganzen Tag wechselnd wolkig. Vor allem nachmittags ist auch mit starker Bewölkung zu rechnen. Ein einzelner kurzer Schauer ist nicht ganz ausgeschlossen. Nachts 3 °, nachmittags 16 °. Meist schwacher nordöstlicher Wind.

Samstag versucht das südeuropäische Tief, seine Wolkenfelder bis nach NRW auszudehnen. Das gelingt wegen des immer noch hohen Luftdrucks über der Nordsee nur bedingt. Es ist wechselnd wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Leider ist die von Norden zufließende Luft noch kühler als am Freitag. Nachts 5 °, nachmittags 13 °. Meist schwacher nordnordöstlicher Wind.

Sonntag bleibt es bei der Nordlage. Von einem kleinen Tief bei England werden weitere Wolken beigesteuert. Zu Regen reicht es aber nicht. Wieder ist es wolkig mit längeren oder kürzeren Auflockerungen. Nachts 5 °, nachmittags 15 °. Meist schwacher nordnordöstlicher Wind. Also doch noch akzeptable Bedingungen für einen Ausflug zum 1. Mai.

Montag wird ein weiterer Anlauf des südeuropäischen Tiefs, Einfluss auf unser Wetter zu nehmen, von einem von Westen vorstoßenden Hochkeil "zurückgeschlagen". Die Sonne kann sich recht gut gegen Quellwolken behaupten. Nachts 5 °, nachmittags 15 °. Beim Wind keine Änderung.


Glaskugelbereich: 

Dienstag und Mittwoch bei schwachem Hochdruckeinfluss wenig Wetteränderung. Auch an den Temperaturen ändert sich nichts. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen