Mittwoch, 20. April 2022

19. April 2022

 Menden heute:

Erneut schien den ganzen Tag im Einflussbereich des schwächer werdenden Skandinavienhochs SPIRO die Sonne. Bei schwachem, gelegentlich auch mäßigem Nordostwind war es nicht mehr ganz so warm wie an den Vortagen. Die von Osten hereinziehenden dünnen Wolken erreichten Menden nicht.

Tageshöchsttemperatur: 18,5 °

Tagestiefsttemperatur: 3,2 °

Tagesmitteltemperatur: 

Sonnenscheindauer: 13:17 Stunden

Regen: 0 mm  (10. Tag ohne nennenswerten Niederschlag)


Entwicklung:

Mittwoch: Erneut versucht das osteuropäische Höhentief mit kalter Luft in 5 km Höhe, die von ihm produzierten Wolkenfelder nach Westen zu uns zu transportieren. Dabei hilft ihm die nordöstliche Bodenströmung. Ob und wie viele Wolkenfelder uns vor allem am Nachmittag erreichen, ist nicht sauber vorherzusagen. Jedenfalls bleibt es trocken. Mit 3 ° nachts und 15 ° nachmittags ist es kühler als am Dienstag. Schwacher bis mäßiger Nordostwind.

Donnerstag haben sich in allen Himmelsrichtungen bis auf den Norden Tiefdruckgebiete etabliert. Nur SPIRO gibt dem niederschlagsfreien Wetter Halt. Erneut ziehen Wolkenfelder von Osten zu uns herein. Und wieder ist es kaum möglich vorherzusagen, wie viele uns erreichen. Der Wettercharakter bleibt freundlich. An den Temperaturen ändert sich wenig. Auch Windrichtung und -stärke bleiben erhalten.

Freitag haben wir eine High-over-Low-Lage. Einem langgestreckten Tiefdrucksystem, das von Madeira bis zu Ukraine reicht, steht das Skandinavienhoch gegenüber, das sich nach Westen und Osten ausgeweitet hat. Der Wind dreht auf mehr östliche Richtungen. An der Nordflanke des Tiefdrucksystems ziehen Wolkenpakete durch. So gibt es einen Mix aus Sonne und Wolken. Mit 6 ° nachts und 16 ° nachmittags wird es etwas wärmer. Der Wind aus Ostnordost weht etwas böiger als an den Vortagen.

Samstag bleibt die Lage in etwa gleich. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Der Wind aus Ostnordost bleibt leicht böig. Nachts 7 °, nachmittags 18 °.


Glaskugelbereich:

Sonntag dehnt sich das Tiefdrucksystem nach Norden hin aus. Es ist leicht unbeständig. Die meisten Modelle sehen nachmittags einzelne Schauer. Mit 14 ° deutlich kühler. Montag bleibt es beim wechselnd wolkigen zu Schauern neigenden Wetter mit zeitweiligen Wolkenlücken. Noch etwas kühler. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen