Montag, 25. April 2022

25. April 2022

 Menden heute:

Wenn Sie das Wort Kaltlufttropfen lesen, denken Sie an unbeständiges und meist kühles Wetter. In 5 km Höhe hat sich ein kleines Tief über Belgien etabliert. Es dirigierte auch die Luft am Boden in eine rotierende Bewegung um das Tief in der Höhe. Dabei stieg immer wieder Luft vom Boden auf, bildete dort Schauerwolken und die regneten auf den sich bildenden Schauerstraßen ab. Auch wir haben einiges vom Schauerregen abbekommen. Bis 20 Uhr hat es folgende Regenmengen gegeben:

Bielefeld: 35,0 mm

Bad Lippspringe: 32,0 mm

Brilon: 20 mm

Hemer: 11 mm

Menden 8,4 mm

Werl 2 mm

Der Osten NRWs war also besonders regenbegünstigt. Dort ist die Trockenheit erstmal vorbei. 


Tageshöchsttemperatur: 12,4 °

Tagestiefsttemperatur: 6,7 °

Tagesmitteltemperatur: 9,3 °

Sonnenscheindauer: 1:47 Stunden

Regen: 8,4 mm


Entwicklung:

Dienstag verlagert sich der Kaltlufttropfen langsam von Belgien nach Ostfrankreich. Gleichzeitig steigt der Bodendruck bei uns weiter leicht an. Heute Nacht und auch morgen drehen sich die letzten Schauer aus dem nördlichen Sauerland heraus und verlagern sich nach Südosten. Wie viele Schauer es sein werden und wie stark sie sind, ist nicht vorhersagbar. Wer raus will sollte das Regenradar checken. Zwischendurch scheint immer mal wieder die Sonne. Aprilwetter. Nachts 6 °, nachmittags 14 °.

Mittwoch ist der Kaltlufttropfen nach Österreich abgezogen. Der Hochkeil von Nordwesten wirkt sich immer stärker auf unser Wetter aus. Es ist wolkig bis heiter mit einer dem Tagesgang entsprechenden Sonnenpräsenz (Mittagsbewölkung). Nachts 4 °, nachmittags 15 °. Schwacher Nordostwind. 

Donnerstag umfasst hoher Luftdruck das gesamte nördliche Europa. Es ist heiter, zeitweise vielleicht auch wolkenlos. Nachts nur 3 °, nachmittags 17 °. Schwacher Nordostwind.

Freitag ziehen am Ostrand des jetzt mit Schwerpunkt über GB liegenden Hochs etwas feuchtere Luftmassen von der Nordsee zu uns. Es bleibt zwar höchstwahrscheinlich trocken. Wir haben es aber zeitweise mit hoher oder mittelhoher Bewölkung zu tun, die die Sonne verdeckt. Dadurch ist es auch wieder kühler. Nachts 4 °, nachmittags 16 °. Meist schwacher nordöstlicher Wind.


Glaskugelbereich:

Samstag und Sonntag befinden wir uns zwischen höherem Druck im Nordwesten und tieferem Druck im Südwesten. Die Vorhersage ist noch sehr unsicher. Vermutlich ist es wechselnd wolkig mit sehr geringer Regenneigung, aber mit 13 ° recht kühl für den 1. Mai.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen