Montag, 11. April 2022

11. April 2022

Für einige Tage verkürzter Wetterblog


Menden heute:

Hoher Luftdruck führte heute zu einem neuen Sonnenscheinrekord für dieses Jahr. Die Sonne schien ununterbrochen. Es war wärmer als an den Vortagen. Der Wind war kein Thema.

Tageshöchsttemperatur: 16,7 °

Tagestiefsttemperatur: 2,0 °

Tagesmitteltemperatur: 9,1 °

Sonnenscheindauer: 12:01 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Dienstag: Das langgestreckte Hoch zieht nach Polen. Von Frankreich her machen sich Wolkenfelder des dortigen tieferen Drucks auf den Weg zu uns. Wir haben es mit einigen höheren Wolkenfeldern zu tun. Der Gesamteindruck ist aber frühlingshaft. Die Sonne lässt uns nicht im Stich. Es wird sehr warm für April mit nachts 5 ° und nachmittags 22 °. Schwacher bis mäßiger Südostwind.

Mittwoch bleibt es bei der labilen Wetterlage mit vor allen Dingen hohen Wolkenfeldern, eventuell Saharastaub und einer zu vernachlässigenden Schauertendenz. Wir fühlen weiterhin den Frühling mit nachts 8 ° und nachmittags 22 °.

Donnerstag zieht von Südwesten ein neuer Hochkeil heran. Vorübergehend kommen wir in feuchtere und auch kühlere Nordseeluft. Es ist wolkiger. Aufheiterungen sind aber weiterhin möglich. Nachts 10 °, nachmittags kühlere 17 °. Schwacher bis mäßiger Nordwestwind.


Aussichten:

Freitag und Samstag bleibt uns der hohe Luftdruck erhalten. Das Hoch zieht nach Skandinavien. Der Wind dreht von Nord auf Nordost. Die herangeführte Luft ist weiterhin nur mäßig warm. Dabei ist es wolkig bis heiter, am Samstag auch heiter und trocken. Nachts 4-7 °, nachmittags 15 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen